Testbericht: Apple Mac Mini

• Hi,

DJ Wisdom: Dein Einwand ist eigentlich berechtigt, aber es sind bei mir nun mal die nackten Fakten, die mich zu dieser Aussage kommen lassen. Wenn es mir, als sehr erfahrenem PC Nutzer es trotz mehrmaligem Anlaufes nicht möglich ist Linux fehlerfrei laufen zu lassen, dann finde ich das benutzerunfreundlich. Dass es einfach anders geht, zeigt mir das Beispiel MAC OS X. Keine 10 Minuten Einrichtungszeit und schon läuft funktional alles (übrigens ebenso wie bei Windows) und ich muss mich als User nur noch um's Aussehen kümmern...

Das Mauspad habe ich mir für 18.99 EUR im Media Mark gegönnt. Wollte erst eine Razr x-Mat kaufen aber 37,99 war mir dann etwas zu viel. Das Pad läuft sehr gut mit meiner optischen Maus zusammen!

n3o.

• Danke, sehr schöner Bericht.

Das sollte einem der sich auch schon länger damit beschäftigt, einen kleinen Anstoß geben, dass es auch sehr problemlos umsteigen kann.

Bitte weiter auf dem laufenden halten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Herzlichen Willkommen im Apple Land ;-)

Ich selber lebe in beiden Welten. Ich brauche meinen PC weiterhin zum programmieren, aber für unterwegs und die Uni reicht mir mein ibook.
    Den kauf dieses Apples habe ich kein Stück bereuht. Es freut mich immer noch zu sehen, wie alle Programme aufeinander abgestimmt sind und Mac OS eine einheitliche Optik dazu bietet.

Falls du das Forum noch nicht kennst: http://www.macuser.de
    Dort gibt es viele hilfreiche Tipps für Einsteiger/Umsteiger.

Ansonsten wünsch ich dir einfach noch viel Spaß mit deinem Mac :top:

• Klasse Testbericht Tobias :top:

Ich habe Apple Mac OSX letztes Jahr kennengelernt als ich mir ein gebrauchtes iBook G3 gekauft hatte. Optisch und Designtechnisch echt ein Schmankerl'

Aber wenn man wie ich ein Windows Mobile iPAQ hat und einen SDA Business hat, ist es schon etwas komplizierter. leider :(

Habe das synchen zw. PDA und iBook zwar hinbekommen, allerdings wurden alle Termine immer auf 2 Tage gesplittet :(

Aber wer auf sowas nicht angewiesen ist und sonst irgendwelche Programmierprogramme ist Apple eine gute Alternative zu Windows.

Ich warte mal nächstes Jahr die neuen Intel Mac's ab. Evlt gönne ich mir dann wieder einen Apple...mal sehen :) erstma fahre ich weiterhin mit XP ;)

Aber ich bin schon neidisch auf das Arbeitsgeräusch und Größe wenn ich links zu meinem Shuttle XPC rüber spähe ;)

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    DJ Wisdom: Dein Einwand ist eigentlich berechtigt, aber es sind bei mir nun mal die nackten Fakten, die mich zu dieser Aussage kommen lassen. Wenn es mir, als sehr erfahrenem PC Nutzer es trotz mehrmaligem Anlaufes nicht möglich ist Linux fehlerfrei laufen zu lassen, dann finde ich das benutzerunfreundlich. Dass es einfach anders geht, zeigt mir das Beispiel MAC OS X. Keine 10 Minuten Einrichtungszeit und schon läuft funktional alles (übrigens ebenso wie bei Windows) und ich muss mich als User nur noch um's Aussehen kümmern...

Du vergleichst aber (indirekt) Äpfel :D mit Birnen.

Linux /Unix /AIX /HP-UX etc. sind Profi-Systeme - anders kann man es nicht sagen. Konfigurierbar bis in die letzten Winkel, vieles geht über Kommando-Ebene, erst so langsam kommt die GUI gesteuerte Funktionalität hinzu.

MacOS X (und alle MacOS Versionen davor) sind explizit auf die einfache Benutzerführung ausgelegt worden - das wie nie das Ziel von Herrn Torvald und Konsorten.

Von daher ist es einfach schlichte Notwendigkeit, sich in die OpenSourceOS Systeme einzuarbeiten, anders geht es nicht. Der (u.U. ) immanente Vorteil ist, das WENN du dich dann an eine Installation z.B. eines LAMP Systems wagst, du dein System von der Picke auf verstehst und alle möglichen Fehler von Grund auf ausmerzen kannst (es sei den sie sind auf der Programm-Ebene vorhanden).

Nicht ohne Grund sind (im Verhältnis gesehen) überdurschnittlich viele Linux / Unix User Cracks bzw. Profis - da Sie ansonsten nur kaum mit entsprechenden Systemen arbeiten könnten.

Und zuletzt : Linux & Konsorten werden zum grossen Teil von Freaks unterstützt, wenige Firmen liefern entsprechende Treiber o.ä. mit. Apple als MacOS Schirmherr kann entsprechende Maßnahmen ohne Probleme durchsetzen, noch stringenter als es Microsoft tut - das vereinfacht eine OS Entwicklung bereits ungemein...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• n3o: Sehr schöner Testbericht.

Deine Ausgangssituation und dein Bedarf entsprechen exakt der Situation bei mir.
    Macht mich nachdenklich ob ich nicht endlich mal den Schritt wagen sollte.

• Hi,

do it. do it. ;)

Also im Moment begeistert mich der Kleine immer mehr.

http://www.mein-speicher.de/screen5.jpg

So sieht es im Moment bei mir aus und ich fange an, es richtig schick zu finden...
    Habe es sogar entgegen vieler Aussagen in diversen Mac-Foren hinbekommen den Firefox so einzurichten, dass die mittlere Maustaste funktioniert und Adblock klappt.

n3o.

• Und ich sehe, dass Du meinen Software Tip zur Bildbearbeitung gleich implementiert hast ;) :D ...

Viel Spass noch und bei Fragen melden.

Gruss,

Dirk

• Hi,

...und bin auch von Proteus wieder auf Adium gewechselt. Gefällt mir im Moment mit den Dock-Icons im Darth Vader Stil und dem Skin genauso gut wie mein Miranda auf XP. Im Moment bleibe ich dabei: Ich bin begeistert.
    Ach ja: Deinen Grafikprogrammtipp hab ich installiert, komme aber im Moment noch nicht so gut mit zurecht, werde weiter suchen ;)

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!