Umstieg aufs iBook: ein kleiner Testbericht

  • So gestern wars soweit, mein iBook ist da! Vor zwei Wochen hatte ich es bei Gravis bestellt, mit der Auskunft, so 7-10 Tage würde es wohl dauern. Gestern nu wollte ich nicht mehr warten und hab mal dort angerufen - mein iBook wär noch nicht da, aber sie hätten welche mit doppelt so großer HD für 70€ mehr da. Ins Auto geschwungen, hingefahren, kurz noch den zusätzlichen Speicher einbauen lassen
    - und hier ist es nun: das kleine 12" iB, was ja jüngst um so schöne Features wie doppelt so großer RAM (512 MB) oder Bluetooth erweitert wurde. Dazu wie gesagt +512 MB-RAM und 80 GB Festplatte. Details: http://www.apple.com/de/ibook/


    Für Office und Internet reicht bestimmt auch mein alter 1ghz-PC mit Windows ME, aber manchmal hat man so das Gefühl, daß man mal was neues braucht. ;) Und irgendwie paßt dann sowas kleines, feines ganz gut, wenn man doch mal mobil sein will...


    Ein wenig treibt mich natürlich auch die Neugier, mal was anderes als MS auszuprobieren. Ich hab's schon gelegentlich mal mit Suse Linux versucht, das war mir aber zuviel Handarbeit, da hab ich recht schnell wieder aufgegeben. Nun also mit Apple auf ein neues - und mein erster Eindruck: jau, das wird was!


    Wieder zuhause, angemessen Platz auf dem Schreibtisch geschaffen, iBook ausgepackt, Netzteil und Netzwerkkabel zur Fritzbox angesteckt und eingeschaltet. Erstmal werden ein paar Daten für die erste Einrichtung und für einen Apple-Account abgefragt (letztes u.a. für iTunes) und die Registrierungsdaten zu Apple übertragen - hm, die Internetverbindung geht einfach so, ohne das ich noch einstellen muß, hier überzeugt mich Apple bereits zum ersten Mal.


    So, erstmal rumprobieren, der/das Dock (bei Windows sagt man wohl Startleiste dazu ;)) lacht mich unten schon an, ich öffne einfach verschiedene Programme, um erstmal hinter die Bedienlogik zu kommen, ist schon etwas anderes als bei Windows (s. auch n3o's Mini Mac Test), aber das wird schon werden. Das Trackpad hat nur eine Taste, das erste Erfolgserlebnis stellt sich ein, als ich feststelle, das mir klicken+ctrl sowas wie ein Kontextmenü zaubert, was man bei Windows von der rechten Maustaste kennt. Ansonsten sind die wichtigsten Funktionen fest am oberen Bildschirmrand angedockt, vom Funktionsumfang her etwas so wie mans bei Windows kennt (ihr wisst schon, Datei, Bearbeiten usw.). So nach einem Tag üben muß ich sagen, lange dauerts nicht mehr bis ich mich an das neue Bedienkonzept gewöhnt habe, geht schon ganz gut, ohne lange überlegen zu müssen.


    Nachdem ich mir so halbwegs einen Überblick verschafft habe, gehts in die Systemsteuerung, um mal zu schauen, was man dort so alles findet. Vier Bereiche gibts da, Perönlich, Hardware, Internet & Netzwerk und System. Von den Möglichkeiten deckt es sich im Prinzip mit denen bei Windows an gleicher Stelle, die einzige wirklich augenfällige zusätzliche Funktion heißt Dashboard & Exposé. ersteres bringt eine Auswahl kleiner nüttzlicher Zusatzprogramme (Widgets) auf den Schirm, letzteres zeigt einem alle geöffneten Fenster in Miniaturansicht - beides richtig nützliche Zusatzfunktionen.


    Nachdem ich dort also das System ein bißchen nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe - hauptsächlich, was die Darstellung angeht, u.a. bin ich aber überraschend auch auf eine Firewall gestoßen ;) - geht's ans erste größere Projekt: (wie) funktioniert iSync mit 9300!


    Im Vorfeld hatte ich schon ein wenig recherchiert, bei Apple tauchen die Series80-Geräte gar nicht auf, bei MacUser gabs Workarounds, die aber offensichtlich auch nicht so recht narrensicher waren - dann tauchte vor wenigen Tagen hier dieser Beitrag von Smartphoner auf. Also hin zu romankeller.ch, Patch runtergeladen und installiert, 9300 ins Cradle, Cradle an USB, iSync gestartet - kein Gerät gefunden! Das kann doch nicht sein, nochmal installiert, wieder nix - hm! Es hat ein bißchen gedauert bis ich auf die Idee kam, es mal mit Bluetooth zu probieren - et voilá: es wird eine kleine .sis zum 9300 geschickt, installieren, und der Sync von Kontakten und iCal klappt problemlos - herzlichen Dank und großes Lob an Roman Keller an dieser Stelle :top:


    Nächstes Problem: wie krieg ich die Daten vom alten Rechner in halbwegs überschaubarer Geschwindigkeit aufs iBook. Na, ich hab doch bei GMX noch 1GB über und nur noch 3 Tage, dann probier ich mal, ob ich es nicht schaffe, das Mediacenter als Laufwerk einzurichten. Den Finder geöffnet (ist sowas wie der Explorer bei Win) und mal geschaut. Ah, unter 'Gehe zu' gibts eine Option 'mit Server verbinden', flugs die Mediacenter-Adresse eingegeben und hinzugefügt - Verbinden - ah, Passwortabfrage, dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg - und tatsächlich, genauso einfach gehts, ich bin beeindruckt.


    Beim Hinzufügen von mp3's aus dem Mediacenter zu iTunes merke ich dann das erstemal, daß das iBook ordentlich beschäftigt ist, ansonsten habe ich den Lüfter nur gelegentlich mal Laufen, während ich meine CDs zu iTundes hinzufüge.


    Nebenbei Firefox installiert, ein bißchen was gewohntes will man ja doch haben - beim surfen lerne ich dann die Blätterfunktion des Trackpads schätzen. Das Trackpad hat zusätzliche Funktionen, wenn man es parallel mit zwei statt einen Finger bedient. Die Finger nach oben bzw. unten geschoben blättert die Seite hoch bzw. runter, die Finger nach rechts bzw. links geschoben hat den gleichen Effekt wie die Vor- und zurück-Taste. Auch hieran gewöhnt man sich recht schnell :)


    Also, nach einem guten Tag muß ich sagen: Nicht mehr ohne mein iBook. Mein alter Rechner steht hier zwar noch, aber ich vermisse ihn gar nicht - was mit Sicherheit natürlich auch daran liegt, das es schon so eine alte Kiste ist, die mir dazu noch eine ordentliche Geräuschkulisse zaubert. Aber ich muß sagen, insgesamt hats Apple jetzt schon geschafft, mich zu überzeugen (anders als es bei meinen Linux-Versuchen der Fall war), und ich freu mich schon auf meine nächsten 'Projekte', z.B. meinen Windows-GDI-Drucker zum Laufen zu bringen, irgendwann dann auch komplett kabellos unterwegs zu sein usw.. So werde ich hier dann gelegentlich weiter berichten - und vielleicht kommt dann auch noch das eine oder andere Bild hinzu.


    alexinschweden


    [edit 29.08.05] hier mal ein paar Bilder, in Ermangelung einer echten Kamera habe ich mein E720 nochmal rausgekramt:



    ich werd mir mal 'ne ordentliche Kamera organisieren und dann nochmal 'ne richtige Fotosession machen ;)


    [edit 17.10.05] Teil zwei

  • Hi,


    schöner Testbericht. Ergänzt sich für Windows-Umsteiger ja super zu meinem, den du ja auch verlinked hast.


    Ich selber will meinen Mini auch nicht mehr missen. Bin vollends zufrieden.


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    ...
    Ich selber will meinen Mini auch nicht mehr missen. Bin vollends zufrieden.


    n3o.


    Und dieser Bericht, sowie deine Aussage - und natürlich dein Test, bestärken mich darin, dass ich doch das Richtige getan habe, als ich mir gestern nen Mini bestellte... :D


    Aber noch was zum Testbericht - gut geschrieben ;) lässt sich interessant lesen.
    Danke dafür...

  • Servus!!


    Ein sehr schöner Testbericht!! :)


    Zu iSync: USB funktioniert nur bei Motorola. Bei den anderen Nur über Bluetooth. IRDA wird überhaupt nicht erkannt (bei meinem PowerBook). ;)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Zu iSync: USB funktioniert nur bei Motorola. Bei den anderen Nur über Bluetooth. IRDA wird überhaupt nicht erkannt (bei meinem PowerBook). ;)


    ah, gut zu wissen. Ist ja aber auch nicht unbedingt ein Hindernis.


    Aber noch eine andere Frage: ist das eigentlich normal, daß das CD-Laufwerk so einen sich ziemlich ungesund anhörenden Krach macht, wenn die CDs eingezogen und eingelesen werden?

  • Zum Thema WebDAV: das geht auch unter Windows genauso einfach :P


    Ansonsten netter Testbericht!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden Aber noch eine andere Frage: ist das eigentlich normal, daß das CD-Laufwerk so einen sich ziemlich ungesund anhörenden Krach macht, wenn die CDs eingezogen und eingelesen werden?


    Du meinst dieses "Klack-Klack" beim einziehen?
    Hört sich grauslig an, is aber so! Beim Mini, beim iMac, beim iBook, kurz, bei allem mit Slot-in Laufwerk tut das so.


    Tut aber scheinbar nieman weh :D


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo Alex,


    netter Testbericht. Fehlen nur noch schöne Pics...


    Meine iBook Phantasien :D nehmen ihren Lauf.


    Mich hindert bisher ein fehlendes DVD-Brenner-Laufwerk daran ein 12" iBook zu bestellen. Hast du das "Problem" lösen können bei Gravis? Oder hast du auf den CD Brenner verzichtet?


    Leider kann man im Online Shop keinen DVD-Brenner beim 12" iBook hinzufügen.
    Beim 14" iBook Standard...


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Hi,


    das 12'' gibt es nicht mit DVD Brenner. Kannst höchstens nochmal bei der kostenfreien Hotline (0800 2000 136) anfragen ob das geht, aber auch im apple store kannst du einen Brenner nichtmal optional dazuwählen...


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Du meinst dieses "Klack-Klack" beim einziehen?
    Hört sich grauslig an, is aber so! Beim Mini, beim iMac, beim iBook, kurz, bei allem mit Slot-in Laufwerk tut das so.


    Tut aber scheinbar nieman weh :D


    Charlie


    Das mein ich! Mir tuts im Moment noch weh, ist wahrscheinlich aber nur eine Frage der Gewöhnung - und außerdem hab ich dann irgendwann eh meine ganzen CDs in iTunes überführt :)


    Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Mich hindert bisher ein fehlendes DVD-Brenner-Laufwerk daran ein 12" iBook zu bestellen. Hast du das "Problem" lösen können bei Gravis? Oder hast du auf den CD Brenner verzichtet?


    Auf den DVD-Brenner hab ich verzichtet, CDs kann ja das Combo-Drive auch brennen. Das wird dann eins meiner nächsten 'Projekte', mir eine anständige CD fürs Auto zusammenzustellen :)


    Ansonsten hab ich mit Gravis beste Erfahrungen gemacht, schnell, kompetent, super-freundlich, vielleicht können die Dir ja ein BTO-Gerät mit DVD-Brenner zusammenstellen.


    a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!