Hallo!
Muss mal nen bisschen was über den Verlauf meiner DSL Beantragung berichten. Dazu soll noch gesagt sein, dass ich mir sicher bin, dass es bei anderen Resellern wohl auch nicht besser gelaufen wäre...
Also ich bin im März zwecks Studium nach Darmstadt gezogen und wollte nicht auf den Luxus einer DSL Flat verzichten. Da man als Student ja nicht so viel Geld hat guckt man sich alle Angebote an und im März war das Starto-angebot unschlagbar. Mit war bewusst, dass es einige Wochen dauern würde bis mein Zugang freigeschaltet würde... Mit 3 Monaten hatte ich dann allerdings nicht gerechnet. Dazu kam dann noch, dass ich statt der bestellten 2MBit "nur" 1,5 bekommen habe, weil mehr laut Starto nicht möglich sei - natürlich muss ich die 2 MBit voll zahlen...
Egal, denn ich war nach 3 Monaten ohne Internet doch sehr froh dass endlich alles lief. 20 Tage Später hatten wir nen Unwetter im Rhein-Main-Gebiet. Vorbildlicherweise habe ich meinen Rechner und Fernseher vom Strom abgezogen - den Siemens WLAN Router habe ich aber vergessen. Tja und wie es das Schicksal will schlägt der Blitz ein - aber nicht bei mir direkt sondern irgendwo in der Umgebung. Ich höre das klacken des Relais im Router und sehe, dass er neu startet und sich das Modem dabei nicht synchronisisiert. Nach dem Unwetter habe ich sofort versucht ins Netz zu kommen - ging nicht. Erste Vermutung: Da ist nen Blitz bei der Telekom eingeschlagen. Komischerweise stellte ich am nächsten Tag fest, dass meine Nachbarn keinen Ausfall haben. Also Strato angerufen - "werden bei der Telekom nachfragen". Tage später - "Telekom sagt alles ok". Vermutung 2 - obwohl der Blitz nicht bei mir direkt eingeschlagen ist hat der Router wohl was abbekommen (kam aber ganz normal per weboberfläche drauf). Also habe ich das ding neu geflascht und einfach mal bei meinen Eltern angeschlossen. Tja und wie ich es nicht vermutet habe lief das Gerät da. Dann Splitter ausgetauscht, Kabel ausgetauscht - alles nichts gebracht. Muss also doch die Leitung sein. Wieder Starto angerufen. "Wir schicken einen Techniker raus - könnte aber ein wenig dauern". Nun gestern war dann ein Techniker da - allerdings nicht von Strato sondern der Telekom. Der ist natürlich höchst erfreut, dass er Kunden der Strato AG helfen muss und lässt das zunächst auch ganz locker raushängen. "Wo Splitter?". Nachdem ich ihm den Splitter gezeigt habe packt er sein DSL-Prüf-Modem aus und simsalabim - es synchronisiert sich innerhalb von Sekunden. Packt sofort wieder zusammen und will abhauen - "habe meinen Job erledigt - Rest mit Strato klären". Er hat wohl gesehen, dass ich ziemlich verzweifelt war und meinte netterweise, dass mir mal kurz über sein Modem mit meinem PC ins Netz könnten. Tja und das ging tatsächlich. Jetzt fragt sich der Telekommitarbeiter, der Strato-Service (mit denen ich schon allen telefoniert habe - schöne Grüße falls ihr das lesen könnt) und meine Wenigkeit woran es noch liegen kann. Aber der Strato-Service hat ja dieses Problem schon an seine Technik weitergeleitet - da kann ich ja beruhigt sein. Ich gehe jedenfalls, sehr optimistisch das ich bald wieder DSL zu hause habe, nächsten Monat ins zweite Semester! Wenn nur alles so einfach wäre.
Bis denne
Benne
P.S.: Ach ja und fleißig abbuchen tun die Jungs und Mädels von Strato schon die ganze Zeit. Aber das Geld hole ich mir wieder!