Mietrechtsfrage: Heizkostenschätzung / Folgeablesung

• Moin,

ich streite mich momentan etwas mit meinem Vermieter:
    Den Heizungs-Ablesetermin Ende letzten Jahres konnte ich nicht wahrnehmen, da ich für einen längeren Zeitraum nicht zuhause weilte (Aushang und Ablesung innerh. 10 Tagen). Als ich zwei Wochen nach der Ablesung eine (kostenpflichtige) Nachablesung vereinbaren wollte, wurde diese mit der Aussage, dass die Abrechnung schon durch sei abgelehnt, mein Verbrauch würde geschätzt.

Da mein Heizungsverbrauch minimal ist (Mittelwohnung, zu allen Seiten andere Wohnung, keine Frostbeulen im Haushalt) sah ich dem relativ gelassen entgegen.

Als Schätzungsmethode wurde der prozentuale Anteil meines Verbrauchs am Gesamtverbrauch aus dem Vorjahr herangezogen. Der Gesamtverbrauch war viel höher als letztes Jahr, nicht zuletzt deswegen, weil leerstehende Wohnungen wieder vermietet wurden.

Jedenfalls hat mich das locker flockige 250.- € und eine NK-Vorauszahlungserhöhung von 20.- €/mtl., also 490.- auf ein Jahr gerechnet, gekostet.

Da die Schätzungmethode trotz aller Defizite in Bezug auf die Realitätsnähe der Heizkostenverordnung entspricht, habe ich dies zähneknirschend hingenommen.

Nun schreibt mir mein netter Vermieter allerdings, dass der Verbrauch dieses Jahr wieder geschätzt würde, weil die Verdungsterröhrchen nicht für zwei Ablesungen ausgelegt seien. Da ich, wie oben erwähnt, nur sehr wenig und dann auch maximal im Bad heize und an den anderen Heizkörpern eigentlich nur die normale Verdunstung, also die Zwangsgrundgebühr bezahle, weisen alle Röhrchen einen Flüssigkeitsstand von 50% oder mehr auf, eine Ablesung Ende dieses Jahres ist also problemlos möglich.

Eine weitere Schätzung akzeptiere ich natürlich nicht, was ich dem Vermieter auch so geschrieben habe.

Da der Vermieter immer mindestens 4 Wochen für eine Antwort braucht, würde mich die Rechtslage interessieren. Bin ich im Recht, würde ich, wenn die Antwort des Vermieters nicht meinen Wünschen entspricht, direkt einen Anwalt beauftragen um mich nicht weiter selbst damit befassen zu müssen - oder hat gar der Vermieter (übrigens eine Verwaltungsgesellschaft) das Recht auf seiner Seite?

Stefan

• Mal von rechtlichen abgesehen:

Die Verdunstungsrührchen sind für mindestens 3, wenn nicht 4 Jahre ausgelegt.

Wenn nächstes Jahr wieder abgelesen wird, erkennt das der Ablesedient, weil die Röhrchen aus dem Jahr 2004 eine andere Farbe haben als aus dem Jahr 2005.

Und wenn es ein guter Ablesedienst ist (und das sollten mittlerweile alle, die die Zertifizierungen mittlerweile sehr anspruchsvoll sind) wird in der Abrechnung vom kommenden Jahr dann auch mit eingerechnet, wieviel du dieses Jahr zuviel nachgezahlt hast.

• Hallo Meister,

das klingt doch schonmal nicht schlecht. :top:
    Da mein zuständiger Sachbearbeiter eine Flachzange ist und er nach der pampigen Antwort auf meinen Widerspruch gegen die NK-Abrechnung von mir gewaltig in die Schranken gewiesen wurde, vertraue ich seinen Aussagen (wohl zu Recht) nicht mehr wirklich.

Folgend exemplarisch die Aufnahme eines Heizkörpers. Die Röhrchen müssten eigentlich aus 2003 stammen, taugen mindestens noch für 1-2 Ablesungen. Was gibt dieser rote Strich auf der rechten Seite an? Den Vorjahresverbrauch?

Stefan

• die linke meßampulle ist die, die dir 2004 bei der ablesung NEU eingesetzt wurde. die rechte ist die ampulle aus dem vorjahreszeitraum (zur sicherung der werte)

gib deinem vermieter mal den tipp auf elektronische geräte umzustellen. diese geräte lesen sich zu einem festgesetzten sichtag - 31.12. selbst ab. der ableser kann dann im z.b. noch im mai die werte vom 31.12. auslesen. zudem scheint ihr noch einen vom abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12. abweichenden turnus zu haben. hier sollte dein vermieter auch auf 01.01.-31.12. umstellen. das vereinfacht die abrechnung und tranzsparenz für den mieter.

regards Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!