Telefon stört Fernsehempfang

• Eine Bekannte hat mir heute erzählt das ihr schnurloses Telefon im Betrieb den total ausfall aller vertikalen Programme hervorruft. Wie kann den so etwas passieren und wie kann man es abstellen? Eventuell ein anderes Telefon kaufen. Es soll angeblich ein anloges Gerät an einer ISDN Anlage sein.

• Normalerweise reicht es die Station des Schnurlostelefons weiter vom SAT-Receiver wegzustellen.
    Eventuell ist auch eine Abschirmung am Sat-Kabel defekt.
    Schnurlostelefon haben leider eine starke Strahlung.

• Ich habe mich nochmals erkundigt die Störung ist nur auf 1286Mgh und betrifft 4 Programme. Alles andere läuft super.

• Hi recado,

dieses Problem ist 'normal' fuer Fehler in der SAT-Installation bzw. schlechte Abschirmung des SAT-Receivers. Verursacht wird es dadurch, das die ZF vom LNB zum SAT-Receiver im gleichen Frequenzband wie die DECT-Nutzfrequenz liegt. Eine erste Abhilfe ist sicherlich das von netalex beschriebene vorgehen. Grundsaetzlich sollte aber die SAT-Installation entstoert werden (suchen von Abschirmungsfehlern, Verwendung qualitativ hochwertiger Koax-Kabel und entsprechend geschirmter Receiver). Alternativ kann Mann/Frau natuerlich auch wieder mit Schnur telefonieren ;)

Gruss
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von netalex
    (...)Schnurlostelefon haben leider eine starke Strahlung.

Nunja - DECT-Telefone "strahlen" mit maximal 0,25 Watt. Handys haben eine Sendeleistung von bis zu 2,0 Watt, alte Portis haben sogar mal bis zu 8,0 Watt von sich gegeben.

Von "starker" Strahlung würde ich also nicht unbedingt sprechen.

Stefan

• Das Problem ist soweit gelöst indem das Telefon im Korridor installiert wurde und man jetzt störungsfrei ohne den Fernsehempfang zu stören telefonieren kann.
    Das eigenartige ist nur wenn man mit dem Schnurlosen Hörer im Wohnzimmer telefoniert ist der Fernsehempfang der genannten 4 Sender nicht möglich.
    Liegt das jetzt am Telefon oder am Receiver etc.?

• Zitat

Original geschrieben von recado

Wie schon oben geschrieben liegt das an den schlechten, bzw. defekten SAT-Anlagen Bestandteilen, bzw. deren Installation.

Gruss
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von recado
    Fernsehempfang der genannten 4 Sender nicht möglich.

Läßt sich auch nur schwer lösen. Denn die Pro7Sat1 Gruppe wird genau auf die DECT Frequenz umgesetzt.

Schlechte Abschirmung im SAT Kabel und lausige Receiver sind die Gründe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!