Infrarot immer an beim S45i - schädlich?

• Hallo!

Ein Kumpel von mit hat seine IR-Schnittstelle am S45i immer an. :rolleyes:
    Irgendwie möchte ich dies nicht so richtig verstehen und will mir nicht in den Kopf. Als Handy-Freak sorge ich mich natürlich um die Gesundheit des S45i! :D Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit.

Meine Frage nun, hat jemand von Euch auch die IR-Schnittstelle auf Dauer-An?
    Oder gebt mir doch noch ein paar Argumente, damit ich meinem Kumpel überzeugen kann!

Warte nur auf den Tag, dass er einen wichtigen Anruf tätigen muß und der Akku leer ist! :p

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ich würde es nicht immer anmachen. Gut ist das sicherlich nicht, und wenn es nur Akku kostet. Da das Aktivieren über Menü etwas kompliziert ist, habe ich einen Sprachbefehl dafür aktiviert, das geht am schnellsten.

The difference between men and boys is the price of their toys.

• Re: Infrarot immer an beim S45i - schädlich?

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Oder gebt mir doch noch ein paar Argumente, damit ich meinem Kumpel überzeugen kann!

Dann mal meine Liste ;)

Argument: Es ist umständlich das IrDA abzuschalten!
    ->IrDA auf eine Kurzwahltaste oder einen Sprachbefehl legen und schon kann das IrDA mit einem Tastendruck an- und abgeschaltet werden!

Weitere Gegenargumente:
    - kürzere Akkulaufzeit
    - möglicherweise ungewollte Kommunikation mit anderen Geräten
    - der Gebrauchsanweisung nach sollte man nicht in ein aktiviertes IrDA-Auge schauen, das könnte bei ständig aktiviertem Auge schwer werden ;)

• Ich hatte schon beim S25 die IRDA immer an, 2 Jahre Lang, es hat nie Probleme gegeben. Beim SL45i hate ich das auch schon seit über einem Jahr. Auch hier absolut keine Probleme.
    die Akkulaufzeit geht (anders als bei /// Telefonen) nur um ein paar Sekunden zurück. Also ich habe keine Veränderung bemerkt.
    Der IRDA Schnittstelle schadet das auch nicht. Also bei meinen telefonen jedenfalls nicht.
    OK. das mit der ungewollten Kommunikation ist vielleicht ein Grund, aber in der Hosentasche passiert da nix. Und draußen hab ich es nur zur Benutzung, da würde das auffallen, wenn da was drüber ging.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Schließe mich Brainstorm an, mit den Modellen S35 u. S45. Bin ebenfalls "always online".
    Keine merkliche Verringerung der Standbyzeit. Ich finde es einfach schön, wenn ich mein Telefon einfach nur vors "Auge" legen muß und schwupps, es hat Kontakt! :)
    Ich vermisse das sehr bei meinem 8310, wo IR sich ja automatisch abschaltet.

Meinten Sie: Standard

• Die IrDa kostet nur Strom beim Senden/Empfangen. Für den "StandBy"-Betrieb ist das irrelevant was die benötigt, geht absolut nicht merklich auf die Akku-Leistung.

Grüße, Jens

• Und wenn die Schnittstelle ständig an ist, heißt dass noch lange nicht, dass sie wie blöde mit Infrarot-Licht um sich schießt, sondern nur, dass das Telefon auf Signale per IrDA reagiert. Das sollte sich keineswegs auf die Akku-Laufzeit auswirken, weder positiv noch negativ. Er kann sie also getrost aktiviert lassen.

• Hab sie seit S25 (über S35, SL45 und nun SL45i) Always on. Gab nie Probleme, den Akkus hat's imho auch nicht geschadet.

Was hast Du gegen eine angeschaltete IrDA?
    Ich brauch sie einfach zu oft, um sie immer an und auszuschalten...

MfG, Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Ich glaube auch nicht, dass eine ständig angeschaltete IR-Schnittstelle dem Telefon schadet. Ich hatte früher schon bei meinen Ericssons IR immer an, zumindest wenn ich z.B. Sonntags den ganzen Tag zu Hause war - dann lag das Handy am PC über IR wegen eingehenden SMS, da ich das dann ganz gern über den Computer manage ...

Und bei meinem S45i ist es jetzt auch so: Liegt den ganzen Tag vorm PC an S25@once mit aktivierter IR - Schäden sind keine zu erkennen :D

Außerdem ist auch meine Erfahrung, dass sich die Akkulaufzeit kaum spürbar verringert, wenn die IR-Schnittstelle im Standby-Modus ist. Deshalb bin ich einfach zu faul sie auszuschalten ;)

BTW: Bei Infrarot ist es m.E. sehr unwahrscheinlich, dass das Handy spontan und ungewollt mit anderen Geräten kommuniziert :p

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Re: Re: Infrarot immer an beim S45i - schädlich?

Zitat

Original geschrieben von claude

- der Gebrauchsanweisung nach sollte man nicht in ein aktiviertes IrDA-Auge schauen, das könnte bei ständig aktiviertem Auge schwer werden ;)

Also ich denke, dass das nur gemeint ist, während sie sendet. Denn wie hier schon gesagt wurde, ist das aktivieren der Ir-Schnittstelle nicht zu vergleichen mit dem Senden von Daten.
    Wenn sie aktiviert wurde, dann heisst das ja nur, dass sie auf Befehle von aussen reagiert.

Fazit (meinerseits): Ich denke nicht, dass das schlimm ist sie immer anzuhaben.
    (habe sie aber auch aus, mag es irgendwie nicht.) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!