Rufnummer mit falscher Vorwahl gewählt -> Wird trotzdem Kontakt zugeordnet!

• Sorry für die blöde Überschrift, aber mir fällt kein passender Begriff ein ...

Mir ist gerade was ganz Komisches passiert: Wollte kurz den Code für die Rufnummerunterdrückung testen und habe mit einer Simkarte eine andere angerufen. Dabei habe ich mich jedoch bei der Vorwahl vertan (0162 statt 0160) und den Fehler erst bemerkt, als ein mir unbekanntes Soundlogo ertöne. So weit so gut.

Ich hatte die Nummer ja von Hand eingetippt (deshalb die falsche Vorwahl), aber mein M55 zeigte mir während des Verbindungsaufbaus den zur korrekten Nummer abgespeicherten Namen an! Wie kann das sein?
    Es hat also die von Hand gewählte falsche Vorwahl + richtige Rufnummer mit dem abgespeicherten Namen für die richtige Vorwahl + richtige Rufnummer verknüpft!
    Ich habe es noch ein 2. Mal probiert, wieder das gleiche. Im Handy selbst sowie auf der Simkarte ist definitiv nur die richtige Vorwahl abgespeichert.

Hat da jemand eine Erklärung für? (Das Handy hat sonst noch nie "gesponnen").

Falls das Problem bekannt ist, bitte verlinken statt meckern, da mir gerade absolut kein passender Suchbegriff einfällt.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Wie soll ich's sagen?
    Das Handy fragt anscheinend nur die letzten Ziffern der Nummer ab.
    Das ist bei vielen Handys so, so dass es bei vielen auch Probleme gibt, wenn zwei Nummern z.B. ähnlich sind, da kann dann teilweise gar kein Name angezeigt werden.

Als Beispiel:

0179 - 6 7 8 9 0 1 2 3
    0176 - 8 9 8 9 0 1 2 3

Wenn das Handy nun nur die letzten 5 Nummern als Identifikation nimmt, dann hat's in diesem Fall ein Problem den Namen richtig zuzuordnen.
    Bei Dir es ja so, dass es anscheinend nur die letzten 7 Ziffern zuordnet und die Vorwahl rausläßt, ... ist also kein Bug, sondern bei vielen Modellen und Herstellern so.

Chris

• Huch, um die Zeit so schnell eine Antwort? :eek:

Vielen Dank für die Erklärung. Werde das gleich mal mit anderen Nummern und Handys testen. Das Problem ist mir noch bei keinem anderen Handy aufgefallen, aber vermutlich habe ich einfach keine ähnlichen Nummern im Telefonbuch.

Auch wenn das kein Bug ist, finde ich es ziemlich bekloppt. Oder ist ein kompletter Nummernabgleich so aufwendig, dass man das den armen Handyherstellern nicht zumuten kann? :rolleyes:

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

• Re: M55: Telefonbuch zeigt richtigen Namen bei falscher Nummer an ... ?

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Ich hatte die Nummer ja von Hand eingetippt (deshalb die falsche Vorwahl), aber mein M55 zeigte mir während des Verbindungsaufbaus den zur korrekten Nummer abgespeicherten Namen an! Wie kann das sein?

Chris liegt mit seiner Erklärung (fast) richtig, die Identifikation der Rufnummer erfolgt bei nahezu allen Handys ausschliesslich aufgrund der eigentlichen Rufnummer, die Vorwahl wird nicht geprüft.
    Nur sind es nicht nur fünf Ziffern, sondern deren sieben.
    Darum wurde bei Dir auch der richtige (und doch falsche) Name angezeigt, jedoch aber die tatsächlich eingegebene Nummer angewählt.

Carsten

• Re: Re: M55: Telefonbuch zeigt richtigen Namen bei falscher Nummer an ... ?

btw.:

Zu Deiner Signatur:

Persönlich wird nicht mit h geschrieben ... ;)
    Kommt nämlich nicht von Sohn, sondern von Person!
    "Versöhnlich" wird hingegen mit h geschrieben, ... eigentlich auch komisch.
    Aber das nur nebenbei! :)

Chris

Edit:
    Mittlerweile hab ichs dann auch kapiert! :D

• Carsten
    Nachdem sogar mein altes Trium 110 nicht auf die Vorwahl achtet, scheint das wohl wirklich normal zu sein. :flop:
    Frage mich trotzdem, warum man ausgerechnet an dieser Stelle spart - für anderen, oft unnötigen, Firlefanz reicht es ja auch.

Chris
    Wenn du mir hilfst, eine gute und kurze Signatur aus den Wörtern Standart, Sie, meißtens, das, Souvenier, Maschiene, Lizens, Packet, Reperatur, Hacken, gespeert, giebt, usw. zu basteln, nehme ich das persöhnlich umgehend raus. :D :p

• Da es sich um kein M55-spezifisches Problem handelt, habe ich Mariposas Thread hier ins "Mobilfunk allgemein" geholt. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!