Geringe Akkulaufzeiten durchgehend bei allen aktuellen Nokias

  • Auch von meinem aktuellen Nokia 6230i 3.40 ist der Akku(system) eine ziemliche Katastrophe.


    Obwohl ich inzwischen etwas Licht am Tunnelende sehe ;)


    Von Top-Telefonen wie dem Nokia 6310i ist man halt gewohnt, bei gelegentlichem Abschalten in der Nacht und kürzeren Telefongesprächen erst nach 2 bis 4 Wochen wieder aufzuladen (ist auch ein Nachteil, dann findet man das Ladegerät nicht mehr ;) )


    OK, von den moderneren "Spielzeugen" mit Fardisplay kann man vielleicht nicht mehr ganz so viel erwarten, aber das 6230i ist jedenfalls mit untrainiertem Akku von der Betriebsdauer gesehen ein schlechter Scherz.


    Das 6230i schafft am Anfang 2 bis 3 Tage Bereitschaft offenbar nur, wenn man absolut nichts macht (oder die Displaybeleuchtung abklemmt...;) )


    Die Akkustandsanzeige ist eine Katastrophe. Ich würde sagen erst ab 25 % Restkapazität geht die Anzeige um ein Element zurück und dann geht es rapide bergab :flop:


    Ich habe das 6230i auch abends schon mit voller Akkuanzeige ausgemacht und morgens waren 2 Elemente "weg". Ich kenne etliche Handys aber das habe ich bisher erst bei 10 Jahre alten Akkus erlebt


    Wohl eine Kombination aus Selbstentladung und sehr schlecht gewählten Spannungspunkten für die einzelnen Akkuanzeigesegmente...?!


    Hätte ich nicht einige passende Nokia-12er-Ladegeräte (vom 6310i, 6100...), die ich jetzt überall, wo ich öfter bin, deponiere, hätte ich das 6230i schon am Anfang "weggeschmissen"


    Reklamation beim Verkäufer oder Nokia (Telefonsexhotline) bringt da bekanntlich rein gar nichts... :flop:


    Ich muß allerdings sagen, daß ich keinen Akku kenne, der ein ausgeklügeltes Training so sehr honoriert (bzw. nötig hat) wie der 6230i-Akku.
    Standby-Zeit scheint sich inzwischen verdoppelt oder verdreifacht zu haben und vielleicht geht es noch weiter bergauf :top:


    Passend zur Unfähigkeit von Nokia, stromsparende Top-Displays zu bauen gibt es natürlich auch keine Möglichkeit, die aberwitzig kurze Beleuchtungsdauer von 15 Sekunden zu verändern :flop: Oder?
    Wenn man da an Samsung (z.T. bis 10 Minuten) oder auch LG denkt :cool:


    BTW: Wo kann man beim 6230i die Displayhelligkeit und den Displaykontrast einstellen?!?!? Ich kann und will es einfach nicht glauben, daß das nicht gehen sollte!


    . . . .



    Edit: Ein absoluter Witz sind die Akku-Werksangaben...
    Bei Nokia haben wir jetzt sogar gleich ein doppeltes "bis" dabei!


    Bsp. 6230i: "Bis zu 150 - 300 Std."


    Bis zu bis 300 Stunden.... Was soll das bitte sehr aussagen?!?


    Meine Theorie: Wahrscheinlich sind die 300 Stunden die Selbstentladungszeit, nach der selbst bei ausgeschaltetem 6230i ohne SIM-Karte ein voller Akku komplett leer geworden ist ... :D

  • Zitat

    Ich würde sagen erst ab 25 % Restkapazität geht die Anzeige um ein Element zurück und dann geht es rapide bergab


    Das kann ich beim 8800 bestätigen. Bis das erste Element weggeht, dauerts einigermassen, danach gehts ruckzuck. Die Anzeige ist überhaupt nicht linear.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • 5140i


    Hi,


    also ich hatte auch das 6230i und fand den Akku eigentlich ganz ok... für die Funktionen die das Gerät bietet. Allerdings bin ich dann auf das 5140i umgestiegen und bin mehr als zufrieden mit dem Akku. Telefongespräche, SMS, spielen und synchronisieren und der Akku hält locker 7-9 Tage. Bin kein Poweruser, aber das Gerät ist vom Akku her sehr zuverlässig. (Genau wie der Vorgänger 5140)


    Also nicht alle aktuellen Handies sind vom Akku her schlecht. Ich denke aber auch, dass den meisten hier ein 5140i vom Funktionsumfang her nicht genügt.


    Gruß

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • 6230i hält bei mir 2 Tage.


    Beim 8800 stört es mich nicht sooo, da es mein Liebling ist und ich darüber hinweg sehen kann. Zumal ich 2 Akkus (einen permanent geladen) hab.


    K750i ist perfekt. Nokia lässt definitiv nach, was die Akkulaufzeit angeht. Merkt man deutlich.

  • Nokia war doch früher im Gegensatz zu den anderen Anbietern ( Samsung, SE ) akkumässig ziemlich weit vorn ( 3210,3310,6210,6310i etc... ) da konnte kaum ein anderes Modell da das Wasser reichen.


    Aber mittlerweile nutze ich ja neben meinem K750i noch ein 6310i und das ist meiner Meinung nach eins der besten Handys bezgl. Akkulaufzeit.


    Da das 750i ein Farbdisplay hat und ich am Tag ca. 50SMS schreibe und auch telefoniere da hält es bei mir ca. 3 Tage durch und das ist mehr als befriedigend.


    Beim 6310i ist es natuerlich wieder eine andere Geschichte dies hält bei d. o. g. Bedingungen ca. 1 Woche durch.



    Langsam aber sicher sollte sich Nokia bezgl. Akkulaufzeit mal was einfallen lassen. Features hin oder her... sie bringen mir alle nichts, wenn ich alle 24 Std ans Netz muss.
    Das erinnert mich immer stark an die alten Startac Zeiten, wo das Handy abends immer an die Dose musste.

    16610LV

  • 50 SMS ist richtig viel.


    Ich schreibe höchstens 10 und telefoniere so ca. 25 min pro Tag im Schnitt und das K750 hebt 4 Tage. Absolut ausreichend.


    Das Handy ist einfach rundum eines der Besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!