Ipod vs. iRiver H340 - Suche Pro und Contra!

  • Diese Limitation gibt es nicht mehr ... zumindest in der H100-Serie nicht (und die I300-Reihe ist ja erst später auf dem Markt gekommen).
    Ich liebe meinen H120 von iRiver und ziehe ihm jeden iPod vor - warum?


    Besserer Klang und lauter, schnelle Navigation über Verzeichnisse (wenn man die DB-Funktion abschaltet - schöner Nebeneffekt: der Player startet sehr schnell), Fernbedienung mit Display (gibt es bei den neueren Playern IMHO nur noch als Zubehör), der Akku hält sehr lange (bei mir deutlich mehr als 12h), keine Restriktionen beim Datenaustausch, Radio mit Aufnahmefunktion, digitale Ein- und Ausgänge etc. etc.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • ich habe einen iriver H320 (also mit "nur" 20GB) und würde diesen niemals gegen einen ipod (den ich mal getestet hatte) tauschen wollen.


    - der iriver hat einen deutlich besseren klang (bei verwendung gleicher kopfhöhrer auch am ipod).


    - der iriver benötigt keinerlei software. einfach anschließen und alle lieder, daten, bilder, videos usw... per drag&drop rüberziehen. der ipod benötigt seine software. also nix mit: schnell mal lieder vom kumpel ziehn.


    - die akkulaufzeit ist länger, als die vom ipod.


    und zu guter letzt: nur tote fische schwimmen mit dem strom! ...ehrlich gesagt, finde ich es echt arm, zu argumentieren: ich kaufe mir den ipod, weil ihn jeder hat. :rolleyes: ...oder: der sieht so gut aus. also: wenn ein gerät (iriver) in fast allen kategorien besser ist (lt. connect und xonio), als der favourit (ipod), aber nicht ganz so gut aussieht, dann würde ich es mir nochmal überlegen, den favouriten zu kaufen. schließlich hat man den player eh fast immer in der tasche. ...es sei denn, man hat einen minderwertigkeitskomplex und muss allen zeigen, dass man einen ipod trägt, damit man von der masse anerkannt wird. ....


    iriver ist eindeutig besser! scheiss auf massenschwärmerei! alles nur eine frage des marketings / der werbung. wer hat denn gesagt, dass der ipod IN ist? apple! und wer hat gesagt, dass der iriver besser ist? die testberichte (sofern nicht gerade vom einem apple-werbung-massenschwarm-erfassten-redakteur).


    (BTW: wie kann sony nur so geile player bauen und dem eine so mächtig scheiss software beilegen, dass der player ebenso unnütz wird?? ...creative zenTouch ist gut, aber hat einen mieserablen sound!)

  • Hi,
    ich hatte einen Creative Zen Xtra, der war schlichtweg zu groß :) Auch war die Software IMHO nicht besonders toll...


    Dann hab ich den Sony NW-HD3 gekauft, klein, lange Akkulaufzeit, nettes Design, guter Sound, ...
    Bevor ich den Player in den Händen hielt hab ich viel über die angeblich so schlechte Software gelesen. Doch finde ich, dass das neue SOnicStage sehr gut zu bedienen ist.
    MP3's importieren, diesen werden nach ID3 Tag sortiert. Wenn ich den Player anschließe kann man entweder wählen, dass neue MP3's automatisch übertragen werden, oder manuell.
    Wenn man auf Manuell hat genügt ein Klick und es werden die neuen MP3's zum auswählen angezeigt und ein weiterer Klick überträgt diese (sehr schnell!)


    Als alternative kann man von den Sony Vaio MP3 Playern ein kleines Tool laden (von Sony), wo man keine DB erstellen muss sondern das Tool öffnet, Player anschließt, MP3's reinzieht und die werden übertragen. Also Drag'n'Drop !


    Mein Vater hat den iPod 4g 40GB, der ist viel größer als mein Sony. Itunes ist nicht schlecht, mir persönlich gefällt Sonicstage allerdings besser.


    Weiterer Ipod Nachteil:
    Wo das KlickWheel noch so schön ist, man kann den player kaum von der Hosentasche aus bedienen.



    Soweit von mir,
    LG Nico :)

  • Archos Gmini 400


    Also ich möchte nochmal einen anderen Player ins Spiel bringen:
    der Archos Gmini 400 (20GB). Neben dem üblichen MP3, JPG, Videos (natürlich auf entsprechende Größe portiert) hat der für mich das Verkaufsargument schlechthin gehabt:


    Er ist gleichzeitig ein Image-Tank für Digicambesitzer, da er eine eingebaute
    Compact-Flash Schnittstelle hat.


    Adapter für ander Kartentypen gibts optional. Für jeden der im Urlaub also nicht nur Musik & Videos will und nicht über mehrere große CF-Karten verfügt, finde ich den Archos die "Eierlegende Wollmilchsau".


    Allerdings kann ich zur Klangqualität im Vergleich zu anderen Playern nichts sagen. Aber ich finde das Gerät klingt mit anständigen Kopfhören (vergesst bei Player gleich die beigelegten) und auch an der Anlage sehr gut. Für mich völlig zufriedenstellend.


    Weiterer großer Vorteil und da können die I-Pod'ler noch so Ihr I-Tunes hochhalten: Es wird keine Software benötigt!!!!! Das Gerät kann einfach als Wechseldatenträger per USB 2.0 (1.1 abwärtskompatibel & damit sogar mit WIN 98 SE lauffähig ;-) ) angeschlossen werden. Und das ist ein Riesenvorteil wie manch ein Vorredner schon richtig sagte. Eine Software wie I-Tunes braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man nicht selber Ordnung auf der PC-Platte halten kann und durch seine eigenen Ordnerstrukturen nicht durchfindet.


    Einziger Nachteil des Gmini: Die Akkus halten nicht so lange wie hier teils von anderen Playern berichtet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsen
    Das Problem von all den anderen Playern: Sie sind kein iPod.


    Der Vorteil anderer Player: sie benötigen kein iTunes :D;)

    In Search of Sunrise

  • Oh man... wer die wahl hat, hat die Qual.


    Was sagt ihr über den Creative Labs Zen Touch. Der hat laut chip.de volle Punktzahl unter Klangqualität und ebenfalls volle Punktzahl bei Mobilität.
    Aber wiederum nur 33 Pkt bei Ausstattung.


    Hat jemand Erfahrungsberichte?

    Chinese aus Bremen

  • den perfekten player, der alles kann und obendrein noch bester in jeder kategorie ist, wirst du wohl kaum finden.


    viel mehr musst du für dich selber entscheiden, wo du deine schwerpunkte legst: super klang? geringe ausstattung? super ausstattung? kaum zubehör? guter service? mäßiger klang? usw. usf...


    der ipod 4G hat weder ein micro, noch ein line-in.
    der iriver H320/340 hat sowohl ein micro, als auch ein line-in. ebenso ein seperates line-out.


    ...und wenn hier schon jeder zweite poster einen neuen player vorschlägt, obwohl die frage nach einer kaufentscheidung zwischen dem ipod und dem H340 war, mach ich mal mit und werfe das iriver U10 mit ins spiel. schau mal bei http://www.iriver.com nach. ;)


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Der Vorteil anderer Player: sie benötigen kein iTunes :D;)


    Der Ipod läuft mit meinem Winamp Plugin auch ohne Itunes und zwar sehr gut.
    Die Iriver, die ich kenne, können zwar via Explorer importierte Songs abspielen, aber elegant mit der Datenbank geht es auch nur, wenn man die Iriver Software nutzt. Ist das noch so ?
    Grüße
    Der Dingens

  • Nee ist nicht wirklich so ... es gibt zahlreiche andere kleine Tools (kann man auch direkt vom Player starten) die eine DB erzeugen können, einzelne Songs hinzu und entfernen können etc. - IMHO sehr praktisch und nur wenige Kilobytes groß.
    Ich persönlich nutze keine DB - weil ich es deutlich schneller finde durch eine Dateistruktur durchzunavigieren.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!