Siemens - Schnäppchen - Sammelthread IV

• Hat jemand ein Foto von solch einer deutsch-russischen Tastatur des EF81 im Detail? Da ich bald beruflich für mehrere Jahre nach Russland gehe, passt das eigentlich ganz gut als Zweitgerät.

• Da hier ja viel auf dem Garantieausschluss für das Ebay-EF81-Angebot rumgeritten wurde...

...ich sehe den Garantieausschluss auch kritisch, aber - jetzt mal ganz pragmatisch gesehen - kriege ich nicht bei einem BenQ-Siemens Servicepartner (die gibts doch noch...) trotzdem mit Rechnungskopie meine Garantiereparatur? Oder läuft da was BenQ-Siemens betrifft schon gar nichts mehr? Für eine gewisse Zeit sollte doch die Herstellergarantie noch gesichert sein nach damaligen Pressemeldungen.

• Zitat

..ich sehe den Garantieausschluss auch kritisch,

Nö, ich sehe nämlich in erster Linie den Gewärhleistungsausschluß kritisch! Die Garantie auszuschließen halte ich bei der Grauzone einer Insolvenz der Herstellerfirma für akzeptabel.

Der Kunde schließt aber keinen Vertrag mit der Firma Siemens, der Kunde hat einzig und allein einen Kaufvertrag mit dem Händler. Wie der dann auftretende Probleme löst wenn der Hersteller in Insolvenz geht, hat den Kunden des Händlers erstmal garnicht zu interessieren und gibt dem Händer somit auf keinen Fall das Recht von vorneherein jede Gewährleistung auszuschließen!

Die Gewährleistung gegenüber seinem Kunden kann der Händler auch so lösen, dass er das Produkt austauscht (so viele wie der anbietet, nicht unwahrscheinlich), dass er es gegen Kaufpreiserstattung zurücknimmt oder dass er es gegen ein Gleichwertiges Produkt umtauscht...etc. Da gibt es tausend Möglichkeiten, die alle selbst dann möglich ist, wenn der Hersteller garnicht mehr existiert.

Also es geht konkret darum, dass der Händler sich gesetzeswidrig davor drücken will, dass der Käufer irgendwelche Ansprüche anmeldet, wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf (Beweislast liegt in dieser Zeit beim Verkäufer) einen defekt aufweist oder seinen Geist aufgibt!

Der Händler bietet das EF81 aktuell in 52(!) Auktionen an, in mehrere Auktionen davon zu 400 Stück(!), will aber bei den Pflichten wie ein einzelner Privatverkäufer aufreten?

P.S:
    "BENQ SIEMENS EF81 HANDY BRANDNEU IN OVP INKL. ZUBEHÖR":
    Bewertung NEGATIV: "5 x "Brandneu" bestellt stattdessen 3x defekt und 2x zerkratzt."

Viel Spaß beim Reklamieren! :D

• Ich meinte ja den Ausschluss des zivilrechtlichen Gewährleistungsanspruchs gegenüber dem Händler. Da ich kein Jurist bin, verzeih mir meine unsichere Ausdrucksweise.

Es ist nur so, dass ich im Falle des Falles keine Lust habe, das mit dem Händler auszufechten (was wahrscheinlich eh sinnlos ist). Wir beide sind uns einig, dass dieses Verhalten gesetzeswidrig sein müsste, und auch, dass der Händler ruhig mal ein paar EF81 zur Sicherheit im Lager behalten oder im Gewährleistungsfall einfach wandeln sollte, wie es gesetzlich bei unmöglicher Nachbesserungs vorgesehen ist, statt zu Versuchen, sich zu drücken.

Allerdings ist das Angebot wahrscheinlich die letzte Möglichkeit für eine größere Anzahl von Kunden, in diesem Leben nochmal an ein fabrikneues EF81 zu kommen (und auch noch zu einem vernünftigen Preis).

Daher war meine Frage einzig und allein nur, ob ich im Falle des Falles den meines Erachtens "einfacheren" Weg über eine Servicewerkstatt gehen kann bzw. ob Herstellergarantie für BenQ-Siemens-Geräte überhaupt noch erbracht wird. Denn ich kaufe das Handy bewusst im Wissen, dass der Händler im Gewährleistungsfall sicherlich Stress machen wird, auch wenn es noch so gesetzwidrig ist - hätte aber bei dem geringen Warenwert kaum eine reale Handhabe dagegen (außer nicht zu kaufen, was bei dem Angebot weh tut).

Man könnte das mal bei Ebay melden, wird aber eher nichts bringen, Ebay pinkelt ja bekanntermaßen gewöhnlich keinen gut zahlenden Powersellern ans Bein...

Vielleicht hat ja einer der TT-Hofhändler Lust, abzumahnen :D.

Edit:

Wegen ""5 x "Brandneu" bestellt stattdessen 3x defekt und 2x zerkratzt."...

Rücktrittsrecht gewährt der Verkäufer ja aber "gnädigerweise" noch, und das würde ich auch durchboxen, wenn mir die Lieferung von Anfang an nicht gefällt.

• Ich weiss ja nicht warum ihr euch dem Stress mit so einem VK aussetzt, wenn z.B. ein Händler, der hier zwar nicht mehr viel anbietet aber u.a. die 8910i Aktion ins Rollen gebracht hat, EF81 für 56 Tacken anbietet:

http://www.amazon.de/gp/offer-…way&qid=1217836875&sr=8-1

ich rede von der Fa. Kontra

EDIT: ich muss mich revidieren, die 56 Euro Teile sind gebraucht wie neu, neue gibts auch die kosten aber 90.

• So, EF81 für 59,99 € von Ebay ist angekommen.

Nagelneues Gerät, keine Kratzer oder anderweitige Mängel. Reguläre Tastatur ohne kyrillische Zusatzbeschriftung.

Gerät wird trotzdem eher zurückgehen, weil mir nicht klar war, dass das EF81 so verdammt schwer ist. Das tut ja wirklich weh in der Hand beim Telefonieren, wenn man das S68 gewohnt ist.

Wenn jemand übrigens ein S81 loswerden will, bitte melden!

• s.ude
    Hallo, wärst du mal so freundlich und würdest mal nachschauen welche FW-Version aufgespielt ist ?

Ist dieses EF81 von Dreamcover.

Vielen Dank für deine Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!