Kirchenaustritt - Heirat - Kindstaufe

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kleiner Tipp Martyn: Evangelische Kinder gehen auch nicht zur Kommunion.
    Und die gehen sogar in Schulen! Von daher gibt es - vielleicht ist das in Deinem Winkel Bayerns anders, ich weiß es nicht - immer noch andere Kinder, die nicht zur Kommunion gehen.
    Ich kannte als Kind sogar welche.
    Waren sogar ganz nett.

So hab ich das nicht gesagt.

Wenn Kinder mal so 12/13 Jahre alt sind dann ist es ihnen schon egal was für eine Religion der oder die andere hat.

Aber in Grundschulen ist die situation anders, da wird man vielleicht schon ausgeschlossen weil man keinen Malkasten von Pelikan hat. Oder weil man Fan von einem anderen Fussballclub ist. In dem Alter ist Toleranz ein Fremdwort.

Und wenn dann in einer Klasse >95% katholisch sind ist das nicht so toll.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wenn dann in einer Klasse >95% katholisch sind ist das nicht so toll.

Und wo ist das so?
    Ich hätte mal bei uns im doch überwiegend katholischen Saarland (s. alleine die Feiertage!) gesagt, daß wir mind. einen evang. Anteil von 20 bis 30% hatten.
    95% katholisch dürfte schon allein beim hohen Ausländeranteil (Muslime etc.) selten der Fall sein. Jedenfalls nicht im bundesweiten Schnitt.
    Daher kann man das Beispiel so nicht stehen lassen.
    Aber seien wir doch mal ganz ehrlich: als wir damals zur Kommunion gingen war das Hauptthema für uns Kinder dabei, was man geschenkt bekommt.
    Wirklich kapiert, was das Ganze soll, haben wir doch trotz Unterrichts nicht wirklich. Die Eltern haben gesagt, das wird gemacht, weil man das macht und wir haben's gemacht.
    Aber bei den nicht-katholischen Mitschülern gab es höchstens mal die Frage an sie selbst oder unsere Eltern und eine Erklärung.
    Fertig, akzeptiert.

Aber selbst, wenn es für die Kinder "nicht so toll" ist- ein echtes Argument sollte das nicht sein.
    Da gab's mal den Spruch "Wenn der andere in den Rhein springt, springst Du dann nach?"

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...
    95% katholisch dürfte schon allein beim hohen Ausländeranteil (Muslime etc.) selten der Fall sein. Jedenfalls nicht im bundesweiten Schnitt.
    Daher kann man das Beispiel so nicht stehen lassen.
    ...

Du kannst einfach nichts mit dem schönen Freistaat Bayern vergleichen! Da ticken die Uhren einfach anderst ;) Und wer da nicht katholisch ist, wird einfach wie ein aussätziger behandelt. Und Ausländer - gar Muslime - gibts da schoma gar nedd! Und die CSU tut alles, damit dieser Zustand auch für die nächsten 1000 Jahre noch so bleibt :D

SCNR!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Soweit ich mich an meine Grundschulzeit erinnern kann, hatten wir bei so 22-28 Schülern höchstens eine(n) Lutheraner(in) und eine(n) Konfessionslosen.

Das ist dann ein Katholikenanteil von mindestens 91%.

• Ich glaube Dir das Martyn, habe es fast nicht anders erwartet.
    Aber Du sagtest das eben allgemein und so hat das keine Gültigkeit.
    TT ist ein bundesweites Forum, sichtbar am .de!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Woanders ist es sicher eine sehr vernünftige Idee die Kinder später selber über ihre Religion entscheiden zu lassen.

Ich selber halte von einer kirchlichen Hochzeit auch nicht soviel, ich bin zwar katholisch und hab Kirchensteuer bezahlt, aber mir würde ne standesamtliche Hochzeit reichen. Meine Bekannten würdem das respektieren, und wenn jemand nicht, dann könnte ich drüber stehen.

Aber bei Kindern ist es schwieriger was man hier machen soll.

Aber jetzt hab ich noch keine Kinder uns so kurzfristig werde ich auch nicht heiraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!