Testbericht: Apple Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Zur Not kann ich am Sonntag noch einmal nachsehen...


    n3o.


    Und? ;) Würde mich freuene wenn du noch schauen könntest. :rolleyes:

  • Hi,


    m@rtin: Mist, jetzt bin ich wieder zu Hause und hab deinen Post erst grad gelesen...


    Aber der Weg sollte doch eigentlich klar sein, oder? In den Mauseinstellungen dafür sorgen, dass die Mittlere Taste auch "Mittlere Taste" ist und dann unter FF die Einstellungen so setzen, dass neue Tabs im Hintergrund laden sollen. Mittlere Taste = neuer Tab sollte FF (unter XP) standardmässig machen.


    Wo hakt es denn genau? Welche Einstellungen hast du drin?


    n3o.

  • Hi,


    UPDATE:
    http://www.mein-speicher.de/screen6.jpg


    So sieht es mittlerweile auf meinem Desktop aus. Habe das HDD Icon geändert und das Folder-Icon. Im Dock will ich das Finder und das Systemeinstellungen Icon noch ändern. Vielleicht auch noch ein paar andere, eigentlich gefallen mir nur das Firefox und das Thunderbirdlogo gut.


    Zu den Programmen die ich nutze.
    Konfabulator nutze ich nun wie bei XP auch wieder. Vorerst nur mit Spiegel-News-Widget. Hab noch ein sehr praktisches Zwischenablagewidget gefunden, dass beliebig viele zwischengespeicherte Texte sichert.


    Opera fliegt wohl wieder runter, werde ich die Tage nochmal durchtesten.


    Neo-Office dient als Officeersatz.


    eDonkey2000 leistet gute Dienste zwecks Austausch von Urlaubsfotos.


    Cyberduck nutze ich als FTP Programm.


    An iTunes wage ich mich so langsam auch heran, nutze es vorerst nur um hitzradio.com zu hören.


    Mit Audion komme ich immer besser zurecht, war anfangs ob der Playlists sehr verwirrt.


    Image Tricks und Image Well helfen mir bei der Bildbearbeitung.


    Adium hat sich endgültig als ICQ Messenger durchsetzen können.


    TV-Browser nutze ich als Fernsehzeitung, auch wenn es mich nervt, die .jar Datei nur im rechten Teil des Docks ablegen zu können.


    Fazit nach nun über einer Woche intensiven Nutzens: Ich bin immer mehr begeistert. Würde ihn mittlerweile nicht mehr tauschen wollen. Meine aber feststellen zu können, dass die Gesamtperformance minimal langsamer ist als die meines alten Rechners. Merkt man aber eigentlich nur kurz nach dem Hochfahren und ersten Laden aller Programme und wenn das Multitasking wirklich überhand nimmt..


    n3o.

  • Danke für den schönen Test.
    Ich bin kurz davor mir auch einen Mini zu holen. Weiß aber noch nicht wie viel Ram ich wirklich brauche. Kommst du mit den 512MB zurecht? Hast du viele Auslagerungen?
    Ich möchte ihn eigentlich nur fürs Internet Nutzen und Fotos Archivieren.
    mapa812

  • Mac ausreizen


    Hi n3o,
    wenn du mal deinen Mac richtig ausreizen willst, dann geh in deinen Programme Ordner und drücke "Apfel A" und dann "Apfel O". Dadurch werden alle Programme gleichzeitig geöffnet.
    Das sollte der Kleine ohne Probleme hinbekommen. Allerdings solltest du ihm etwas Zeit geben.


    Und wenn du sonst Probleme hast, schau einfach mal bei MacUser.de vorbei. ;)


    Gruß

  • Re: Mac ausreizen


    Zitat

    Original geschrieben von HeckMeck
    Und wenn du sonst Probleme hast, schau einfach mal bei MacUser.de vorbei. ;)


    die scheinen allerdings im Moment selber Problem zu haben, zumindest tagsüber gelegentlich. Gestern und heute gibts da diese Meldung

    Zitat

    MacUser.de-Systemmitteilung
    Der Server ist zur Zeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder.


    Aber so ist das wohl, wenn sich immer mehr rumspricht, was Apple für feine Sachen kann ;)

  • Ich schiele auch seit einiger Zeit schon auf Apple.
    Nicht zuletzt, weil ich letzte Woche zum xten mal mein XP-System neu aufsetzen mußte. Die Implementierung von verschiedenen Treibern ist jedesmal ein riesen Akt. Ich hab z.B. einen BT-Dongle, den ich mit der Widcomm SW nutzen will und nicht mit der XP-eigenen. Kenner wissen, daß man hier nicht so einfach wechseln kann, bzw. daß der Treiber nicht automatisch installiert wird, sondern daß man da mi Gerätemanager rumspielen muß. Dann hab ich eine Harddisk-Recording Soundkarte, die auch ein paar Treiberprobleme gemacht hat... usw. dieses Spiel kann man ewig weiterspinnen.
    Kollegen arbeiten zwecks Videoschnitt mit Macs und da konnte ich dann mal ein bißchen zuschauen und rumspielen und war infiziert. Im Moment sind meine Hindernisse zum Umstieg auf der einen Seite das liebe Geld, da Macs ja recht teuer sind. Auf der anderen Seite die ungewissheit, daß alle Programme, die ich im Moment nutze - in entsprechender Mac-Version, bzw. Mac-Progs, die die gleich Funktion erfüllen - auch auf Mac OS Basis verfügbar sind. Im Moment ziehe ich mir immer wieder ein paar Infos und werde, wenn die (finanzielle) Zeit reif ist zuschlagen.
    Außerdem möchte ich die Intel-CPUs abwarten. Mal schaun was dann möglich wird. Vielleicht isses sogar möglich Mac OS auf meinem jetzigen Win-PC laufen zu lassen. Wird zwar im Moment als nicht möglich beschrieben, aber mal abwarten.
    Mein Favorit ist ein Powerbook, 12" oder 15". Aber bis dahin geht ja noch ne Menge Zeit ins Land und dann werde ich mich entsprechend entscheiden. Ich werde auf jeden Fall diesen und andere Threads weiterverfolgen.


    PS: Danke für den Test :top:

  • Feiner Test! Es ist gut zu lesen, daß auch andere User zwischenzeitig fast am Mac verzweifelt wären. Ich hätte ihn am 2. Tag aus'm Fenster schmeißen können... Wut und Ratlosigkeit waren die Ursache. ;) :D Meinen Mini habe ich mir am 29.04. bestellt, also am Tag des Tiger-Release. Damals gab's den noch mit standardmäßigen 256 MB RAM. Mittlerweile habe ich dieses Modul gegen einen 1 GB-Speicherbaustein getauscht und könnte nicht behaupten daß der Mac auch nur minimal langsamer wäre als WinXP.


    Die von mir als cool befundenen Programme sind "Fire" als Messenger (Fire kann so ziemlich alle wichtigen Protokolle), Thunderbird als Newsreader, Gimp (+X11 von Mac-OSX CD installieren) für Bildbearbeitung, und das Adressbuch.


    Adressbuch? Klingt doof, ist aber so! :D Denn man legt sein Handy mit aktiviertem Bluetooth neben den Mac, auf welchem auch Bluetooth aktiviert wurde und startet das Adressbuch. Wenn das Fenster angezeigt wird, klickt man den B-Button (das Bluetooth-B) in der Symbolleiste um das Handy als Adressbuchsklaven zu mißbrauchen. Beim Rechtsklick (mit 2- oder 3-Tastenmäusen, bei Apple-Maus lange auf der Maustaste bleiben oder Ctrl+Click) auf das Label einer Telefonnummer kann man nun "SMS-Nachricht" auswählen und fein SMS tippen.


    Zu den Neuerungen von Tiger zählt außer das Dashboard auch Spotlight. Spotlight ist zwar auch nur eine Suchfunktion, aber bietet dafür Möglichkeiten, wie sie auf dem PC erst mit Windows Vista möglich sein werden. Eine Spotlight-Suche kann man als sog. Smart Folder abspeichern. Eingedeutscht heißt es "intelligente Ordner". Man kann damit beispielsweise nach allen Bildern suchen lassen, die aufgrund ihres Dateiformates und ihrer Auflösung als Hintergrundbild in Frage kommen. Damit bringt Apple mal wieder eine echt coole Funktion in einem finalen System, lange bevor Microsoft die erste Beta des neuen OS mit derselben Funktion fertigstellt.


    Und für das gute Gewissen: Der Mac mini zieht zuwenig Strom! Ich konnte meine 08/15 Master/Slave-Steckdose aus dem Baumarkt mit dem Mini nicht dazu bewegen, den Monitor einzuschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von anticro
    Und für das gute Gewissen: Der Mac mini zieht zuwenig Strom! Ich konnte meine 08/15 Master/Slave-Steckdose aus dem Baumarkt mit dem Mini nicht dazu bewegen, den Monitor einzuschalten.

    :D Witzig... vor allem wenn man bedenkt, daß die neuesten Highend PCs mit 500 und mehr Watt Netzteilen ausgestattet sind und somit richtige Stromfresser sind... das heftigste Ding, daß ich gesehen hab, war eine Ankündigung eines 1000 Watt Netzteils für Highend-PCs... EnBW freut sich ;)

  • Konfabulator gibts jetzt gratis! Das Teil wurde soweit ich weis jetzt von Yahoo übernommen und die verteilen die neueste Version für lau. Das gibt's übrigens auch für WinXP. Wollte das nur dazu schreiben weil ich viele WinXPler kenne, denen Konfabulator nichts sagt. http://www.konfabulator.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!