Geringe Akkulaufzeiten durchgehend bei allen aktuellen Nokias

• Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:

In den einzelnen Threads wird immer wieder über die Akkulaufzeit der diversen Handys, hier halt von den Nokia Handys, diskutiert und vor allem die aktuellen Geräte weisen eine sehr sehr geringe Akkulaufzeit auf:

• Nokia 6230i: Bei täglicher Nutzung hält das Gerät vielleicht 1 Tag durch.
    • Nokia 8800: Nicht besser als das 6230i - 2 Akkus dabei, aber wer will schon mit 2 Akkus rumlaufen?

Auch die neuen N-series sollen nicht besser sein.

Im Vergleich zu Nokia bringt Sony Ericsson viele Handys mit eigentlich guter Akkulaufzeit raus: 5 Tage sind da schon der Durchschnitt, große Displays mit 262k natürlich im Handy (auf 5 Tage komme ich mit meinem 6230 nicht einmal, obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel telefoniere).

Was haltet ihr von diesen Akkulaufzeiten? Sind diese nicht einfach sehr gering?

Ich muss sagen: Ich würde kein Handy mit einer Akkulaufzeit von 1 Tag kaufen - das ist mir zu wenig.

Wie denkt ihr darüber?

• Also ich finde die Akkulaufzeiten vom 8800 (absoluter Witz) und 6230i (zwar besser als 8800, aber auch kein Weltmeister) im Vergleich mit meinem S/// K750i gruselig. Wer wirklich viel rumfummelt wird eher entäuscht sein.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Wenn die akkulaufzeit für einen tag reicht bin ich eigentlich zufrieden. Ich such mir die handys eher nach den Funktionen aus. Bei vielen Funktionen muss natürlich mit einer kürzeren Laufzeit gerechnet werden. Das nehm ich aber gern in Kauf da ich ja jede Nacht laden kann. Wieso und ob das bei SonyEricsson anders ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nabend alle zusammen!

Also ich muss auch sagen, die Akku-Laufzeiten sind nicht gerade der Renner!

Mein 6230i hält jetzt "schon" 3 Tage durch...auch wenn ich mehr daran rumspiele. Was schon oft hilft: Den Akku mal ganz leer laufen lassen, also das Handy zu lange nutzen bis der Akku keinen Saft mehr hat. Das hilft schon manchmal die Akku-Laufzeit zu verlängern!

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• hm,wie wäre es mit sog "trainieren eines akkus"

Habe das samsung d500,wie schon immer erwähnt hält das akku auch nicht lange 1-2 tage,war zumindest am anfang so
    mittlerweile -nach 4 monaten-hält es an die 5-6 tage
    mein telefonie,sms,und mp3 hören-verhalten hat sich nicht verringert im gegensatz zu früher.

• Ich habe heute auch an dieses Thema denken müssen:

eigentlich wollte ich mir ja unbedingt ein W800i holen, zögere aber doch noch, weil ich mit dem N91 liebäugle. Aber gerade beim N91 stellt sich für mich die Frage, ob das Gerät überhaupt Praxistauglich sein kann: WLAN, Festplatte, Bluetooth, Farbdisplay usw., und vermutlich wird in dem Gerät auch nur ein Standardakku mit vielleicht um die 1000 mAh werkeln... Da ist die tägliche Aufladung an der Steckdose doch wohl vorprogrammiert, oder wie seht ihr das ? Aber ein Gerät, das ich jeden Tag laden muss, ist für mich nicht mehr praxistauglich. Wenn ich nur einmal vergesse, das Gerät abends ans Netz zu hängen oder aber ich bin die Nacht nicht zu Hause dann weiss ich genau, das es den nächsten Tag nicht durchsteht und ich dann nicht erreichbar sein werde. Das ist nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach muss ein Handy noch einen ganzen Tag durchstehen, wenn am Morgen die Akkuanzeige nur noch den letzten Balken anzeigt, denn man ist Tagsüber meist unterwegs und hat meist auch keine Lademöglichkeit und man sollte trotzdem noch bis abends erreichbar bleiben. Da würde ich auch nichts gegen ein geringfügiges Mehrgewicht und Mehrvolumen sagen, wenn dann dafür ein Akku mir größerer Kapazität verbaut würde, z.B. mit 2000 - 3000 mAh. Warum machen das die Hersteller nicht ?

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    ... Da würde ich auch nichts gegen ein geringfügiges Mehrgewicht und Mehrvolumen sagen, wenn dann dafür ein Akku mir größerer Kapazität verbaut würde, z.B. mit 2000 - 3000 mAh. Warum machen das die Hersteller nicht ?

Grüße,

Alex

Ich versteh das auch nicht. Mittlerweile sind die Akkus bei Nokia so klein geschrumpft, dass er eigentlich gar nicht mehr ausreichen kann! Ich muss ja den Akku nicht mit dem des Nokia 5110 oder 6210 vergleichen, aber es reicht schon ein Vergleich mit dem Akku des 3310 aus. Dieser war um einiges dicker und in so eine Gehäusegröße wie diese es war würde man heute sicher einen anständigen Akku verbauen können.

Außerdem ärgern mich schön langsam die wirklich unrealistischen Angaben auf der Nokia Seite. Akkulaufzeit bis zu 300h. Was soll das? VW schreibt ja auch nicht: Der Golf mit 65 PS kann von 0 auf hundert in 4 Sekunden oder mehr kommen.
    -> ich finde, der Vergleich ist wirklich passend, denn 300 Stunden sind genau 12.5 Tage -> das möchte ich bei meinem Nokia 6230 mal sehen. 4 Tage und fertig ist der Akku -> vielleicht schaffen manche (aber sehr sehr wenige) hier 6, aber nicht mehr.

• Na ja die Angaben auf der Nokia Seite sind auch immer unter Idealen Empfangsbedingungen gemessen. Daher wird man das in der Realität nie ereichen, ausser man Wohnt neben einer BTS und lässt das Handy ohne Anrufe und SMS die ganze Zeit liegen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• 6630

Besonders UMTS ist nach meiner Erfahrung ein Stromfresser. Mit einem 6630 und trauiniertem Akku in London gewesen. Akku war randvoll. 30min telefoniert (höchstens) und ein paar Fotos. Gegen Abend war der Akku am Ende und schaltete das Handy nach 20h ab. Toll.
    Ob 9300 oder 9500 besser sind?
    Bin jedenfalls maximal enttäuscht und wieder mit meinem 6310i unterwegs.
    Unsiinig ist es bei neuen Handys den Akku unter einer Blende zu verstecken-diese Fummelei bei Wechsel.
    Viele Grüße
    hagu

• bin auch von nem alten 7210 auf das 6630 umgestiegen: absturz! ich benutzte es als mp3 player und es ist mal was besonderes, wenn es drei tage durchhält! daher habe ich mir bei dem handy angewöhnt, es nachts auszuschalten, da ich eh nicht geweckt werden will :D
    und wenn ich ein besseres akku will, muss ich auf irgendwelche noname teile von ebay zurückgreifen! totaler schwachsinn...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!