Falls es auch bei euch Probleme mit der Erreichbarkeit von http://www.wahl-o-mat.de oder http://www.wahlomat.de gibt, sind die Seiten auch beim ZDF oder Stern verfügbar. Wünsch euch dann viel Spass damit und wäre nett über die Ergebnisse diskutieren zu können.
Ich bin nur verwundert das die Grünen bei mir soweit oben sein können, obwohl ich gegen den Atomausstieg und gegen ein Tempolimit bin, und auch dagegen gestimmt habe.
Das die SPD als auch die Union mit ihrer überzogenen Innenpolitik auf den hinteren Rängen landen war mir klat.
Dann beibt also noch die quälende Wahl zwischen FDP und Linkspartei.
Ich wäre sogar unter Umständen bereit, Abstriche beim Kündigungschutz hinzunehmen, aber andererseits hat sich die FDP zu sehr auf die Wirtschaftpolitik konzentriert.
Die Linkspartei andererseits unter dem Müll auch einige sehr gute Vorschläge im Parteiprogramm, wie zum Beispiel das Wahlrecht ab 16, was ich sehr begrüssen würde, und es sehr gut wäre wenn die Linkspartei das in den Bundestag einbringen könnte.
Normal müsste das doch auch zu einer liberalen Partei wie der FDP passen. Wenn die FDP jettz so einen Vorschlag im Programm hätte wäre es für mich deutlich einfacher FDP zu wählen. Aber bei der FPD habe ich Angst das sie sich in der Bildungspolitik ganz der Union anschliesst. Studiengebühren finde ich keineswegs gut, könnte aber notfalls gezwungenermassen mit zwei zugedrückten Augen damit leben, wenn wenigstens die Bildungspolitik in Deutschland besser vereinheitlicht werden würde. Aber die Union ist da ja gerade für mehr Förderalissmus, was genau das Gegenteil ist von dem was ich möchte.
Mit der Linkspartei hätte ich da wirklich deutlich mehr Übereinstimmung, aber eine Partei die keine Ahung von Aussenpolitik hat und Haschisch legalisieren möchte, will ich auch nicht wirklich wählen, selbst wenn sie einige so gute Ideen wie das Wahlrecht ab 16 hat.