So wie ich das sehe, kann ich an meinem Handy einfach von O2 auf D1 umschalten, auch wenn ich mit O2 vollen Empfang hab.
Mal angenommen, ich setz die Priorität für das D1 Netz im Handy auf 1 und O2 auf 2 und ich somit eigentlich grundsätzlich über D1 telefoniere. Dann könnte ich ja theoretisch, eigentlich auch praktisch, eine kostenlose Rufumleitung von meiner D1 Simply-Card auf meine im D1 Netz laufende O2 Card einrichten.
Überseh ich da jetzt irgendwas? Schmeißt O2 mich dann raus? Berechnen die mir als Dauer D1 Nutzer zusätzlich etwas? Oder hat das irgendwelche anderen unakzeptablen Nebenwirkungen, von denen ich jetzt noch nichts weiß?
Ich hab auch noch die O2 Wap-Flat, aber die funktioniert bei mir auch prima im D1 Netz.
Der Grund für dieses ganze Gebastel ist, das ich eine super Nummer auf meiner Simply Card hab und die aber nur als Zweitkarte nutze, wenn mein Active Guthaben aufgebraucht ist oder wenn ich eine SMS schreiben will. Die O2 Karte brauch ich wegen der Wapflat. Wenn die obigen Einstellungen ohne gravierende Nebenwirkungen, vor allem finanziell, funktionieren würden, dann wäre mein Problem schon gelöst.
O2, D1 und Rufumleitung
-
-
-
Wenn du bei D1 eine Rufumleitung nach O2 einrichtest, musst du die bezahlen, egal, ob die Zielrufnummer grad bei D1 oder O2 eingebucht ist. Es ist ja trotzdem ein O2-Vertrag.
-
Aber trotzdem im D1 Netz. Simply ist ja auch nicht T-Mobile und trotzdem im D1 Netz und in der kostenlosen Umleitung enthalten.
-
und hat 'ne D1 nummer. du bist nach wie vor bei O2. dein anruf wird vom O2 netz ins D1 netz weitergeleitet. wenn du im ausland bist, dann biste auch in ein anderes netz eingebucht. deshalb gehörst du aber noch lange nicht zu dem anderen netz ... das ist halt roaming.
-
Das ganze funktioniert ohnehin nicht, hab ich gerade festgestellt. Ich kann mich zwar problemlos ins D1 Netz einbuchen, aber er springt in wenigen Minuten wieder automatisch auf O2, selbst wenn ich D1 als bevorzugtes Netz eintrage. Kann ich eine Nummer nur bei Neuabschluß eines Vertrages portieren oder auch in einen laufenden Vertrag hinein?
-
bei D1 nur bei neuabschluss, bei O2 auch in den laufenden vertrag ...
-
Zitat
Original geschrieben von anubis1368
Das ganze funktioniert ohnehin nicht, hab ich gerade festgestellt. Ich kann mich zwar problemlos ins D1 Netz einbuchen, aber er springt in wenigen Minuten wieder automatisch auf O2, selbst wenn ich D1 als bevorzugtes Netz eintrage. Kann ich eine Nummer nur bei Neuabschluß eines Vertrages portieren oder auch in einen laufenden Vertrag hinein?Und zwar deshalb, weil "o2" auf deiner SIM als Heimatnetz gespeichert ist, also noch VOR der ersten Nummer der Netzliste steht.
Alle 6 oder 7 Minuten wird also geprüft, ob das Heimatnetz vorhanden ist.
Oder du stellst auf manuelle Netzwahl, dann müsste er bei D1 bleiben.
-
selbst dann funzt aber seine theorie nicht ...
-
wie sir deluxe schon geschrieben hat, nur noch mal deutlicher:
Es ist egal, ob du als o2 Kunde im o2-Netz oder per national-Roaming im d1-Netz eingebucht bist.
Du bleibst o2 Kunde und bezahlst also für eine Rufumleitung in andere Netze.
Es ist egal was da bei dir im display steht. Du bist o2-Kunde und möchtest in deinem Fall auf ein anderes Netz umleiten. Das ist kostenpflichtig. -
Ich werde meine Nummer wohl einfach portieren, dann spar ich mir das Gewechsel. Mal sehen was Simply zu meiner zerschnibbelten Karte sagt Ich bin nicht bereit deren Deaktivierungsgebühr zu zahlen. Immerhin hab ich ihnen ja mit dem zerschnibbeln schon die datenrechtliche Vernichtung erspart und somit Kosten erspart. Ich glaube eh nicht, das die AGB rechtlich Bestand hat, wenn man sich auch an der Verbraucherschutz wendet und darauf würde ich es einfach ankommen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!