CPU Takt verändern

• Hi,
    gibt es ein Tool, wo ich während der Rechner an ist, die Prozessor-Leistung herunter takten kann ? Wenn ich surfe, dann brauch ich ja nicht die volle Kraft, nur beim Spielen oä. ist es erforderlich.

Ist auch bestimmt einiges an Saft einzusparen, wenn der Rechner die N8 durchläuft.
    Über den BIOS ist es schlecht, da der Rechner wieder hochgefahren werden muß.

Bin für jeden Tip dankbar.

• Das hängt sehr stark von der verwendeten CPU ab - viele Desktop CPUs können das nicht.

Ein wirklich sehr gutes Tool ist RM CPU Clock.
    Die meisten Tools aus dem Notebookbereich sind dafür nur bedingt tauglich, da sie mobile CPUs voraussetzen, RM arbeitet auch mit einigen Desktop CPUs.

Neben der Taktfrequenz sollte die CPU Spannung (VCore) ebenfalls reduziert werden, erst dann spart man auch wirklich.

mfg supersiggi

• Was für ein Board? Ich hab hier ein Tool, elches mir den FSB von 200 auf 133 und die CPU-Spannung von 1,8 auf 1,1 runterregelt wenn keine Last anliegt. Wenn Nötigt taktet das Tool dann automatisch hoch. Und aucvh wieder runter.

So hab ich im Idle grade mal 30 Grad CPU-Temperatur. Und der Lüfter läuft dann auch extrem langsam, da der auch Temperaturgeregelt ist.

Das Toool heißt 8rdavcore, gibt es auf http://www.hasw.net. Dort ist auch ne Kompatibelitätsliste.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Habe ein Shuttle AN35(N) Ultra und auf der Liste steht mein Board.

Ziehe mir das mal und dann schaue ich, ob ich es einstellen kann.

Ist die Software dazu gedacht, wenn der Rechner im Leerlauf ist, die Spannung etc runterzuregeln oder generell wenn man es will? Ist der Rechner denn im Leerlauf, wenn über N8 ein P2P- Programm läuft?

Danke

• Du kannst das automatisch machen lassen oder von Hand selber regeln.

Ja, die Software regelt die Spannung und den FSB,

und ja, p2p Programme brauchen sowenig last, daß man vom Idlen sprechen kann.

• Könntest Du falls Zeit und Lust hast, mir per PN mal eine vernünftige Einstellung erklären? Die Anleitung auf der Page fand ich net besonders.

Fände ich super nett von Dir, da sich das Programm gut anhört.
    Wie ist es zB. wenn ich P2P beende, dann ein Game starte? Fährt dann der Rechner mit voller Kraft, weil das Prog sämtlich einstellungen hochfährt?

• Hmm ich hab ne ältere Version. Die aktuelle geht bei mir nicht. Kann dir Gerne meine zumailen, pn mit mailaddy reicht. Die ist auch etwas einfachger, nicht so komplex wie die neuere.

Das Programm regelt nach CPU-Auslastung. Bei mir z.B. wenn die Auslastung höher als 50% für 10 sekunden ist dann taktet er hoch. Sinkt die Auslastung dann wider für 3 minuten unter 50% talktet er wieder runter (und senkt auch die Spannung der CPU)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!