Komplizierter als "normales Telefonieren": ja. Zu kompliziert? Ansichtssache...
Bevor hier ein falsches Bild entsteht: mit Sipsnip können zwei sog. "legs" gleichzeitig benutzt werden. Ein leg bedeutet die Verbindung aus dem VoIP-Netz (Internet) in das Festnetz. Es können also gleichzeitig zwei Gesrpäche über den VoIP-Adapter, bzw. PC ins Festnetz geführt werden. Vom Festnetz oder aus der (bw)homezone sieht das ganze anders aus. Hier ist ja der Callback ein leg, das Gespräch dann das andere. Eine wie hier beschriebene Benutzung als mobile flat macht also das System bereits dicht.
Man braucht übrigens nicht ganz so viel wie beschrieben: Ein ständig eingeschaltetes Handy mit einem Genion-Anschluss und ein zweites Handy mit o2 Sim (active, Genion, loop ...). Mit Auszahlung kommt man da für 0 EUR hin. Am besten man nimmt zwei Genion. Der herumzutragende könnte dann mit der inside-Option auch noch für günstige 3-7 ct Gespräche ins o2 Netz genutzt werden.
Aus der Homezone kann man die Flat auch noch recht einfach als flatrate zu o2 nutzen: Callback auslösen -> kostenlos auf die gewünschte o2-Nummer umleiten -> eigene homezonenummer wählen.
Insgesamt gibt es meiner Meinung nach viele Gründe, zu dieser Frickellösung zu greifen:
-Es funktioniert bundesweit aus dem o2, bzw. dank Roamings im D1-Netz. Das ist auf jeden Fall weiter verbreitet als eplus.
-Es funktioniert auch kostenlos mit jedem Festnetztelefon, das angerufen werden kann: im Hotel, Studentenwohnheim, Büro, auf Reisen, bei Verwandten. Wer zu Hause ohnehin einen Festnetzanschluss hat, wird das sicherlich als ungeheuren Vorteil emfpinden. Ich greife jedenfalls aus verschiedenen Gründen nicht freiwillig zum Mobilfunk, wenn ein Festnetz vorhanden ist. (z.B. Strahlenbelastung, Gesprächsqualität, Akkuverbrauch)
-Man bindet sich nicht an eine Mindestlaufzeit. Und wer möchte das schon, wenn zu erwarten ist, dass der Markt sich in nächster Zeit noch ein wenig nach unten bewegt.
IMHO ist dieses Gefrickel eine Überlegung wert. Gerade für diejenigen, die ohnehin eine bwhz haben. Wer einen o2-Vertrag nutzt, ist ja quasi schon auf dem halben Weg dorthin.
btw: Was habe ich von einer base-Flat, wenn ich viele Kunden anderer Anbieter im Telefonbuch stehen habe?