Der Wahl-O-Mat ist online!

  • Falls es auch bei euch Probleme mit der Erreichbarkeit von http://www.wahl-o-mat.de oder http://www.wahlomat.de gibt, sind die Seiten auch beim ZDF oder Stern verfügbar. Wünsch euch dann viel Spass damit und wäre nett über die Ergebnisse diskutieren zu können.



    Ich bin nur verwundert das die Grünen bei mir soweit oben sein können, obwohl ich gegen den Atomausstieg und gegen ein Tempolimit bin, und auch dagegen gestimmt habe.


    Das die SPD als auch die Union mit ihrer überzogenen Innenpolitik auf den hinteren Rängen landen war mir klat.


    Dann beibt also noch die quälende Wahl zwischen FDP und Linkspartei.


    Ich wäre sogar unter Umständen bereit, Abstriche beim Kündigungschutz hinzunehmen, aber andererseits hat sich die FDP zu sehr auf die Wirtschaftpolitik konzentriert.


    Die Linkspartei andererseits unter dem Müll auch einige sehr gute Vorschläge im Parteiprogramm, wie zum Beispiel das Wahlrecht ab 16, was ich sehr begrüssen würde, und es sehr gut wäre wenn die Linkspartei das in den Bundestag einbringen könnte.


    Normal müsste das doch auch zu einer liberalen Partei wie der FDP passen. Wenn die FDP jettz so einen Vorschlag im Programm hätte wäre es für mich deutlich einfacher FDP zu wählen. Aber bei der FPD habe ich Angst das sie sich in der Bildungspolitik ganz der Union anschliesst. Studiengebühren finde ich keineswegs gut, könnte aber notfalls gezwungenermassen mit zwei zugedrückten Augen damit leben, wenn wenigstens die Bildungspolitik in Deutschland besser vereinheitlicht werden würde. Aber die Union ist da ja gerade für mehr Förderalissmus, was genau das Gegenteil ist von dem was ich möchte.


    Mit der Linkspartei hätte ich da wirklich deutlich mehr Übereinstimmung, aber eine Partei die keine Ahung von Aussenpolitik hat und Haschisch legalisieren möchte, will ich auch nicht wirklich wählen, selbst wenn sie einige so gute Ideen wie das Wahlrecht ab 16 hat.

  • Re: Der Wahl-O-Mat ist online!


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... selbst wenn sie einige so gute Ideen wie das Wahlrecht ab 16 hat.


    Was ist denn daran gut?


    Selbst die 18- jährigen haben schon kein Interesse an der Politik und wählen im Zweifelsfall gar nicht (und unterstützen damit Radikale) oder einfach "irgendwas"!
    Und wenn ich mir hier in der Umgebung die 16- jährigen anschaue, dann bekomme ich ehrlich gesagt richtig Angst, wenn ich daran denke, dass diese die Politik mitbestimmen sollen.


    Aber das nur nebenbei ... denn hier soll's ja um den Wahlomat gehen.


    Mein Ergebnis ist zumindest mit Platz 1 so wie ich es erwartet habe.
    Aber die weitere Reihenfolge irritiert mich schon ein wenig.


    Übrigens, einen ähnlichen Wahl-O-Mat mit allen Parteien gibt es hier:


    http://www.surfpoeten.de/wahlhilfe



    Ist allerdings IMHO etwas "merkwürdig" ...



    Chris

  • Schlimmer gehts nimmer...


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Ist allerdings IMHO etwas "merkwürdig" ...

    Chris, du hast das sehr mild formuliert. Ich plädiere eher für "totaler Müll". Was sind das bitte für Fragen? :D

    • Es müssen mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.
    • Die D-Mark soll wieder eingeführt werden.
    • Der öffentliche Nahverkehr muss für alle kostenfrei sein.
    • Die Mauer soll wieder aufgebaut werden.
    • Die Ehescheidung soll erschwert werden.

    Signatur ist so 2002.

  • Re: Schlimmer gehts nimmer...


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Chris, du hast das sehr mild formuliert. Ich plädiere eher für "totaler Müll". Was sind das bitte für Fragen?


    Das habe ich erst auch gedacht, ...
    Aber die Fragen sind dazu da, damit halt auch die anderen Parteien, wie z.B. Bibeltreue Christen, Tierschutz Partei, APPD usw. mit ihren Fragen repräsentiert sind, ...
    Es gibt nämlich wirklich Parteien, die sich für die von Dir genannten Fragen einsetzen und aus dem Grunde sind die komischen Fragen dabei.
    Aber Du hast es schon richtig erkannt, man hat irgendwie das Gefühl, dass die Seriösität fehlt! :D Aber so nebenbei ist der doch ganz lustig. ;) (Geil ist auch "die Bibel soll das Grundgesetzt ersetzen!" :D)



    Chris

  • Ich finde den Wahl-O-Mat dieses Jahr besser als früher. Zumindest trifft er meine politische Einstellung relativ gut, auch wenn es keine Frage zur Sozialpolitik gab. Das Ergebnis könnt ihr sehen, wenn ihr euch auf den Kopf vor Martyns Ergebnis stellt :D

  • Re: Re: Schlimmer gehts nimmer...


    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    (Geil ist auch "die Bibel soll das Grundgesetzt ersetzen!" :D)


    Als ich die Frage gelesen haben, musste ich BigBlue007 eindeutig zustimmen, das es "ein Zuviel an Demokratie" in Deutschland gibt.


    Diese Partei (Denke das es entweder CM oder PBC ist) will hier offen eine Abschaffung der Demokratie und die Errichtung einer Theokratie (wie im Iran, wo die Scharia herrscht) und muss keine Sanktionen befürchten.


    Ich bin generell gegen Parteiverbote, aber so eine Partei sollte verboten werden.

  • Moin
    bei mir (wie immer bislang) 100% Übereinstimmung mit der Partei, die ich eh wähle.



    Wer sich wundert, warum er einer Partei auf einmal näher ist als er dachte, sollte vielleicht mal sein Wahlverhalten überprüfen ;)
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich finde den Wahl-O-Mat dieses Jahr besser als früher. Zumindest trifft er meine politische Einstellung relativ gut, auch wenn es keine Frage zur Sozialpolitik gab.


    Bei mir ist es genau anders, 2002 hat der Wahl-O-Mat besser getroffen, da war die Reihenfolge.


    1. FDP
    2. SPD
    3. PDS
    4. Die Grünen
    5. CDU/CSU


    damals konnte ich mich wenigstens noch am ehesten mit der FDP identifizieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich finde den Wahl-O-Mat dieses Jahr besser als früher. Zumindest trifft er meine politische Einstellung relativ gut, auch wenn es keine Frage zur Sozialpolitik gab. Das Ergebnis könnt ihr sehen, wenn ihr euch auf den Kopf vor Martyns Ergebnis stellt :D


    :confused: :confused: :confused:




    Der Balken bei Herr Merkel und Muschi Stoiber bleibt trotzdem gleich :D ;)

    Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!