Warum haben Handys einen Thermometer eingebaut?

• Hallo,

Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Das Handy selber fängt mit der gemessenen Temperatur nix an, man kann diese aber mit Hilfe von Tools auslesen. Weiß jemand mehr über dieses Thema?

Vielleicht auch WO oder in welcher Platine so ein Thermometer steckt?

Danke schonmal!!

xcommunica

• Also es gibt ja auch Handys mit Thermometer im normalen Menü (z.B. 5210) -
    Die geheime Temperaturmessung, die Du meinst, dient wohl dem Akkuschutz beim Laden - dem tut das nämlich nicht so gut ;)
    Wo gemessen wird, habe ich aber auch keine Ahnung :confused:

• Hm, ich schätze mal die Temperatursensoren sitzen am Akku, dann braucht die Ladeelektronik die um zu wissen, wann genug geladen wurde.
    Das zumindest ist afaik die beste Möglichkeit, um Akkus beim laden zu überwachen.

Gruß,
    Alexander

• Bei mehreren Samsung Klappenhandys (zB: E600) gibt es einen Code, wenn man den Eintippt zeigt es eine Temperatur und Spannung an. Wahrscheinlich vom Akku. Diese Temperatur ändert sich wenn man ein paar Sekunden wartet. Ändert sich wahrscheinlich durch die Handwärme. Die Temperatur wird sogar mit Kommastelle angezeigt. Die Zahlenkombination weiß ich leider nicht mehr. Hab ich mal irgendwo im Netz gelesen. Funktioniert aber tatsächlich.

Cellmapper: Boomi85

• Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    Eintippt zeigt es eine Temperatur und Spannung an. Wahrscheinlich vom Akku.

Wovon den sonst? :D

Fand ich sehr amüsant ...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

[i]
    Das zumindest ist afaik die beste Möglichkeit, um Akkus beim laden zu überwachen.

Aber nicht bei Lithium.
    Temperatur ist bei Li-Akkus ein Notabschaltkriterium.

xcommunica
    Li-Akkus sind die am schwierigsten handhabbaren Akkus. Bei falscher Handhabung werden sie zu einem kleinen Sprengsatz bzw. einem tollen Brandsatz. Sie können nur über komplizierte elektronische Schaltungen (auf 0,01 V genau geregelte Spannung) geladen werden die auf der Platine sitzen. Da es aber den DAU (dümmster anzunehmender User) gibt, der
    - einen günstigen Akku aus "Trinidad&Tobago" einfliegen lässt.
    - einen Akku im Wertstoffhof findet ;-)
    - das Handy im Auto bei 80 Grad liegenlässt
    - Kaugummipapier benutzt, um die Sim-Karte zu klemmen
    - das Handy besoffen in der Disco in Klo fallen lässt und es dann wieder einsteckt
    - das Handy in der Werkstatt beim Eisenfeilen offen liegen lässt
    braucht es eine zusätzlich Notabschaltung des Akkus, wenn er eine bestimmte Temperatur überschreitet.

Sonst würden einige von uns mit einem "Nicki-Lauda-Ohr" oder sonstigen angesengten "heiligen Teilen" rumlaufen.

• Okay, vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung. Mich würd aber jetzt interessieren:

Wenn man jetzt so einen billig akku hat und die temperatur abfragen will, klappt das trozdem, oder haben diese akkus wirklich keinen thermometer?

xcommunica

• Temperatur auslesen

Was Smartphone 2003 angeht (Smartphone Software):

xBar (liest Temperatur und mehr aus)

oder

Thermo by Xetra (liest nur Temperatur, aber werte sie dafür grafisch aus)

Was Sonyericsson angeht (PC Software):

Man kann von fast allen Sonyericssons die Temepratur über folgendes Tool auslesen:

Floats mobile agent (FMA)

xcommunica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!