Ohje, ohje - kein Bild mehr, hilfe!

  • Hi Leute,


    jetzt bin ich mit meinem Desktop grafikmäßig schwer abgestürzt. Ich habe eine Creative-Grafikkarte (3D Blaster Banshee) von 1999. Bisher hing daran ein recht moderner 17"-Bildschirm. Da ich den verkauft habe, benutze ich jetzt übergangsweise einen älteren 15"-HP-Bildschirm (irgendwas mit Ergo Ultra VGA).


    Den habe ich angeschlossen, er lief aber selbst bei 800x600 nur mit 256 Farben. Kann nicht sein, dachte ich, denn mein 17-Zöller lief problemlos bei 1024x... mit 16 oder 32 Millionen Farben. So habe ich probehalber eine neuere Version des Grafiktreibers installiert - und jetzt sehe ich beim Booten nach dem ersten Windows-Logo überhaupt nichts mehr, die Graka schaltet sich ab. (Es liegt definitiv an der Graka, die scheint sich mit dem Monitor nicht 100%ig zu vertragen, mit meinem Laptop z.B. geht der Monitor problemlos.)


    Ich muß aber irgendwie an die Grafikeinstellungen rankommen. Geht das über DOS? Damit bin ich leider nicht so vertraut. Oder: Wie kann ich den Bootvorgang unterbrechen, um Win98 im abgesicherten Modus zu starten mit einer Standard-Grafikeinstellung?


    Danke im Voraus für erlösende Tips.


    Chris :)

  • Re: Ohje, ohje - kein Bild mehr, hilfe!


    Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    ...
    Wie kann ich den Bootvorgang unterbrechen, um Win98 im abgesicherten Modus zu starten mit einer Standard-Grafikeinstellung?


    F8 drücken und dann die Einstellung ändern.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • F8 beim Booten drücken, im Zweifel mehrmals.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Danke für den Tip mit F8, aber leider schaff ich es nicht, im Abgesicherten Modus die Garfik-Einstellungen zu ändern. Selbst wenn ich die 640x480 übernehmen will, geht beim nächsten Reboot der Bildschirm aus... Jetzt versuche ich mal, im Abgesicherten Modus die Graka komplett aus der Systemkonfiguration zu entfernen, vielleicht gehts dann per Plug&Play...


    Ich hoffe, das zunächst installierte Treiber-Update hat der Graka keinen Knacks verpaßt.


    Mist, warum läuft das Zeug so instabil? Ich hab doch vor drei Jahren eine der besseren Grakas gewählt, und der Monitor hat ungefähr das gleiche Alter... :mad:


    Chris


    Edit: Jetzt hat's wohl geklappt: In der Systemsteuerung entfernt, dann per Plug&Play, endlich auch bessere Auflösungen! :)


    Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!