Re: Re: Re: Kosten
ZitatOriginal geschrieben von josef-ba
Jeder hat den Empfang, wie er ist. Im o2-Netz. Das leitet nicht das Recht ab, einfach im D1-Netz telefonieren zu wollen.
Dann schenke ich meiner Schwester im Bayer. Wald einfach einen o2-Vertrag, obwohl es dort kein Netz gibt - und dann? Dann rufe ich o2 an, dass sie dort nun das Netz ausbauen müssen. Oder bestehe, dass sie eine D1-Homezone bekommt.
Der Vergleich hinkt gewaltig: o2 hat 1speiche ja eine Homezone an eine Adresse legen lassen, an der diese aber nur sehr schlecht funktioniert und vermutlich auch nicht verbessertt werden kann, da sein Handy ja an eben dieser Adresse sogar dauernd ins T-Mobile-Netz wechselt. Man könnte also auch sagen, o2 hat ihn unter Vortäuschung falscher Tatsachen als Kunden gewonnen und bietet jetzt nicht die zugesagte Leistung, nämlich eine funktionierende Homezone. Wenn sich 1speiche nun selber hilft und durch den "BWHZ-Trick" hauptsächlich die Funktionsfähigleit seiner HZ herstellt, kann das o2 eigentlich nur recht sein! Daß er dabei meistens bei T-Mobile roamen muß, dafür kann er nichts. Immerhin verzichtet er dadurch ja auch auf die Möglichkeit, durch Umleitung auf eine entsprechende Loop-Karte EasyMoney einzustreichen.
Deine Schwester im bayerischen Wald würde eine Genion-Homezone erst gar nicht an eine Adresse legen können, an der o2 kein eigenes Netz hat.
ZitatFakt ist, dass Homezone-Telefonieren im D1-Netz o2 mehr kostet, als sie daran verdienen.
Die Frage ist, wieviel mehr, und wieviel aus der HZ ins T-Mobile-Netz umgeleitet wird. Vielleicht lohnt sich der Kunde ja trotzdem noch für o2, denn ohne Genion wäre er vielleicht gar kein o2-Kunde. Und die günstigen Tarife für abgehende Gespräche kann er ja auch nur aus der Homezone und damit aus dem o2-Netz nutzen.
ZitatWenn Dein Vertrag keinen positiven Deckungsbeitrag ausweist, telefonierst Du auf Kosten anderer o2-Kunden, was allgemein als asoziales Verhalten bezeichnet wird.
Man könnte eher o2 fragwürdiges Gechäftsgebaren vorwerfen, denn schließlich haben die ihn mit der Aussicht auf eine funktionierende Homezone in einen Genion-Vertag gelockt.
ZitatIn 2-3 Jahren läuft ja der Roaming-Vertrag mit T-Mobile aus und dann werden beide Parteien die Raoming-Kosten neu kalkulieren und dann gibt es neue Tarife
Und wenn T-mobile gar nicht mehr will, haben wir den Salat ...
Nö, nicht wir Genion-Nutzer hätten den Salat, sondern o2! Wir haben dann das Recht zur außerordentlichen Kündigung, da eine o2-SIM ohne T-Mobile-Roaming nicht viel wert ist.
Axelchen