Testbericht: Apple Mac Mini

  • Nein. Mit erste Revision ist nur gemeint, daß es der Mac mini vor Apple's Preisneukalkulation ist. In den neuen Modellen steckt standardmäßig 512 MB RAM, im Alten nur 256 MB. Und dabei ist das kleinste Modell (1,2 GHz G4 + 40 Gig HDD) gerade mal 30 Euro teurer. Der nächstgrößere Mini (1,4 GHz G4 + 80 Gig HDD) hat zusätzlich Bluetooth und WLAN an Bord, ihm fehlt aber das eingebaute Modem. IMHO bei letzterem Modell ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis als vorher.


    Wenn es sich bei Karstadt um den alten Mini handelt, paßt bloß auf daß auch ja MacOS 10.4 dabei ist. Automator, Dashboard oder Spotlight möchte ich nie mehr missen!


    Edit
    Für alle, die noch nicht das Mac-Fieber gepackt hat gibt es hier eine qualitativ hochwertig verfilmte Präsentation des Tigers (Mac OS 10.4 = Codename "Tiger"):
    Tigerfilm (benötigt QuickTime und läuft 30 oder 40 Minuten)

  • Hi,


    also hier in Dortmund haben sie auch einen Mac mini bei Karstadt für 333 Euro!
    Da kann man doch eigentlich nix falsch machen, oder? Ist ja günstiger als ein gebrauchter.


    Speicher muß man ja eh aufrüsten?!

  • Hi,


    also für 333,- bekommst du:


    - nur 256 MB Ram
    - kein WLAN
    - kein Bluetooth


    und ich denke mal:


    - nur 1.2 GHz Prozessor
    - nur 40er HDD
    - Combolaufwerk (oder noch schlechter???)


    Die anderen Preise kannst du dir auf apple.com/de angucken, so du Student o.ä. bist nicht vergessen den Bildungsstore zu wählen, da gibt es nochmal Rabatt...


    Sprich, der 333,-er wird der kleinste Mini (rein technisch gesehen) sein, den es gibt. In wie fern man mit dem dann ordentlich arbeiten kann, kann ich dir nicht beantworten. Ich denke der fehlende RAM Speicher könnte sich negativ auswirken, da müsstest du wohl nachrüsten, aber Achtung: Das kann nur ein Fachhändler und das kostet! Die CPU bekommst du nicht schneller. Die Grösse der HDD ist egal, da du über USB eh eine neue anschliessen kannst und die Dinger im Aldi, Lidl und Co. ja alle Nase lang rausgefeuert werden. Fehlendes WLAN und BT kannst du (so du es brauchst) auch über USB nachrüsten (dann aber schon USB Hub notwendig, da nur 2 x USB vorhanden).


    Also würde ich mich informieren, was die Speichererweiterung kostet inkl. Einbau und du musst für dich entscheiden, ob dir eine schnellere CPU, mehr Speicher, WLAN, BT und 40 GB mehr HDD rund 250 EURO wert sind. Wenn du eh _alle_ Komponenten nachrüsten willst, dann würde ich dir direkt zum grossen raten. Ansonsten dürfte der 333,-er günstiger sein...


    n3o.

  • Jein. Zum Rumklicken im Mac OS reichen 256 MB. Willste mehr machen, brauchst Du gern mal 1 GB RAM (bei mir sind gerade 780 MB benutzt, 8 Programme laufen). Achte aber auf Mac OS 10.4! Bluetooth, WLAN und DVD-Brenner wirst Du in dem 333-Euro-Mac nicht drin haben. Als RAM nimmste später 1 GB 333er oder 400er (ich hab Kingston Value RAM drin und bin damit auf der sicheren Seite ;) ). Die 256 MB 400 MHz Hynix aus dem Mini kannste dann ja in den PC stopfen oder Mama zum Muttertach schenken. :D


    Übrigens: Beim Öffnen des Mac mini geht die Garantie NICHT verloren! Das Gerät ist auch nicht verplombt. Allerdings kommt Apple nicht für Beschädigungen am Gehäuse auf. Nehmt zum Öffnen einen sehr dünnen, aber noch relativ steifen Spachtel! Maximal 0,5 mm dick sollte er sein. Irgendwo gibts auch Videos, wo die Leute den Mini öffnen. Ist hilfreich das schonmal irgendwo gesehen zu haben.


    Edit
    @ n3o: Ich habe den RAM selbst ausgetauscht. Wer mit Computerbasteleien etwas Erfahrung hat, kann das auch selbst machen. Das RAM-Modul liegt nur so blöd unter der BT-Antenne. Sollte aber auf Minis ohne BT nicht der Fall sein, weil... äh... ;)

  • Aha, danke für die Infos.


    ich denke auch, das 1GB wohl rein müssten... ich möchte ja auch Garageband benutzen. Da hab ich aber von einer PB Benutzerin gehört, das selbst bei dem 1,67GHz Powerbook mit 1GB RAM das Arbeiten nur schleichend langsam möglich ist (mit Garageband)


    Das stört mich natürlich schon... daher will ich eigentlich erst nächstes Jahr eines der neuen Powerbooks mit Intelchipsatz kaufen in der Hoffnung auf echte Leistung.


    333 Euro waren halt verlockend... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    ich möchte ja auch Garageband benutzen. Da hab ich aber von einer PB Benutzerin gehört, das selbst bei dem 1,67GHz Powerbook mit 1GB RAM das Arbeiten nur schleichend langsam möglich ist (mit Garageband)


    Ist auf dem Mini nicht der Fall. Der läuft echt gut. Unterschätzt den Mini nicht! Mit dem Teil kann ich Battlefield und C&C Generals recht ordentlich zocken!

  • Hi Leute,


    trage mich ebenfalls mit dem Gedanken des Umstiegs. Zumindest teilweise, da ich öfter mal zocke und da scheint es keine Lösungen zu geben, oder ? Aktuell Battlefield 2 aber auch Need for Speed Underground 2 und ähnliches. Alles was man zumindest bei amazon sieht ist immer sehr veraltet bei Spielen.


    Eine Frage habe ich noch:
    Kann man an den Mini externe Festplatten anschließen und wenn ja, müssen das spezielle sein? Habe hier ne 160 G Trekstore, die ich dann für die gesamte Musik nutzen würde...


    Grüße
    Jay

  • der mini sollte eigentlich alle normalen usb festplatten erkennen und ansprechen können(ok dateiformat...)


    ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir so ein dingens anschaffen soll, sobald ich dsl hab wirds mir mit dem lappi eher zu stressig(den hattte ich eh nur gekauft, dass ich ihn zu "dsl-kollegen" mitnehmen kann)


    ich weiß halt nicht wegen dem bs, kenn keinen bei dem ich mir das mal anschauen könnte. bin zwar recht felxibel, aber kam trotz einiger versuche auch nie mit linux klar...


    hmmmmm schwere wahl, aber das ding wäre perfekt klein,leise genug leistung und spielen will ich eh nicht mehr.....

  • Um nochmal auf die vorangegangene Seite zurückzukommen:
    Für alle, die am Mac Mini oder den mobilen Macs schrauben wollen (RAM, HDD ö.ä. aus- u. einbauen), sei folgende Seite ans Herz gelegt. Da sind IMHO echt gute Guides drauf, die es auch handwerklich nicht so geschickten Personen eermöglichen am Mac zu schrauben.
    MfG Phil

  • Hi,


    das schwächste Glied der Kette wird wohl die Grafikkarte mit den nur 32 MB Speicher sein. Quake III läuft auf dem Mini, ich denke bei den von dir genannten Spielen wird es schon so gut wie unspielbar...


    Grade Leuten die oft und gerne "zocken" würde ich daher drinend vom Mini abraten. Das ist einfach nicht sein Spezialgebiet. Der Mini kann andere Sachen gut... siehe Testbericht...


    n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!