Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein P910i und mich nun dazu entschlossen, mir ein Bluetooth-Headset dazu zuzulegen.
[startgeplänkel, eigentlich unwichtig]
Erste Wahl war das Logitech Mobile Freedom Headet. Hauptkaufkriterium waren die recht guten Kritiken und der günstige Preis von knapp 30 € bei Amazon, versandkostenfrei.
Ausgepackt, aufgeladen, angesetzt, bis dahin alles ok. Selbst mal versucht, jemanden anzurufen, klappt auch super.
Dann mich selbst angerufen, vom Festnetz aufs Handy. Oh Graus! Das P910i klingelt -sofern die Töne noch aktiviert sind- standardmäßig, als wäre kein Headset dran, und aus eben jenem bis dahin recht positiv wirkenden Ohransatz kommt ein Gänsehaut am Körper verursachendes Tüdülüdü, schlimmer, als richtig schlechte Gameboy-Musik. Nun gut, noch ein paar mal probiert, Einstellungen verändert, nichts. Etwas frustriert dann bei Logitech angerufen. "Kann nicht sein, das funktioniert immer. Probieren Sie es mal mit einem anderen Handy. Und fragen Sie beim Hersteller, ob es da vielleicht eine neue Firmware gibt. Das Headset hat gar keinen eigenen Klingelton.". Nun gut, gerade kein anderes BT-Handy da, also Sony angerufen. "Na, sollte eignetlich kein Problem sein. Die Softwareversion ist ja die neueste." Wieder Logitech: "Hm. Na ja, haben Sie es schon mal an einem anderen Handy probiert?". Nein, habe ich nicht. Wird aber nachgeholt. Also am nächsten Tag mit einem Nokia 6630 probiert - oh Wunder, es spielt der richtige Klingelton. Dann noch einmal mit einem SE K700i (wenn ich mich nicht irre) probiert: Gleiches Problem, Gameboy-Gedudel.
Nun gut, dann noch mal Logitech angerufen: "Ne, dann können wir auch nichts machen, muss am Handy liegen."
Beschlossen, das Headset umzutauschen.
Währenddessen fällt dann auch der Entschluss, mir statt dessen ein Jabra BT 250v zuzulegen. Vibrationen am Ohr sind zwar seltsam, aber.. na ja, sonst scheint es ein klasse Teil zu sein. Ausgepackt, aufgeladen, angesetzt. Dieses mal sofort sich selbst angerufen. Hmpf. Wieder nicht der eigentliche Klingelton, statt dessen aber ein dezentes Piepen, was im Bereich des Erträglichen liegt.
Ich rechne nun schon fest damit, dass ich mit besagten anderen Handys die gleichen Erfahrungen machen dürfte, wie mit dem Logitech-Headset.. Mit anderen Worten: Mit Nokia klappts, mit SE nicht..
[/startgeplänkel, eigentlich unwichtig]
Nun meine Frage: Bin ich selbst zu dumm, das vernünftig einzustellen, oder gibt SE grundsätzlich keine Klingeltöne via BT-Headset wieder?
Das wiederum wäre sehr blöd, weil es durchaus schon praktisch ist, wenn man im Vorhinein am Klingelton schon erkennt, ob nun Chef oder Schatz anruft..