Wie wirkt sich Mehrwertsteuererhöhung auf laufende Verträge aus?

• Hallo,

da hier im Werbeforum oft von Fixkosten zu lesen ist (und gleichzeitig, dass man den Vertrag auch "nutzen" muss, aber das ist ein anderes Thema),

meine Frage:

Falls zum 1. Januar 2006 die Mehrwertsteuer auf 18% angehoben wird, steigen dann auch die zu bezahlenden brutto-Grundgebühren laufender Handyverträge?

Das würde die Fixkosten ja (geringfügig) erhöhen.

Schönen Dank!

• Hm. Ich tippe mal, sollte die MwSt. angehoben werden sollte (wenn die Partei, die ich wählen werde, die Mehrheit bekommt, wird die MwSt. übrigens nicht angehoben :D), könnte ich mir vorstellen, dass die Netzbetreiber bei Bestandverträgen die Nettobeträge entsprechend anpassen, so dass die Bruttobelastung für die Kunden gleich bliebe. Ist aber nur eine Vermutung!!

Ein Sonderkündigungsrecht würde dadurch (so sehe ich das) nicht erwachsen, da ja nicht der Netzbetreiber, sondern die Bundesregierung die Kosten erhöhen würde. ;)

Tobias

• Re: Wie wirkt sich Mehrwertsteuererhöhung auf laufende Verträge aus?

Hallo,

das ist eine gute Frage. Ich gehe aber davon aus, daß zunächste mal die z.B. 9.95 Euro GG auch so bleiben, also dann 8.43 + MwSt wird.

Allerdings könnte man sich denken, daß die Anbieter vielleicht neue Tarife machen (also z.B. Genion 2006 oder so nennen) dann teurer machen.

Mal sehen, was wird.

Christian

• Re: Wie wirkt sich Mehrwertsteuererhöhung auf laufende Verträge aus?

Zitat

Original geschrieben von geizkragen_xl
    ... ... Falls zum 1. Januar 2006 die Mehrwertsteuer auf 18% angehoben wird, steigen dann auch die zu bezahlenden brutto-Grundgebühren laufender Handyverträge? ...

Ja, die NB/Provider haben dies i.d.R. über Ihre AGB so mit den Kunden vereinbart. Und eine solche AGB-Klausel ist mit Sicherheit gerichtsfest. Also weder Überraschungsklausel, noch SoKü-Recht. ;)

Gruß

muli

P.S.: IMHO gehört diese Thema eher ins "Mobilfunk Allgemein". @mods: Bitte verschieben.

• Hab gerade mal auf alte Rechnungen geschaut.
    Bei der Telekom blieben die Nettopreise gleich.
    Ich denke mal anders wird es keiner handhaben.
    Warum auch?

Trialer

Rentenretter

• Das ist interessant ich habe mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht, und ich denke zum Schlüss wird für uns ein klein wenig teurer ...

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• so siehts aus bitte verschont uns von dem Monster Merkel und der grausamen CDU !!!!

Kanzler Gerhard you are THE man !!!

• Das hat nun sein müssen, oder? :rolleyes:

BTT please.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!