Sind diese micro Akkus bei Plus brauchbar?

• Moin moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Micro Akkus für meine beiden tragbaren Walkie Talkies. Da habe ich durch Zufall folgende im Plus Angebot gesehen:

- Micro 1,2 Volt / 600 mA Preis für 4 Stk --> 1,99

Nun frage ich mich, taugen die Teile was, oder haben die zu wenig Leistung das die Akuus gleich nach einer Stunde leer sind.

klick zum Angebot Leider geht der direkte Link nicht. Sind im Angebot ab dem 1.09

Als Funkgerät habe ich folgendes

Danke schonmal für Euro Tipps

Dennis Thomsen

• Es ist schon verdächtig billig. Bei http://www.reichet.de kostet einer - dann aber mit 750 mAH in NiMh-Technik als Marke - 1,75 €uro.

Ich würde vorher aber auch noch abklären ob Du NiCd oder NiMh brauchst... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Ich würde vorher aber auch noch abklären ob Du NiCd oder NiMh brauchst... ;)

Wo liegt denn da der Unterschied?

Dennis Thomsen

• NiMh sind die heute in Zellen am meisten anzutreffende Akkusorte. Es gibt sie für wenig Geld in hohen Kapazitäten und mit moderner Ladetechnik und entsprechender Behandlung haben sie quasi keinen Memoryeffekt.

NiCd ("die alte Technik") dagegen sind rundum robuster. Sie haben den Vorteil, auch mit alten Ladegeräten gut klar zu kommen. Sie vertragen als einzige Akku-Sorte eine kleine Überladung. Die Anzahl maximaler Ladezyklen liegt höher. Sie lassen sich schneller laden. Nachteilig ist der Memoryeffekt.

Ein Akku verlangt immer nach einem guten Ladegerät ... dann kann man auch mit günstigeren Akkus klar kommen. Trotzdem empfehlen sich z.B. bei Geräten mit mehreren Akkus sogenannte "ausgemessene" Akkus. So kann man sich gute Akkusets zusammenstellen.

Immer mal wieder ein guter link: http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm

Bezüglich qualitativ hochwertiger Akkus und vor allem Ladegeräte sei auch mal ein shop genannt: http://www.akku-selekt.de Sorry für die Werbung, aber der ist so gut, dass er wirklich genannt werden muss. (siehe auch den ersten link)

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Wo liegt denn da der Unterschied?

Das sind unterschiedliche Technologien die unterschiedliche Ladegeräte benötigen. Zwar kann man auch tauschen, aber das ist nicht gut für die Lebensdauer und die Kapazität der Zellen...

Schau nach für was Deine Ladestation ausgelegt ist und kaufe entsprechend.

NiMh ist Cadminum-frei, bietet höhere Kapazitäten, ist weniger anfällig für den Memory-Effekt, Schnellladefähig, und und und...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich habe bereits zweimal bei den Plus Akkuangeboten zugeschlagen und bin jedesmal enttäuscht worden. Klar, wenn die Akkus gerade aus dem Ladegerät kommen, dann halten sie eine ganze Weile (die aufgedruckte Kapazität wird näherungsweise erreicht), aber die Selbstentladung ist bei beiden Chargen enorm.

Geringfügig höherwertig sind die Billigstakkus, die ich nun schon zweimal bei Aldi gekauft habe, allerdings sind auch diese nicht mit den Produkten von Sanyo (mein Favorit), GP oder Panasonic zu vergleichen. Bei 1,99 EUR/4 Stück machst du mit den Plus-Dingern allerdings auch nichts falsch, wenn frühzeitig defekt, dann halt wegwerfen...

Die Standzeit von Funkgeräten hängt hauptsächlich davon ab, wie diese benutzt werden. Wenn viel gesendet und empfangen wird, dann sind sie natürlich schneller am Ende, als wenn Ruhe auf dem Kanal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!