Auch von meinem aktuellen Nokia 6230i 3.40 ist der Akku(system) eine ziemliche Katastrophe.
Obwohl ich inzwischen etwas Licht am Tunnelende sehe
Von Top-Telefonen wie dem Nokia 6310i ist man halt gewohnt, bei gelegentlichem Abschalten in der Nacht und kürzeren Telefongesprächen erst nach 2 bis 4 Wochen wieder aufzuladen (ist auch ein Nachteil, dann findet man das Ladegerät nicht mehr )
OK, von den moderneren "Spielzeugen" mit Fardisplay kann man vielleicht nicht mehr ganz so viel erwarten, aber das 6230i ist jedenfalls mit untrainiertem Akku von der Betriebsdauer gesehen ein schlechter Scherz.
Das 6230i schafft am Anfang 2 bis 3 Tage Bereitschaft offenbar nur, wenn man absolut nichts macht (oder die Displaybeleuchtung abklemmt...;) )
Die Akkustandsanzeige ist eine Katastrophe. Ich würde sagen erst ab 25 % Restkapazität geht die Anzeige um ein Element zurück und dann geht es rapide bergab :flop:
Ich habe das 6230i auch abends schon mit voller Akkuanzeige ausgemacht und morgens waren 2 Elemente "weg". Ich kenne etliche Handys aber das habe ich bisher erst bei 10 Jahre alten Akkus erlebt
Wohl eine Kombination aus Selbstentladung und sehr schlecht gewählten Spannungspunkten für die einzelnen Akkuanzeigesegmente...?!
Hätte ich nicht einige passende Nokia-12er-Ladegeräte (vom 6310i, 6100...), die ich jetzt überall, wo ich öfter bin, deponiere, hätte ich das 6230i schon am Anfang "weggeschmissen"
Reklamation beim Verkäufer oder Nokia (Telefonsexhotline) bringt da bekanntlich rein gar nichts... :flop:
Ich muß allerdings sagen, daß ich keinen Akku kenne, der ein ausgeklügeltes Training so sehr honoriert (bzw. nötig hat) wie der 6230i-Akku.
Standby-Zeit scheint sich inzwischen verdoppelt oder verdreifacht zu haben und vielleicht geht es noch weiter bergauf :top:
Passend zur Unfähigkeit von Nokia, stromsparende Top-Displays zu bauen gibt es natürlich auch keine Möglichkeit, die aberwitzig kurze Beleuchtungsdauer von 15 Sekunden zu verändern :flop: Oder?
Wenn man da an Samsung (z.T. bis 10 Minuten) oder auch LG denkt :cool:
BTW: Wo kann man beim 6230i die Displayhelligkeit und den Displaykontrast einstellen?!?!? Ich kann und will es einfach nicht glauben, daß das nicht gehen sollte!
. . . .
Edit: Ein absoluter Witz sind die Akku-Werksangaben...
Bei Nokia haben wir jetzt sogar gleich ein doppeltes "bis" dabei!
Bsp. 6230i: "Bis zu 150 - 300 Std."
Bis zu bis 300 Stunden.... Was soll das bitte sehr aussagen?!?
Meine Theorie: Wahrscheinlich sind die 300 Stunden die Selbstentladungszeit, nach der selbst bei ausgeschaltetem 6230i ohne SIM-Karte ein voller Akku komplett leer geworden ist ...