debitel-Vertrag umschreiben lassen - seltsame Konditionen

  • In wenigen Tagen werde ich 18, dann will ich meinen debitel-D2-Vertrag auf mich umschreiben lassen, vor allem zwecks der Kontoabbuchung (Vertrag läuft noch auf meinen Vater).
    Als ich im Mediamarkt nachfragte teilte man mir mit, dass dies erstens um die 10 Euro für jeweils mich UND meinen Vater kosten würde und außerdem könne ich bis ich 21 bin nicht roamen (irgendwas von wegen YOUNG-Tarifen meinte er, dabei bin ich doch im Sun-Tarif!)


    Was meint ihr dazu? Ist sowas zulässig?

  • So ist das bei debitel.


    Die haben halt eigene Tarife und eigene Konditionen.
    Da sieht man warum es so gravierende Unterschiede gibt zwischen Provider und Netzbetreiber.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • habe ich denn keine Chance, ganz normal im Sun-Tarif zu bleiben ?
    Kein Roaming bedeutete ja eine gewisse Art von Diskreminierung, denkt debitel denn, 18-21jährige würden nicht in den Urlaub gehen ?

  • Eher ein gewisser Schutz, da 18-jährige idR nicht so solvent sind. Und wenn Du entsprechende Kreditwürdigkeit nachweist, schalten Sie dies wohl auch frei

    \/\/olfgangS

  • naja, am monatsende sind immer noch locker 20 € drauf, so hoch is meine rechnung selten (man bin ich sparsam...:D )

  • Was soll man dazu sagen, normal ist das zumindest nicht was Debitel da macht.
    Wenn man als 21 jähriger nicht mal im Ausland (Urlaub) telefonieren darf, dann sollte man auch unter 18 jahren keinen Vertrag abschließen dürfen.
    Wenn man meint sich gegen sowas wehren zu müssen, ist daß schonmal die falsche Art und Weise.
    Man kann auch andere hohe Kosten verursachen, die nichtmal unbedingt im Ausland stattfinden müssen. :mad:

  • Ich finde das von debitel ja wohl eine Unverschämtheit. Entweder ist man mit 18 voll geschäftsfähig oder nicht. Wollen die bei debitel etwa jetzt neue Gesetzte machen. Hängst Du denn so an dieser Nummer?
    Ich würde debitel den Rücken kehren.
    Hatte selbst vor 2 Jahren durchaus schlechte Erfahrungen mit denen gemacht - von wegen Zusagen die sie später angeblich nie so gesagt hatten. Aber das ist ein anderes Thema.
    Aber wenn ich das Theater so sehe bleibe ich auf jeden Fall dabei -
    debitel nein danke.

    Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiphon
    Ich finde das von debitel ja wohl eine Unverschämtheit. Entweder ist man mit 18 voll geschäftsfähig oder nicht. Wollen die bei debitel etwa jetzt neue Gesetzte machen. Hängst Du denn so an dieser Nummer?
    Ich würde debitel den Rücken kehren.
    Hatte selbst vor 2 Jahren durchaus schlechte Erfahrungen mit denen gemacht - von wegen Zusagen die sie später angeblich nie so gesagt hatten. Aber das ist ein anderes Thema.
    Aber wenn ich das Theater so sehe bleibe ich auf jeden Fall dabei -
    debitel nein danke.


    Hi :). Die Firma Debitel nimmt sich hinsichtlich des Roamings das Recht heraus zu bestimmen, in welcher Art die Kunden das Handy nutzen können.


    Die Ausfälle der Netzbetreiber sind nicht gerade gering. Viele Kunden sind nicht in der Lage/willens, die Rechnungen auch tatsächlich zwei Jahre zu bezahlen. Vor zwei Monaten habe ich mal meinen Eplus Vertragsordner von 00 rausgeholt und jeden Kunden bzgl. eines Upgrades telefonisch kontaktiert. Erschreckend, wieviele Nummer nicht mehr funktioniert haben.


    Ein Handy ist wie eine Kreditkarte und gerade im Ausland kann die Minute Telefonie schnell 1´-1,5 Euro kosten. Hatte man mit normaler Inlandstelefonie also 50-80 Euro, so kann die Auslandsrechnung so schnell das fünffache Betragen.


    Deshalb kann ich Debitel verstehen, dass sie den Nutzer Restriktionen auferlegt. Die Firma sollte aber bitte vorher die Neukunden informieren (was wahrscheinlich nicht klappt).


    Imho haben die Netzbetreiber auch eine Sperre, bzw. es gab diese Nutzungssperre mal: telefonierte man einen bestimmten Prozentsatz über der "normalen" Telefonie, so wurde das Telefon gesperrt. Entsperren war nur durch Hinterlegung einer Sicherheitsleistung möglich. Bei Eplus war/ist die Telefonie ferner auf DM500 bei Schülern/Studenten begrenzt.


    Diesbzgl. müßt ihr euch immer fragen, was ihr als Netzbetreiber tun würdet.


    Und wenns euch nicht gefällt: einfach kündigen, bzw. nicht abschließen.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    Die Ausfälle der Netzbetreiber sind nicht gerade gering. Viele Kunden sind nicht in der Lage/willens, die Rechnungen auch tatsächlich zwei Jahre zu bezahlen. Vor zwei Monaten habe ich mal meinen Eplus Vertragsordner von 00 rausgeholt und jeden Kunden bzgl. eines Upgrades telefonisch kontaktiert. Erschreckend, wieviele Nummer nicht mehr funktioniert haben.

    Das könnte aber auch zum großen Teil an der Sonderkündigungswelle von Anfang 2001 liegen, als E-plus die SMS-Preise drastisch erhöht hat.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!