Was will die Bundeswehr mit meiner IMEI?

• Ein Freund von mir ist am 1. Oktober von der Bundeswehr nach Holzdorf (Sachen-Anhalt) gezogen worden. Gleich am 1. oder 2. Tag mussten dort alle Wehpflichtigen die IMEI ihres eigenen privaten Handys hinterlassen. Die Bundis haben das auch noch ganz toll erklärt mit der *#06#.
    Aber zu meiner Frage: Was können die, was wollen die und nicht zuletzt was dürfen die damit anstellen? Und was passiert denn wenn man sich ein neues Telly zulegt und das nicht meldet? Dürfen die dann damit nicht auf dem Gelände telefonieren? Es hieß doch immer, dass kein Netzbetreiber in Deutschland das mit der IMEI unterstützt. So richtig kann ich das daher als Zivi von denen nicht nachvollziehen?
    Interessanterweise hat mein Kumpel auch noch ein Handy bei ebay von einem Österreicher gekauft, bei dem das Gerät eine andere IMEI anzeigt als unterm Akku steht. Was soll man davon halten?

• Möglicherweise für den Fall, daß Geräte verloren gehen oder abgegeben werden müssen.
    Will nicht wissen, wie viele 3310 da in einer Kaserne "rumfliegen". ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also das Handy vom Österreicher wurde warscheinlich geflasht und nicht auf die Imie zurück geflasht

• @ Jopi
    Ja da magst du mal wieder recht haben. Sicherheitsaspekte werden die wohl damit nicht verfolgen. Sonst hätten sie die Dinger gleich verboten und nicht noch ne BTS mitten in die Kaserne gestellt. Ich werd aber trotzdem nochmal fragen lassen, wozu das gut sein soll. Vielleicht weiß ich dann nächstes Wochendende mehr.
    @ Gambit
    geflasht? Ist ein Panasonic GD93. Von Siemens, Eicsson und Nokia ist mir das schon bekannt, aber bei Panasonic habe ich noch nie was gehört. Ich kenne auch nicht einen einziegen Panasonic-Servie-Shop. Schade eigentlich. Das Teil hat nämlich schon ein paar Bugs.

• Flaxer:

Beim Bund gilt während der Dienstzeit ja allgemein ein Handy-verbot. Wenn es sich aber
    um Truppenteile wie z.B. Fernmelder o.ä. handelt, gilt schon mal im gesamten Kassernenbereich
    ein Handy-verbot.

Ich pers. glaube aber nicht, daß man anhand der IMEI irgendjemanden zurückverfolgt weil er
    wärhend der Dienstzeit telefoniert hat und ihm dann 'ne "Distzi" anhängt! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• die wollen nur so einen auf wichtig machen und damit die Leute einschüchtern-dass die es zurückverfolgen können wer was mit seinen Handy macht.
    Ich meine wenn die etwas überwachen wollen dann können die es auch ohne IMEI machen-die OG sollten einfach nur wissen, dass sie durch die neue Technik eventuell BigHandyBrother mäßig beobachtet werden können (was ich nicht glaube).;)

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von Flaxer
    Ist ein Panasonic GD93.

dann wurde wohl das cover getauscht ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Du brauchst keine Angst haben, das dich da irgendwer zurückverfolgt, weil du das Handy in der Dienstzeit nutzt.
    Ich habe meins jeden Tag intensiv benutzt, ich musste nur vor dem Computer Soldaten in acht nehmen, da ein Handyverbot bestand, in den Räumen, wo ein PC steht.
    Das mit der IMEI machen die IMHO nur aus Sicherheitsgründen, da die Kaserne ein Sicherheitsbereich ist.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Könnte es nicht auch nur sein, dass sie dem "der hat mein Handy gestohlen" Ärger aus dem Weg gehen wollen?

(Ich war 1993 beim Bund und da hatte nur einer von 1000 ein Handy - ich war`s nicht:D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!