Jetzt muß ich mal was fragen. Das Mädel mit dem ich jetzt so ein bissel abhänge, will irgendwo in einer schottischen Kirche heiraten. Sie ist katholisch. Gesetzt den Fall sie will mal einen Kerl wie mich heiraten, der nicht in der Kirche ist, wie läuft das dann?
Nein, ich will jetzt nicht heiraten .
Kirchenaustritt - Heirat - Kindstaufe
-
-
-
Ja, ja. Warum fragst Du dann?
Kannst ruhig ehrlich sein. -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ja, ja. Warum fragst Du dann?
Kannst ruhig ehrlich sein.Nee, im Ernst. Daran zu denken wäre echt zu früh. Ich will nur wissen, ob ich lieber gleich wieder abhauen soll .
-
Das einfachste Lösung wäre doch deine Zukünftige davon zu überzeugen nicht in der Kirche zu heiraten und die evtl Kinder nicht taufen zu lassen.
Es gibt sicherlich auch schönere Orte zu heiraten als Kirchen. Mach ihr eine Heirat im Ausland schmackhaft, es gibt da tolle Orte in Italien, Schottland etc.
-
So, vielleicht aus eigener Erfahrung ein paar Infos:
- Den Katholiken reicht es prinzipiell, wenn einer der Partner ein guter Katholik ist (allerdings sollen, "soweit es in der Ehe möglich ist", die Kinder katholisch erzogen werden). Der andere Partner muss nicht in der Kirche sein.
- Die Protestanten erwarten eher, dass beide in einer christlichen Kirche sind und daran glauben. Der Pfarrer hat aber einen Ermessensspielraum. Wenn er gut drauf ist, nimmt er Dich auch nach einem Kirchenaustritt; etwa in der Hoffnung, dass Du Gott zurück findest. Da hängt viel vom persönlichen Eindruck ab.
- Für bi-konfessionelle Hochzeiten gibt es offizielle Drehbücher, die die Kirchenbürokratien miteinander ausgehandelt haben. Heiraten z.B. ein Protestant und eine Katholikin, empfiehlt sich eine offiziell katholische Hochzeit "unter Beteiligung eines evangelischen Pfarrers". Denn wenn ein Katholik rein protestantisch heiratet, bekommt er hinterher kein Abendmahl mehr, darf nicht Taufpate werden etc... :eek:
Gruß, Chris
-
-
Zitat
Original geschrieben von Trauma
Nee, im Ernst. Daran zu denken wäre echt zu früh. Ich will nur wissen, ob ich lieber gleich wieder abhauen soll .Solange sie nicht vor der Hochzeit die fundamentalistisch-katholische Schiene fährt sondern deren ganzes Moral- und Verbotsgedöns irgnoriert, kann Dir der Rest doch egal sein
So, nun aber BTT!
Chris-DD: Siehste mal, so genau war/bin ich da gar nicht informiert!
Und was "der perfekte Ort" für ne Hochzeit ist, ist ja wohl immer noch Geschmackssache, oder? Wüsste nicht, dass es da einen objektiven Bewertungsmaßstab gäbe...
-
Es gibt Schlösser und Burgen in Schottland, alte Paläste in Venedig etc..
Da brauch man keine Standardkirche und kein Standesamt mit Plastikstühlen. -
ist es nicht so dass man jederzeit wieder eintreten kann ? Also denke ich wird der Pfarrer einem in so einem Fall einen Mitgliedsantrag hinlegen und sagen "Unterschreib oder es wird nichts ...", die sind ja froh wenn sie einen Beitragszahler zurückgewinnen können ...
*überleg* wenn ich austrete wäre ja die UMTS-Flat von E-Plus vom gespartem Geld möglich
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Mit der Taufe weiß ich auch nicht genau - wobei ich eh kein Freund von Kindstaufen bin - das sollen die mal schön selbst entscheiden wenn sie 14 sind.
Im Prinzip eine sehr gute Einstellung, die ich auch vertretrn würde, aber es ist in der katholischen Kirche insofern ein Problem, das dann die Kinder die Kommunion und Firmung nicht mitmachen, was dann für die Kinder auch nicht schön ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!