• Re: Re: Re: Kosten

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Jeder hat den Empfang, wie er ist. Im o2-Netz. Das leitet nicht das Recht ab, einfach im D1-Netz telefonieren zu wollen.
    Dann schenke ich meiner Schwester im Bayer. Wald einfach einen o2-Vertrag, obwohl es dort kein Netz gibt - und dann? Dann rufe ich o2 an, dass sie dort nun das Netz ausbauen müssen. Oder bestehe, dass sie eine D1-Homezone bekommt.

Der Vergleich hinkt gewaltig: o2 hat 1speiche ja eine Homezone an eine Adresse legen lassen, an der diese aber nur sehr schlecht funktioniert und vermutlich auch nicht verbessertt werden kann, da sein Handy ja an eben dieser Adresse sogar dauernd ins T-Mobile-Netz wechselt. Man könnte also auch sagen, o2 hat ihn unter Vortäuschung falscher Tatsachen als Kunden gewonnen und bietet jetzt nicht die zugesagte Leistung, nämlich eine funktionierende Homezone. Wenn sich 1speiche nun selber hilft und durch den "BWHZ-Trick" hauptsächlich die Funktionsfähigleit seiner HZ herstellt, kann das o2 eigentlich nur recht sein! Daß er dabei meistens bei T-Mobile roamen muß, dafür kann er nichts. Immerhin verzichtet er dadurch ja auch auf die Möglichkeit, durch Umleitung auf eine entsprechende Loop-Karte EasyMoney einzustreichen.

Deine Schwester im bayerischen Wald würde eine Genion-Homezone erst gar nicht an eine Adresse legen können, an der o2 kein eigenes Netz hat.

Zitat

Fakt ist, dass Homezone-Telefonieren im D1-Netz o2 mehr kostet, als sie daran verdienen.

Die Frage ist, wieviel mehr, und wieviel aus der HZ ins T-Mobile-Netz umgeleitet wird. Vielleicht lohnt sich der Kunde ja trotzdem noch für o2, denn ohne Genion wäre er vielleicht gar kein o2-Kunde. Und die günstigen Tarife für abgehende Gespräche kann er ja auch nur aus der Homezone und damit aus dem o2-Netz nutzen.

Zitat

Wenn Dein Vertrag keinen positiven Deckungsbeitrag ausweist, telefonierst Du auf Kosten anderer o2-Kunden, was allgemein als asoziales Verhalten bezeichnet wird.

Man könnte eher o2 fragwürdiges Gechäftsgebaren vorwerfen, denn schließlich haben die ihn mit der Aussicht auf eine funktionierende Homezone in einen Genion-Vertag gelockt.

Zitat

In 2-3 Jahren läuft ja der Roaming-Vertrag mit T-Mobile aus und dann werden beide Parteien die Raoming-Kosten neu kalkulieren und dann gibt es neue Tarife :-(
    Und wenn T-mobile gar nicht mehr will, haben wir den Salat ...

Nö, nicht wir Genion-Nutzer hätten den Salat, sondern o2! Wir haben dann das Recht zur außerordentlichen Kündigung, da eine o2-SIM ohne T-Mobile-Roaming nicht viel wert ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Kindergericht

Axelchen
    Deine "juristischen Tiefflüge" hier sind schon recht waghalsig, an Deiner Stelle würde ich den Schaum deutlich bremsen!

Man kann nur hoffen, dass diese (Pseudo-)Juristen Hobbythek nicht allzu ernst genommen wird.

"Schuster bleib bei Deinen Leisten!" ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Kindergericht

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
      Axelchen
    Deine "juristischen Tiefflüge" hier sind schon recht waghalsig, an Deiner Stelle würde ich den Schaum deutlich bremsen!

Man kann nur hoffen, dass diese (Pseudo-)Juristen Hobbythek nicht allzu ernst genommen wird.

"Schuster bleib bei Deinen Leisten!" ;)

Deinen Beitrag verstehe ich nicht: Ich mache doch überhaupt gar keine juristischen Aussagen bis auf die, daß man bei "plötzlichem" Wegfall des National Roamings das Recht zur außerordentlichen Kündigung hat. Ohne das T-Mobile-Roaming könnte o2 mit dem eigenen Netz nur noch eine sehr eingeschränkte Netzversorgung bieten. Für laufende Verträge stellt das meiner Meinung nach ganz eindeutig einen Grund zur außerordentlichen Kündigung dar. Siehst Du das anders?

Es wurde sich doch darüber beschwert, daß 1speiche Kosten für o2 verursacht, die die anderen Kunden von o2 zu tragen haben, und das halte ich für übertrieben: Immerhin ist er o2- bzw. Genion-Kunde trotz nicht richtig funktionierender Homezone, zahlt also Grundgebühr und für abgehende Gespräche. Ich glaube kaum, daß o2 an ihm insgesamt Verlust macht.

Außerdem sind nicht nur die Kosten, die einzelne Kunden verursachen, von allen Kunden mitzutragen; auch die Vergünstigungen, die viele Kunden bekommen, gehen zu Lasten der Kunden, die von der jeweiligen Vergünstigung nicht profitieren können! Und darüber beklagt sich niemand.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• noch eine kleine, aber evtl ungewöhnliche frage meinerseits (ich wollte nich extra einen thread aufmachen):

ich habe hier meinen genion hauptvertrag incl multicard, hinzukommend noch eine o2 loop sim.

die multicard und loop sim sollen per dual-sim-adapter in einem hdy ihren dienst außerhalb der homezone verrichten (loop für kurze gespräche in fremdnetze, multicard für netzinterne).

stelle ich bei meinem "homezone-gerät" nun die rul auf das hdy, welches nur außerhalb der homezone weitesgehend die loop-karte aktiv hat, so ist da ja kein problem...

doch was passiert wenn ich von unterwegs mich mit der multicard einlogge, kurz telefoniere und

a, weiterhin eingeloggt bleibe
    b, ich erneut die karte wechsle aber auf rückruf warte?

haben die multicard und die (haupt)simk eig dieselben rufnummern, und wenn ja, wie kann ich einstellen zu welcher der beiden sims sms bzw gespräche geleitet werden (evtl enstehende kosten)?

gruß,

limp

• Zitat

Original geschrieben von limp
    ... doch was passiert wenn ich von unterwegs mich mit der multicard einlogge, kurz telefoniere und

a, weiterhin eingeloggt bleibe
    ...

Dann bist Du nicht erreichbar. Die auf der Genionnummer ankommenden Gespräche werden dann je nach Einstellung auf die Mailbox der Loop-Nr. geleitet oder eben bei ausgeschalteter Mailbox zur Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar...".

Zu mulitcard-Einstellungen kann ich leider nichts sagen.

Gruß

muli

• zu a)
    Dann passiert genau dass was im ausgeschalteten LOOP-Vertrag eingestellt wurde.
    "....nicht erreichbar" oder "Box"

zu b)
    Wenn Du die LOOP-Nummer nicht kommunizierst, sondern nur Multik-/bzw. HZ-Nummer, dann brauchst ja die Multicard nur zum "senden" (von Gesprächen und SMS) und auf der LOOPcard wartest Du auf Anrufe.

c)
    Es gibt ein umfangreiches Menu (auch via Internet) in dem man sehr viele Möglichkeiten einstellen kann:
    *Priorität
    *Bei einschalten Priorität (z.B. Autotelefon)
    *wo SMS/MMS
    Notfalls kann man via Netzcode *123# auch die Rufe aufs Handy heranziehen.

-> Lade Dir einfach mal von o2 die Multicard-Broschüre runter ;)

Ich bevorzuge die 2-Handy-Lösung (weil es vor einigen Monaten eine Genionkarte für 4,95 + 5,- EUR/Mon. Guthaben gab. - 6610 + 6230i passen auch super nebeneinander in die Jeans-Gesäßtasche. Außerdem kann man da viel schönere "Spielchen" machen.)

• nun ja, die 2 hdy lösung wäre ehrlich gesagt nichts für mich :p

wie dem auch sei, was ich vorher vergaß zu fragen bezieht sich auf die wap-flat/hz-flatrate:

ist es möglich diese packs auch auf die multicard zu übernehmen bzw wird es automatisch übernommen, oder muss ich es für die multicard erneut buchen (und damit 2x4,95EUR +2x9,95Eur zahlen)?

was passiert eigentlich wenn ich die primäre sim auf weiterleitung -> loop einrichte, der multicard aber per gsm-befehl die anruf/sms-prorität einräume und

a, auch von der multicard eine weiterleitung -> loop setzte
    b, einfach garnix setzte
    c, mich nun jmd auf der festnetz-nr anruft

im fall a müsste es doch eine weiterleitung von hauptsim->multicard->loop geben, im fall b klingelt das multicard-hdy, aber was passiert im falle c :confused:

gruß,

limp

• Zitat

ist es möglich diese packs auch auf die multicard zu übernehmen bzw wird es automatisch übernommen, oder muss ich es für die multicard erneut buchen (und damit 2x4,95EUR +2x9,95Eur zahlen)?

Ja. Das geht automatisch auf die MCs. Da musst Du nichts mehr zahlen. Kannst sogar afair gleichzeitig mit einer telefoniernen und mit einer WAPen...

• bwhz hab ich soweit begriffen. Nur noch: Macht es einen Unterschied ob ich von meinem Festnetzanschluss (z.B.: T-Com) auf meiner Genion Festnetznummer anrufe, oder ob ich sogesehen noch dreister mein Handy nehme und meine eigene Homezonenummer anwähle?

• Zitat

Original geschrieben von pacoxjb
    ... Macht es einen Unterschied ob ich von meinem Festnetzanschluss (z.B.: T-Com) auf meiner Genion Festnetznummer anrufe, oder ob ich sogesehen noch dreister mein Handy nehme und meine eigene Homezonenummer anwähle?

Der einzige Unterschied für Dich dürfte der Preis sein. IMHO ist ein Anruf vom Festnetz auf die Homezonenummer günstiger als ein Anruf der eigenen Homezonenummer aus der homezone heraus. Die zweite Variante halte ich auch nicht unbedingt für dreister, da in diesem Fall die Bubble-Männeken ja den Anruf zur eigenen Nummer bezahlt bekommen.

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!