Jein. Theoretisch können solche Listen geändert werden, aber manche Einstellungen sind dennoch fix. Z.B. überrennt im Inland o2 solche geänderten Listen bezüglich D1 Bevorzugung.
Netzvergleich - D1,D2,E+,o2
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von simsala
Zumindest mit allen (?) Siemens-Handys läßt sich die Lisite doch bearbeiten, oder bringe ich da etwas durcheinander :confused:Du kannst die Listen zwar ändern, aber wenn du das Handy ausmachst und wieder einschaltest, ist die voreingestellte Liste wieder da :flop:
-
Re: Netzvergleich - D1,D2,E+,o2
Hallo!
Toll, da mach ich auch mit.
Erstmal für die Orte an denen ich mich am häufigsten aufhalte, an anderen Orten muß ich noch die Vodafone Daten überprüfen da ich dieses Netz zugegebenermaßen eher selten nutze...33378 Rheda-Wiedenbrück
- Empfang (Outdoor) [D1=1, D2=1, E+=1, o2=1]
- Empfang (Indoor) [D1=2, D2=2, E+=2, o2=2]
- Empfang (UMTS) [D1=5, D2=2, E+=3, o2=0]59065 Hamm/Westf. Stadtzentrum
- Empfang (Outdoor) [D1=1, D2=1, E+=1, o2=1]
- Empfang (Indoor) [D1=1, D2=2, E+=1, o2=2]
- Empfang (UMTS) [D1=2, D2=1, E+=2, o2=5]33330 Gütersloh Stadtzentrum
- Empfang (Outdoor) [D1=1, D2=1, E+=1, o2=2]
- Empfang (Indoor) [D1=1, D2=2, E+=2, o2=2]
- Empfang (UMTS) [D1=1, D2=2, E+=2, o2=0]Generell (Bundesdurchschnitt)
- Sprachqualität [D1=3, D2=4, E+=1, o2=6]
- Verbindungsabbrüche / Störungen (D1=2, D2=1, E+=1, o2=6)
- Tarife/Preise [D1=3, D2=6, E+=1, o2=4]Kommentar:
Sehr interessant ist der fast durchweg sehr gute Outdoorempfang mit allen Netzen fast überall wo ich mich häufig aufhalte, hier ist wohl in den letzten Jahren von allen gute Arbeit geleistet worden.
Indoor gibt es dann leichte Unterschiede die sich aber auch in Grenzen halten, in Hamm erreichen D1 und E+ Spitzenwerte im Indoor-Bereich, in Gütersloh vor allem D1.
Bei UMTS trennt sich dann die Spreu vom Weizen, hier fällt generell auf daß D2 unheimlich Energie und Geld in UMTS steckt, die Versorgung ist schon jetzt top!
o2 dagegen der absolute Gegenpol, hier ist UMTS entweder gar nicht vorhanden (Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück) oder aber nur sehr mies (Hamm).
D1 wirklich allererste Sahne in Gütersloh (auch beim Datendurchsatz Traumwerte! :eek: ), ansonsten bei D1 und E+ UMTS vorhanden und zum Indoor-Surfen ausreichend, mehr aber auch nicht. (Reicht ja eigentlich auch).In der Sprachqualität bilden o2 und E-Plus die Gegenpole, bei E+ fast immer lupenreiner rausch- und echofreier Klanggenuß, bei o2 des öfteren sehr störenden Echo und Halleffekte, anscheinend öfters eingeschränkter Frequenzgang (blecherner, scheppernder Klang), Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung und weiterhin natürlich die Pänomene "kann nicht anrufen obwohl Empfang" oder "nicht erreichbar obwohl Häuschen auf dem Handy sichtbar".
Bei D2 hat sich hier sehr viel (zum positiven) geändert, die früher üblichen "Weltraumeffekte" sind nahezu komplett ausgemerzt und einer guten Durchschnittsklangqualität gewichen. (allerdings konnte ich auch den größten Teil meiner Freunde zu E-Plus "bekehren" und telefoniere nicht mehr so oft zu D2-Nummern).
D1 unauffälliger Durchschnitt, vereinzelt Echo-Effekte, verschwinden aber meist wenn man kurz auflegt und nochmal anwählt (Halfrate?).Bei den Störungen liegen E+ und D2 vorn, hier gab es fast nie Ausfälle oder Verbindungsabbrüche. (bei D2 zu Sylvester Überlasten)
Bei D1 gab es in den letzten Jahren 2 größere Netzausfälle wovon der eine wohl in Bielefeld stattfand und nur die Region OWL betraf.
Bei o2, nun was soll man sagen
Manchmal reicht schon leichter Nieselregen in Verbindung mit einem lauen Lüftchen um das Netz lahmzulegen...
Des weiteren anhaltende Probleme mit der Multicard, bei SMS-Zustellung, beim surfen, Verbindungsabbrüche sind fast schon Normalzustand, des öfteren zum Teil bundesweite, zum Teil regionale Totalausfälle, mit einem Wort zusammengefaßt: eine Katastrophe!Bei den Tarifen und Preisen hat E+ nun spätestens mit der UMTS-Flat die Rückkehr zum strahlenden "Innovationsführer" geschafft und die Spitze in diesem Bereich vor o2 übernommen.
Den Gegenpol bildet hier D2 die wirklich nur dann die Preise senken wenn sie unbedingt müssen (ein anderer gräbt ihnen in bestimmten Bereichen das Wasser ab, also reagieren statt agieren).
D1 hat einige interessante Vorstöße gemacht (Teilzeit-Flat), mal sehen wies weitergeht...Uff, das wars erstmal von mir, ich hoffe nicht zu anstrengend zum lesen
-
hmm. Die Möglichkeit verschiedene Orte bzw. Gemeinden innerhalb einer PLZ hinzufügen zu können, fänd ich auch sehr wünschenswert.
SchnittenGott: Preispolitik und Innovationsfreudigkeit sollte man IMHO besser hier weglassen. Sonst artet das doch nur wieder aus... ich finde rein systematisch sollte die Homezoneproblematik eventuell angesprochen werden, aber doch nicht den Weg in die Bewertung finden, oder?
-
... das klappt ja doch nie!
Eine gewisse "Fraktion" wird hier erneut ihr "mintgrünes Süppchen" kochen!
Wetten! :cool: -
83512 Wasserburg OT Burgau
- Empfang (Indoor): D1 = 1 | D2 = 2 | E+ = 2 | o2 = 6
- Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 =2 | E+ = 1 | o2 = 5
- Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 1 | o2 = 6
- Störungen: D1 = 1 | D2 = 2 | E+ = 1 | o2 = 5Der Fairneß halber muß ich sagen, dass die Noten für O2 in zentraleren Bereichen des Dorfes besser wären, aber wer eine komplette Neubausiedlung unversorgt läßt...
Das ist jetzt mal statisch betrachtet. Was ich eine interessante Beobachtung fände wäre die Abdeckung von Straßen (Bundesstraßen / Autobahnen / evtl. Bahnlinien).
Mich z.B. stört es mächtig, dass ich auf meinen 35 km zur Arbeit in keinem der 4 Netze ununterbrochenen Empfang habe, obwohl ich über eine Bundesstraße fahre! :eek: Und, nein, ich bezweifle, dass das am Gerät bzw. der Antenne liegt, die funktionieren einwandfrei...
Deshalb würde ich eine weitere Kategorie oder gar Unterseite für sowas vorschlagen - Netzabdeckung auf Straßenabschnitten.
B304 Wasserburg - Traunstein D1 = 4 | D2 = 3 | E+ = 5 | O2 = 5
B304 München - Wasserburg D1 = ? | D2 = ?| E+ = 5 | O2 = 5Weitere könnte ich in der nächsten Zeit prüfen...
Was die Preisthematik angeht, würde ich die hier auch empfehlen rauszuhalten - das provoziert die Netzdiskussion doch nur unnötig!
-
So, 32257 Bünde/Kreis Herford/NRW
- Empfang (Indoor): D1 = 1 | D2 = - | E+ = 3 | o2 = 4
- Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = - | E+ = 2 | o2 = 2
- Empfang (UMTS): D1 = - | D2 = -| E+ = - | o2 = -
- Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = - | E+ = 1 | o2 = 2
- Störungen: D1 = 1 | D2 = - | E+ = 1 | o2 = 3**Warum nur eine 3 - oft kommt die Durchsage "Ihre Verb. kann zur Zeit nicht durchgestellt werden..." Beim 2. Versuch klappt es dann.
-
Die Seite http://www.kein-netz.de wurde auch komplett überarbeitet.
Gruß Steven -
Moin
so siehts bei mir aus, extrem Ländliches Gebiet.
[PLZ 21763]
- Empfang (Indoor): D1 = 2- | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = 0
- Empfang (Outdoor): D1 = 2 | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = 0
- Empfang (UMTS): D1 = ? | D2 = ? | E+ = ? | o2 = ?
- Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 1- | E+ = 1-2 | o2 = ?
- Störungen: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 3 | o2 = ?? = o2 geht hier überhaupt nicht; keine UMTS-Option zum probieren (lt. D2 nicht verfügbar)
Eplus muß hier nachgebessert haben, hab zwar nur Simyo - funktioniert aber relativ gut. Ist aber sehr Standort abhängig...
Gruß
Ralf -
So in , 58515 Lüdenscheid Märkischer Kreis/NRW
- Empfang (Indoor): D1 = 1 | D2 =1| E+ = 4| o2 = 1
- Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 3| E+ = 4 | o2 = 2
- Empfang (UMTS): D1 = - | D2 = 1| E+ = 1 | o2 = -
- Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 1 | E+ = 5 | o2 = 4
- Störungen: D1 = 1 | D2 = 1| E+ = 1 | o2 = 5Gruß Olli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!