PK zu neuen Produkten und Tarifen bei O2

  • Re: PK zu neuen Produkten und Tarifen bei O2


    Sorry, aber hier wird doch mal wieder nur spekuliert...
    Jeder schreibt zum 100sten Mal seinen "Wunschtarif" auf.
    Das kann man doch vielleicht mal in einem eigenen "Mein-Wunsch-Tarif-Thread" machen?!
    Also für mich wäre es schön, wenn ich hier ein paar Fakten lesen könnte. Den Rest würde ich mir gerne sparen...


    Was wir wissen ist:

    Zitat

    Original geschrieben von digger
    Pressekonferenz von o2 Germany:
    Donnerstag, 8. September 2005
    10:00 Uhr


    Was uns interessiert ist:

    Zitat

    Original geschrieben von digger
    Mal gucken, was da passieren wird...


    Wenn es irgendwann mal jemand weiss, kann er es sehr gerne (genau dann und mit Quelle) auch schreiben.


    Ps: tut mir leid, wenn ich gerade ein wenig "genervt" rüberkomme
    MfG BB

  • Ich sehe das genau so wie benny bennz.
    Meiner Meinung nach sollte dieser Thread temporär geschlossen werden, bis es Fakten gibt. Immerhin denke ich bei dem Thread-Titel, der ja immerhin heißt:


    "PK zu neuen Produkten und Tarifen bei o2"


    nicht an wilde Spekulationen, sondern an Fakten, Fakten, Fakten...
    Irgendwie ist das immer das gleiche. :rolleyes:


    Gruß
    Alli

  • Dann guck doch einfach nicht rein und lasse die die spekulieren wollen einfach spekulieren.. zwingt dich ja niemand mit zu reden. Anderen aber das Wort zu verbieten ist aber mehr als unverschämt ;)

  • Re: Re: PK zu neuen Produkten und Tarifen bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz


    Also für mich wäre es schön, wenn ich hier ein paar Fakten lesen könnte. Den Rest würde ich mir gerne sparen...


    Die Fakten kann jeder selber lesen, und zwar bei o2.


    U.a. steht dort, dass im Herbst (ist September schon Herbst?) o2 Music wieder neu belebt werden soll. Jetzt wohl auch mit downloads auf den PC und Archivierung auf CD möglich.


    Und dann kann man sich die Fußnoten zu den diversen "Packs" mal ansehen und darüber spekulieren (macht man hier ja gerne), was es damit aufsich hat, dass o2 alle Packs zum 01.12.2005 kündigen kann.

  • ... beim WE-Pack aber schonmal NICHT mit Wirkung VOR Ablauf der Mindestlaufzeit. Bevor hier gleich ein Aufschrei losgetreten wird...

  • Hallo,


    ohne genau zu wissen, was kommt, kann man Folgendes festhalten:


    o2 baut sein (GSM) Netz derzeit massiv aus, wer z.B. mit o2 Genion im oder rund ums Studentenwohnheim telefonieren will, kann sich gut vorstellen warum :-)


    Die (Neu?)Kunden kommen trotz aller "Bedenken" immer noch in Scharen und telefonieren auch ganz fleißig, da muß also noch viel Kapazität nachgerüstet werden, die Geld kostet. Wenn es regnet "wackelt" das Netz, also auch hier: Ausbaubedarf, das kostet. D1/D2 haben da einen Vorsprung (und mehr Kunden) und E-Plus baut auch fleißig.


    Vom UMTS Aufbau auch in der Provinz (Zielgruppe potenzielle DSL-Kunden, die kein DSL bekommen können, weil T das nicht schafft) reden wir gar nicht.


    Neue o2-Tarife sollen "gut" aussehen, d.h. ein/zwei günstige Signalpreise und dafür irgendwo teure Preise zur Gegenfinanzierung (wir erinnern uns an die letzte Genion-Tarif-Änderung mit den 3 Cent Genion -> o2 und dafür 69 cent in fremde Netze).


    Flatrates sind hip, aber lassen sie sich für o2 wirklich finanzieren?
    o2 -> o2 geht auf die Dauer nicht, weil das D1-Roaming ja Geld kostet, da ist nix flat.


    Bliebe eine Flatrate von Genion --> Festnetz, am besten nur zur eigen Ortsvorwahl, aber selbst das ist kritisch, weil rund um Studentenwohnheim das Netz eh schon kocht. Neue Kunden bringt das also nicht.


    Eine Flatrate zu absurden Tageszeiten? (Nachts 0 bis 8 Uhr?) Wäre ein Gag, aber bringts auch nicht. Man will ja eine große Kundschaft ansprechen.


    Die Abschaffung des AWP zeigt doch, wo das Problem lag: Die Leute haben um 18 Uhr "abgehoben" und um 22 Uhr "aufgelegt", das Netz kochte.


    Die Quasi Abschaffung von Easy Money war auch zwangsläufig, das Netz wird unnötig belastet, weil frustrierte Kunden ihre Kosten umverteilen wollten.


    Datenpreise: Bei surf@home könnten Volumenpreise kommen. Die wollte o2 zwar zuerst nicht, weil sie Angst vor Powersurfern haben (Netz überlastet) aber das könnte kommen.


    Anrufe von o2-de ins Ausland? Da wäre Luft drin, sähe gut aus und soviel ins Ausland ruft man eh nicht an.


    Taktung? Warum nicht Sekundentaktung? Werden sie nicht machen, weil der "Verschnitt" bei 60/x Taktung halt eine Menge Geld in die Kassen spült.


    Roaming-Tarife? Hängt von den ausländischen Partnernetzen ab und die langen halt kräftig hin. Die EU ermittelt und ermittelt und... das dauert.


    Dann das Thema Musik. Das wird sicher stark gepusht werden, die Zielgruppe hier in T-T will sicher was anderes :-)


    Das Produkt wird "hip", zeitgeistig und trendy sein, schick aussehen, aber ich fürchte, die Zielgruppe T-T wird sagen wir mal "geteilter Meinung" sein... :-)


    Und generell: Die Preissenkungswelle wird irgendwann ankommen. Bei einem derzeitigen Interconnect zu fremden Netzen von 15 Cent ist kurz vorher Schluß. Was Simyo & Co. derzeit anbieten, ist das derzeitige Ende der Fahnenstange. Wers nicht glaubt soll nach Österreich gucken. Dort wurde der billigste Anbieter vom Markt weggekauft. Schluß mit Lustig.


    o2 sieht sich als "Premium-Marke", schon von daher dürfen wir hier die ultimativen Dumping-Tiefstpreise nicht erwarten. Sie würden auch auf uns Kunden zurückschlagen: Kostensenkungen auf Teufel komm raus, was sich in einem dann noch schlechteren Kundenservice, schlechterer Netzqualität und außerdem dem Wegfall aller Bonbons und Vergünstigungen auswirkt, darauf habe ich z.B. keine große Lust.


    Die Extrem-Kunden wollen heute Discount-Tarife inklusive geschenktem Handy, das hat Herr Gröger schon klargestellt, daß er genau das nicht machen wird.


    Einfach wird es für o2 nicht, da sie mit dem Risiko leben müssen, daß T-Mobile und Vodafone ihre Homezone irgendwann doch noch zum Fliegen bekommen. Dann bräche o2 ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal weg.


    Ob wir in 1-2-3 Jahren immer noch 4 echte GSM/UMTS-Netzbetreiber in .de haben werden?

  • sysmo: prinzipiell muss man ja damit leben, dass in einem Forum alles diskutiert wird.


    Mir geht es aber auch auf die Nerven, wie es hier in letzter Zeit durcheinander geht. Wenn hier wenige, knappe Vermutungen geäußert werden, interessiert mich das durchaus (auch, wenn ich es höchstens einmal pro Tag locker überfliegen würde). Wenn Fakten/Insiderinfos raus sind, würde ich es schon richtig lesen.


    Wenn es aber wieder zum "Warum o2 so schlecht ist" "Warum o2 trotzdem super ist" "Das ist mein Wunschtarif"-Thread wird, dann finde ich das sehr Schade. Sowas würde mich vom Lesen abhalten.


    Überhaupt: wenn doch ohnehin mehrere Threads zu einem Thema aufgemacht werden (wie bei den neuen Tarifen von o2, den neuen Cards, dem new afterwork etc.) könnte man doch das ganze mal mit System machen.


    -Ein Laberthread mit den o.g. ot-Entgleisungen. Könnte man sich bei Langeweile mal grob angucken und einige könnten missionarisch die Netzbetreiber belehren, ihre Wunschtarife detailiert darlegen und begünden, warum o2 (nicht) die besten Tarife hat. Einigen wird das zum hochtreiben der Zähler ja auch nicht unrecht sein.
    -Ein knapper Vermutungs / Gerüchtethread.
    -Ein Thread, der sich mit Auswirkungen, Fragestellungen und Bewertung der Neuerung beschäftigt - sobald Insiderfakten oder Handfestes raus ist.

  • @ deidei27


    nochmal für Dich persönlich jetzt auch mit Veranstaltungsort:


    Pressekonferenz von o2 Germany:
    Donnerstag, 8. September 2005
    10:00 Uhr


    o2 Germany
    Georg-Brauchle-Ring 23-25
    80992 München

  • @Hr. Gajek:


    Das hieße ja o2 kann in keiner Weise irgendwie reagieren. Sie müssen abwarten und stehen am Ende eventuell ganz blöd da, weil die in der Regel sehr gut informierten o2 Kunden ohne mit der Wimper zu zucken zu einem anderen Betreiber wechseln.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • So siehts wohl aus, wenn man den Sparfuchs als Kunden anlockt... ;)


    Sie müssen nachziehen, auch wenn ihnen die Preise, die E+ leichter bieten kann (keine Roamingabgaben im Inland...), am Ende das Genick brechen sollten. Nicht nachzuziehen führt zur Massenabwanderung; der Kunde, der zu o2 geht, um zu sparen, wandert ab, sobald er woanders mehr fürs Geld bekomt - mit dem selben Ergebnis.


    Interessant hierzu ist auch die Studie:
    <<< KLICK >>>


    Demnach interessieren sie die Deutschen nämlich mehrheitlich in Sachen Mobilfunk doch für den Preis. Oh, wer hätte das nur gedacht, dass ein Massenprodukt wie TK am Ende doch nicht so gut als "premium" und entsprechend auf Dauer teuer vermarktet werden kann... :D


    Eine Telefonminute oder ne popelige SMS ist und bleibt ein Centartikel und ist in keinster Weise mit Autos vergleichbar - das werden die Betreiber (auch o2) hierzulande noch einsehen (müssen). Und für den Rest interessiert sich die Masse eh nicht. Am Ende geht der Kunde zu Aldi und pfeifft darauf, welcher Name auf der Verpackung steht, wenn der Inhalt in etwa derselbe ist.


    Ich erwarte mir von der PK jedoch nichts, denn ich bezweifle, dass o2 so schnell seine Ansichten ändern konnte ("Wir möchten das aus wirtschaftlichen Gründen lieber kostenpflichtig lassen"). Es wird, wie schon die letzten male, ein Flickgeschuster werden, ein Preis runter, dafür zehn Fallstricke rein. Wenn überhaupt etwas an der Tarifstruktur gemacht werden sollte, immerhin sind die letzten Änderungen noch nicht wirklich lange her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!