Testbericht: Apple Mac Mini

  • und wenn man keinen freund hat, der nen monitor mit dvi-anschluss besitzt, dann kauft man sich zu testzwecken einen zweiten monitor, oder wie?
    am dvi-kabel liegt es übrigens (leider) auch nicht, habe ein anderes (neues) probiert.


    kann es nun nur noch am monitor liegen? oder kann es wirklich sein, dass der video-ausgang des macs bei vga fkt. und bei dvi nicht?


    danke schonmal für deine hilfe, funkwelle!

  • Ist mir noch nie untergekommen. Dann müßte höchstens der Adapter am Mac defekt sein. Probier' mal nen anderen.

  • Nutze ja im Alltag ein Powerbook.
    Da ich aber gerade meine AV Anlage umgebaut habe (LCD und HDMI-AV-Receiver), wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich meinen 300fach CD-Wechsler entsorgen und habe einen Mac Mini dazugekauft. Jetzt habe ich nicht nur die Musik platzsparend untergebracht, sondern kann nebenbei auch noch herrlich bequem im Internet surfen bzw. Webradio hören. Bluetooth Maus und Bluetooth Tastatur funktionieren super und verschwinden bei Nichtgebrauch ganz einfach.
    Der Mini ist ideal als Mediacenter und dank MacOS macht es auch noch Spaß :D



  • Konnte am Wochenende ein wenig den Mac Mini testen, auf dem Mac OS X und Windows XP installiert waren.
    Mir kam das Mac Os X etwas langsam vor. Das Xp rannte richtig schnell auf dem Mac Mini. Ist das normal, dass das Mac Os X etwas träge ist. War doch etwas enttäuscht von der Performance.

  • Wieviel RAM hat der betreffende Mini? Waren Dienste wie Spotlight, Dashboard etc. schon up (wird beim ersten Benutzen gestartet)? Träge ist da eigentlich nichts...

  • WinXP hat ja auch nicht so viel dran. Vergleich mal MacOSX auf diesem Mini gegen Vista. Das rennt auch nicht mehr so, obwohl die Features nicht mit dem Apple-System mithalten.

  • XP ist alter Hut, mehr Fehler als alles andere. Da bringt mir der Speed dann auch nicht viel wenn ich wieder ein Haufen Zeit in die Systempflege investieren muss.
    MacOS verlangt traditionell RAM und läuft normalerweise sehr rund und zügig. Keine Ahnung wo du probiert hast, vielleicht hat da jemand was verstellt und es läuft einiges im Hintergrund.

  • Ihr solltet von einem Mini keine Performancewunder erwarten. Dann ist die Gefahr recht gross das ihr enttäuscht werdet. Er ist der kleinste Rechner im Programm und richtet sich nicht an Anwender mit höheren Ansprüchen.
    Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren, nachdem ich diesen Thread las :D
    Entschieden mir den Mini mal anzuschauen...
    kurz darauf folgte dann schon der iMac G5. Der wurde anfand 06 durch den Intel iMac ersetzt und ein Book fand auch den Weg zu mir.
    Fazit: nie wieder Win. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!