Wechsel auf BASE oder alternative Flat -> wie vorzeitig portieren?

• Komplizierter als "normales Telefonieren": ja. Zu kompliziert? Ansichtssache...

Bevor hier ein falsches Bild entsteht: mit Sipsnip können zwei sog. "legs" gleichzeitig benutzt werden. Ein leg bedeutet die Verbindung aus dem VoIP-Netz (Internet) in das Festnetz. Es können also gleichzeitig zwei Gesrpäche über den VoIP-Adapter, bzw. PC ins Festnetz geführt werden. Vom Festnetz oder aus der (bw)homezone sieht das ganze anders aus. Hier ist ja der Callback ein leg, das Gespräch dann das andere. Eine wie hier beschriebene Benutzung als mobile flat macht also das System bereits dicht.

Man braucht übrigens nicht ganz so viel wie beschrieben: Ein ständig eingeschaltetes Handy mit einem Genion-Anschluss und ein zweites Handy mit o2 Sim (active, Genion, loop ...). Mit Auszahlung kommt man da für 0 EUR hin. Am besten man nimmt zwei Genion. Der herumzutragende könnte dann mit der inside-Option auch noch für günstige 3-7 ct Gespräche ins o2 Netz genutzt werden.

Aus der Homezone kann man die Flat auch noch recht einfach als flatrate zu o2 nutzen: Callback auslösen -> kostenlos auf die gewünschte o2-Nummer umleiten -> eigene homezonenummer wählen.

Insgesamt gibt es meiner Meinung nach viele Gründe, zu dieser Frickellösung zu greifen:

-Es funktioniert bundesweit aus dem o2, bzw. dank Roamings im D1-Netz. Das ist auf jeden Fall weiter verbreitet als eplus.
    -Es funktioniert auch kostenlos mit jedem Festnetztelefon, das angerufen werden kann: im Hotel, Studentenwohnheim, Büro, auf Reisen, bei Verwandten. Wer zu Hause ohnehin einen Festnetzanschluss hat, wird das sicherlich als ungeheuren Vorteil emfpinden. Ich greife jedenfalls aus verschiedenen Gründen nicht freiwillig zum Mobilfunk, wenn ein Festnetz vorhanden ist. (z.B. Strahlenbelastung, Gesprächsqualität, Akkuverbrauch)
    -Man bindet sich nicht an eine Mindestlaufzeit. Und wer möchte das schon, wenn zu erwarten ist, dass der Markt sich in nächster Zeit noch ein wenig nach unten bewegt.

IMHO ist dieses Gefrickel eine Überlegung wert. Gerade für diejenigen, die ohnehin eine bwhz haben. Wer einen o2-Vertrag nutzt, ist ja quasi schon auf dem halben Weg dorthin.

btw: Was habe ich von einer base-Flat, wenn ich viele Kunden anderer Anbieter im Telefonbuch stehen habe?

• Nur um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Ich buche bei sipsnip die Flat für 17,50€ und rufe zunächst immer auf einer festgelegten sipsnip-Nummer an.
    Dann bekomme ich einen Rückruf auf die Genion-Nummer, den ich annehme.
    Und dann kann ich die gewünschte Nummer wählen.

Dafür brauche ich natürlich Genion, weil ich nur da eine bwHZ habe - mit Vodafone Zuhause oder gar "normalen" Handytarifen macht es kaum einen bis keinen Sinn.

Nur als Anmerkung: Da ich bei diesem Verfahren beide Legs belege, ist eine parallele Nutzung mit unterschiedlichen Benutzern ausgeschlossen? Für mich käme dann tatsächlich keine Mehrfachnutzung in Frage. Das wäre, als würde ich wieder das Festnetztelefon meiner Eltern benutzen, und da gab's ständig Stunk ;)

Und ich kann wahrscheinlich die Einträge meines Telefonbuches knicken, oder?

De facto erkaufe ich mir also für 7,50€ Ersparnis pro Monat ggü. BASE eine Komforteinbuße. Sehe ich das richtig? Wobei bei BASE eben noch alle Anrufe ins E-Plus-Netz und zu Genion, Vodafone Zuhause und demnächst zum TMO-Feature ;) sowie SMS ins E-Plus-Netz inklusive sind - bei der sipsnip-Lösung nur die Anrufe zu Genion, etc. (Abgesehen von dem wirklich komplizierten konstrukt über die Weiterleitung vom HZ-Handy auf die gewünschte Nummer.)

Das ist jetzt mal etwas, wo ich mit "arbeiten" kann... da kann sich jeder ein Bild machen, ob er die 7,50€ einen angemessenen Betrag für den Mehrkomfort und die Mehrleistung (E-Plus zu E-Plus, SMS zu E-Plus) empfindet.

Ich für meinen Teil kann das jetzt - bei meinen ca. 15 SMS/Monat an E-Plus-Nummern (3€) plus ca. 7€ Gesprächsgebühren/Monat Richtung E-Plus (Summe aus Arcor-Rechnung und E-Plus-Rechnung) komme ich schon billiger weg. (Warum rechne ich das eigentlich vor???)
    Aber ich kann auch so sagen, dass es für mich nicht gerade 7,50€ Wert wäre. Aber bei einer Differenz von ca. 3 Euro würde ich nicht lange fackeln und BASE nehmen.

Aber wie gesagt, dass kann und SOLL ja auch jeder selbst entscheiden.

Auf alle Fälle schon mal ein großes Danke. (Und schon wieder bin ich etwas schlauer...) :top:

Gruß,
    Schlangi

Edit:

Zitat

btw: Was habe ich von einer base-Flat, wenn ich viele Kunden anderer Anbieter im Telefonbuch stehen habe?

Ganz einfach, die erreichst Du für 25ct/min DEUTLICH günstiger als bei einer Genion-Inside-Option (die Du für den Vergleich ja schon heranziehen müßtest) und immer noch in der Mobile-Option während der Hauptzeit DEUTLICH günstiger, aber nur unwesentlich teurer als über sipsnip (23ct) oder Nebenzeit O2 (19ct). Und da Du doch so ein Frickler bist: Du kannst ja noch ein Handy mit Simyo-Karte dazunehmen, und für andere Netze die Rufumleitung der Simyo-Karte heranziehen. Dann einfach die Simyo-Nummer anrufen, und Du telefonierst für 19ct in andere Netze... ;)

• Natürlich kann man auch bei Base eine Fexicard nehmen und darauf auch von der Hauptkarte angerufen werden. Das wären dann 14 Euro/Monat pro Person für die Festnetz- und Eplusflatrate.

Nur ist das Netz von Eplus (bis auf einige Ausnahmen in Bayern etc.) meist schlechter auf dem Lande und von dem Ausfall von o2 in Großstädten habe ich auch noch nie was gemerkt. Allenthalben ist die Indoorversorgung bei Eplus gegenüber nur o2 (in abgeschalteten Roaminggebieten) besser (aber man kann trotzdem mit o2 anrufen).
    Nicht nur weil man selbst nicht ohne Netz dastehen will, sondern auch viele andere, die man anrufen will nicht ohne Netz dastehen wollen (weil sie ja gerade aus der Wallachei oder bei einem Unfall unterwegs anrufen wollen und sich sicherer fühlen auch erreichber zu sein, wenn man mal kurz aus der Stadt rausfährt) sollte man nicht allein auf Eplus setzen.

Was nutzt also der um einen Euro günstigere Tarif, wenn man am Unfallort verblutet, weil gerade in der Kurve keine Eplusversorgung ist?

Tut mir zwar leid, erneut eine Netzversorgungsdikussion anzufangen, aber ich weiss wovon ich rede. Und es war in vielen Situationen und Orten gut gewesen D1-Roaming gehabt zu haben.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Natürlich kann man auch bei Base eine Fexicard nehmen und darauf auch von der Hauptkarte angerufen werden. Das wären dann 14 Euro/Monat pro Person für die Festnetz- und Eplusflatrate.

Gutes Argument.

Edit: [...] Ich habe hier gekürzt, da ich an dieser Stelle jemanden persönlich beleidigt habe, was ich nicht wollte. Sorry for that!

Schlangi

• Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Ich buche bei sipsnip die Flat für 17,50€ und rufe zunächst immer auf einer festgelegten sipsnip-Nummer an.
    Dann bekomme ich einen Rückruf auf die Genion-Nummer, den ich annehme.
    Und dann kann ich die gewünschte Nummer wählen.

Soweit richtig.

Zitat

Dafür brauche ich natürlich Genion, weil ich nur da eine bwHZ habe - mit Vodafone Zuhause oder gar "normalen" Handytarifen macht es kaum einen bis keinen Sinn.

Ebenfalls richtig. Für sinnvolle mobile Nutzung ist quasi die bwhz momentan ohne Konkurrenz.

Zitat

Nur als Anmerkung: Da ich bei diesem Verfahren beide Legs belege, ist eine parallele Nutzung mit unterschiedlichen Benutzern ausgeschlossen?

Ja.

Zitat

Und ich kann wahrscheinlich die Einträge meines Telefonbuches knicken, oder?

Nein. Das nennt sich "Per dtmf senden" oder ähnlich. Je nach Telefonmodell ist's einfacher oder hakeliger. Für die 45er Siemens geht man im Gespräch so vor: Menü -> 6 -> linker Softkey.

Dann ist man im Telefonbuch. Man sucht den Eintrag und drückt auf ok. Fertig.

Zitat

De facto erkaufe ich mir also für 7,50€ Ersparnis pro Monat ggü. BASE eine Komforteinbuße.

Für die mobile Flatrate ja, aber man erkauft sich gleichzeitig die von mir schon genannten Vorzüge.

Zitat

Wobei bei BASE eben noch alle Anrufe ins E-Plus-Netz und zu Genion, Vodafone Zuhause und demnächst zum TMO-Feature ;) sowie SMS ins E-Plus-Netz inklusive sind - bei der sipsnip-Lösung nur die Anrufe zu Genion, etc.

Naja - im jetzigen Aktionszeitraum sind eplus-Nummern auch noch inklusive ... Wer ohnehin viel dorthin telefoniert, der sollte zuschlagen.

Der Löwenanteil dürfte ja Festnetz (T-com und alternative Anbieter, Genion, VF Zuhause) sein. Bei Base ist da zusätzlich Base enthalten (momentan noch Eplus). Bei der Sipsnip-Lösung aus der Homezone ist o2 "enthalten". Kann sich jeder aussuchen, was sinnvoll ist.

Zitat

Ich für meinen Teil kann das jetzt - bei meinen ca. 15 SMS/Monat an E-Plus-Nummern (3€) plus ca. 7€ Gesprächsgebühren/Monat Richtung E-Plus

SMS ist IMHO zu vernachlässigen. Die Onlineverträge von o2 und eplus bieten für den niedrigen bis normalen Gebrauch genug Freifahrkarten. Für Hardcore-SMSer kann es sich allerdings schon lohnen.

Es ist bei Dir also ein Festnetz-Anschluss vorhanden? Dann würde ich aus dem Grunde schonmal mit Sipsnip testen.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Naja - im jetzigen Aktionszeitraum sind eplus-Nummern auch noch inklusive ... Wer ohnehin viel dorthin telefoniert, der sollte zuschlagen.

Du glaubst nicht wirklich, dass das noch geändert wird, oder? Das ist doch nur der Köder... (schnell noch bis zum... abschließen, danach is essig... ;) )

Zitat

Es ist bei Dir also ein Festnetz-Anschluss vorhanden? Dann würde ich aus dem Grunde schonmal mit Sipsnip testen.

Ja, aber der soll doch weg... aber ich werde trotzdem mal testen. Ich bin nämlich neugierig!

Danke und Gruß,
    Schlangi

• Ich glaube, schon, dass die irgendwann eplus herausnehmen und auf base beschränken. Ob das jetzt im Herbst passiert, weiß ich nicht. Nötig wird es aber, sonst holt sich keiner base, so lange dieser und jener base-Kumpel zurückrufen kann. Und er Base-Kunde ist bis zur Einschränkung nur ein Multiplikator für eplus und besonders Simyo ...

Vielleicht sollten die Netzbetreiber mal einen Psychologen fragen, was sinnvoll ist. Diese ganzen Verfallsdaten führen bei mir eher dazu, den Vertrag nicht abzuschließen. So entziehe ich mich jedenfalls diesem Druck / Köder. Selbst, wenn die Konditionen für die glücklichen Frühbucher-Besandskunden bleiben (wie bei base) reagiere ich eher ablehnend. Ich möchte nicht in x Wochen überlegen müssen, wieviel mir das nicht mehr erhältliche Produkt wert ist. Es reicht doch, wenn man sich unangekündigt schon solche Gedanken machen muss -> AWP.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Natürlich kann man auch bei Base eine Fexicard nehmen und darauf auch von der Hauptkarte angerufen werden. Das wären dann 14 Euro/Monat pro Person für die Festnetz- und Eplusflatrate.

Sicher? Das scheint leider nicht zu funktionieren: klick.

• Vielleicht kommt man ja später evt. "aus Versehen" zur Base-Flexicard wie hier auch schonmal free and easy-Flexicards entstanden sind :)

• Zitat

A: Ganz einfach, die erreichst Du für 25ct/min DEUTLICH günstiger als bei einer Genion-Inside-Option (die Du für den Vergleich ja schon heranziehen müßtest) und immer noch in der Mobile-Option während der Hauptzeit DEUTLICH günstiger, aber nur unwesentlich teurer als über sipsnip (23ct) oder Nebenzeit O2 (19ct). Und da Du doch so ein Frickler bist: Du kannst ja noch ein Handy mit Simyo-Karte dazunehmen, und für andere Netze die Rufumleitung der Simyo-Karte heranziehen. Dann einfach die Simyo-Nummer anrufen, und Du telefonierst für 19ct in andere Netze...

WIE BEREITS GESCHRIEBEN JEDER MUSS SELBER WISSEN WELCHE KARTE ER FÜR UNTERWEGS NIMMT *ENTSPRECHEND* DEM TELEFONVERHALTEN!!! Für "Kunden anderer Anbieter" kommt keine Inside O2 Option in Frage (es wäre gaaaanz doof!!). Also weiter zum "richtigen" Vergleich bitte ein Active Tarif oder O2 LOOP Alltime für 19 cent in alle Netze! heranziehen.
    Alternative 1: (ganz krass mit vielen RULs, aber es geht) Callthrough z.B. über Cocosys für 25 cent in SEKUNDENTAKTUNG!
    Alternative 2: 9,9 Tarif mit Handy nehmen, Handy verkaufen und 200 Min Monatlich in Fremdnetze vertelefonieren (auch im Dual SIM Adapter möglich)...

Zitat

SMS ist IMHO zu vernachlässigen. Die Onlineverträge von o2 und eplus bieten für den niedrigen bis normalen Gebrauch genug Freifahrkarten. Für Hardcore-SMSer kann es sich allerdings schon lohnen.

Stimme 100% zu! Ausserdem zu jedem O2 Genion Online oder Active Online, kann man eine Email Flat 2,95 oder eine WAP-Flat für 4,95 und alle SMS für 5,5 cent WELTWEIT (nicht nur E-Plus) versenden!

Zitat

De facto erkaufe ich mir also für 7,50€ Ersparnis pro Monat ggü. BASE eine Komforteinbuße. Sehe ich das richtig?

Ja, Du persönlich mit Deinen Ansprüchen an FLAT ALLEINNUTZUNG sparst 7,50€ viele anderen KÖNNEN mehr sparen bzw. der Familie zulassen ein paar kurze Telefonate unterwegs für kostenlos erledigen (Das Ersparnis liegt normaleweise bei 2 -7 Euro, glaub mir sie wären Dir sehr dankbar dafür).

Ausserdem:
    - O2 hat Multicard, was bei BASE nicht der Fall ist
    - Es möglich auch mit leerem Akku telefonieren (z.B. aus dem Hotelzimmer oder aus dem Büro ohne dass der Schef was weißt :D), aber es ist schon Nebensache.

Zitat

Wobei bei BASE eben noch alle Anrufe ins E-Plus-Netz und zu Genion, Vodafone Zuhause und demnächst zum TMO-Feature sowie SMS ins E-Plus-Netz inklusive sind - bei der sipsnip-Lösung nur die Anrufe zu Genion, etc. (Abgesehen von dem wirklich komplizierten konstrukt über die Weiterleitung vom HZ-Handy auf die gewünschte Nummer.)

Warum um Gotteswillen kannst Du plötzlich mit Snipsnip keine Vodafone Zuhause und TMO-Feature anrufen :confused: :confused: :confused:

-------------------------
    zu BASE: Ich will BASE auf keinen Fall schlecht reden. Es ist spitzen Vertrag wenn man von 70% bis alle Freunde in E-Plus hat und die Flat alleine nuzten möchte (muss). Außerdem Hochachtung vor E-Plus, dass sie so einen Tarif auf den Markt gebracht haben.

Wie gesagt für mich ist meine Lösung mit 2 laufenden Verträgen bei O2 inkl. AWP bis jetzt optimal + Sipsnip Flat ist jeden Monat kündbar bzw. auf Minutenpakete reduzierbar (Urlaub etc.) + ich kann ruhig abwarten, wie sich die Preise weiter entwickeln, es sollte doch nur der Anfang sein :D ...

Für "TheRealSchlangi" scheint BASE wirklich eine bessere Variante zu sein, was auch erweiterbar wäre mit E+ Datenpaketen, callthrough etc...

ABER JEDER MUSS SELBER WISSEN WAS ER BRAUCHT...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!