PK zu neuen Produkten und Tarifen bei O2

• Vielleicht ist es ja auch die AirBerlin Geschichte. Wenn es eine Verbesserung ist, dann würde es o2 gut tun, ist es eine Verschlechterung, dann ist es auch nichts "Ungewohntes".

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Es sollte doch was neues a la New Afterwork Pack kommen (war in den letzten Wochen hier zu lesen).

(scherzmodus an)
    Klasse, vielleicht sogar
    1000 Minuten für 10 Euro ins o2 und Festnetz von 22.00-2.00 Uhr :D
    (scherzmodus aus)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von mmuc
    Könne die PK was mit der Einführung von imode zu tun haben?

Glaube kaum, dazu ist es doch noch zu früh, oder?
    Sollte das nicht erst 2006 kommen? - Mir war so...

Gruß,
    Schlangi

• o2 Kundenzufriedenheit / Wünsche

Was ein wenig traurig ist: Im Forum geht es immer um Mängel und Unzulänglichkeiten, was ich schon ein wenig schade finde.

Ich bin mittlerweile 2 Jahre bei o2 und bin schon sehr zufrieden. Aufgrund der Homezone (ohne Mindestumsatz) kann ich meine Gespräche zu einem hervorragenden Preis führen. Kostet im Festnetz nur die Grundgebühr 15,- EUR, ist der Anschluß bei o2 sozusagen kostenlos (Genion o. Handy + 5,- Guthaben/Monat). Wenn ich nun das Guthaben ins Ortsnetz vertelefoniere kann ich 166 Minuten sprechen. Ein feiner Zug.

Natürlich habe auch ich Probleme mit der Anzeige der Homezone. Es ärgerte mich die Aufschaltung der Info-SMS. Aber alle Probleme sind gelöst worden. Auch wenn die Antwort auf eine e-Mail im Schnitt fast eine Woche dauert: Der Service "geht so noch in Ordnung".

Für jemanden, wie mich, der auf seine Ausgaben achten muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei o2 am besten.

Im Konzern ist die maßgebliche Erfolgsgröße der Umsatz je Kunde. Kein Konzern wird derzeit hergehen und durch eine "Aktion" (wie z.B. SMS ab 5ct - was durchaus gerechtfertigt wäre) dem Kunden was schenken und einen (freiwilligen) Umsatzeinbruch auslösen. So schön es auch wäre. Das einzige mit was man rechnen kann, sind vorsichtige Umschichtungen des vorhandenen Potentials und Ausnutzung der eigenen, vorhandenen Technik.

Welche Innovationen wünsche ich mir?

Das erste ist ein fairer Preis für den Datenverkehr. Hier werden überzogene Kosten verlangt, unfair abgerechnet und so die Kunden ferngehalten. Wenn es so weitergeht, werden Handyhersteller vermehrt WLAN einbauen: Ich betreibe bei mir in der Altstadt einen kostenlosen Hotspot - mal sehen, wer länger durchhält.

Was eine weitere Frechheit ist, sind die überzogenen Roamingspreise. Hier langt man dem Kunden kräftig in die Taschen. Warum macht er auch Urlaub? Selbst schuld! Hier hat Brüssel die Tarife schon im Visier. (Aber diese Saison nimmt man noch mit ;-) Selbst die Billiganbieter wollen sich hier bereichern. "No Frills" bitte auch im Ausland - mit 30ct Aufpreis im Ausland, das muss doch machbar sein!

Dass die SMS- und MMS-Preise völlig überzogen sind, ist ja schon erwähnt. Der Preis von 20ct und mehr ist echt Volksverdummung. Bei Kosten von unter einem Cent hält man hier den Preis künstlich hoch. Schlimmer noch: Durch die 100 Frei-SMS bei o2 (Online) fördern sie noch den Gewinn der anderen Konzerne mit. Denn eine SMS erfordert eine Antwort - meistens jedenfalls. Während o2 seinen Kunden SMS schenkt, wird beim Mitbewerber kräftig verdient!

Speziell bei o2: Der Studententarif. Wer sich den derzeitigen Studententarif mal genau unter die Lupe nimmt, kann ja nur in ein müdes lächeln ausbrechen! Wo bleiben hier übrigens die Schüler, die Lehrlinge bzw. Nicht-Lehrlinge (Hartz IV) und die Wehrpflichtigen???

Klingeltöne, Logos usw. haben ja sämtliche Netzbetreiber verschlafen. Jamba & Co. hat man hier kampflos das Feld überlassen und die Kinder mit Abos abzocken lassen. 1,- EUR und einen Tag lang soviel Logos und Klingeltöne runterladen, wie man will, dann wäre das neue Handy konfiguriert. Für mich wär das die Lösung.

Newsdienste ist das nächste. Bei den Preisen schlichtweg Quatsch. Ich habe meinen Newsdienst über die E-Mail-Flat verwirklicht: News via Internet auf das Mailkonto geschickt: jedesmal kommt eine SMS. 2,95 EUR/Mon. - damit hat sichs. Und vom Handy via WAP Mails schreiben, soviel man will ...

Die nächste "Heilige Kuh": die Taktung 60/60, 60/10, 10/10, 60/1, ... Es gibt nur eins: sekundengenaue Abrechnung ohne Aufpreis. Von mir aus auch Mindestumsatz je Call 5ct.

Wunsch: Ein innovatives Pack, wie das After-Work-Pack. Es gibt ja genügend Wochenendpendler/Wehrpflichtige und Lehrgangsteilnehmer: Wie wärs mit einer halben/ganzen Stunde tägl. kostengünstig (1,5 ct) telefonieren? Eine teuere Variante ab 18.30 Uhr und eine günstige ab 20.30 Uhr. Man könnte bei o2 mal testen: Bundesweit Homezonepreise von 20.30 bis 22.00 Uhr. Rechnet sich bestimmt für beide Seiten.

Das wars erstmal. Es fehlen bei mir nicht die Ideen, sondern die Zeit ...

Leider haben sich ja in den Konzernen die Marketing-Strategen durchgesetzt und so sehen die ganzen Tarife auch aus. Lauter Murks! Nur Abzockfallen, wo man hinsieht.

Wie wäre es mal mit einem wirklich ehrlichen Tarif? Dann wär auch der Umsatz besser.
    Da brauchst dann nicht einen 3ct-Festnetzvertrag von e-plus, den Callback-Service, die extra LOOP-Card und das zweite Handy - das ist schon nervig. Aber billig!

• Ich denke mal, dass sich O2 da schon was in Richtung ( Teilzeit-) Flat-Telefonie einfallen läßt. Das würde auch zum Beitag von letzter Woche passen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=184986
    Da kann man ja gespannt sein... wobei allerdings auf der offizellen O2-Presseseite davon noch nichts steht. Wenn es die PK gibt, wo findet sie den statt. Schon merkwürdig wenn so was nicht mal auf der "Einladung" steht.

• Ich denke mal zum einen dürfte der Nachfolger des Afterwork Packs vorgestellt werden, und zum anderen dürften die Datenpakete der Konkurrenz angepasst werden (also billiger werden).

• Re: o2 Kundenzufriedenheit / Wünsche

Zitat

Was ein wenig traurig ist: Im Forum geht es immer um Mängel und Unzulänglichkeiten, was ich schon ein wenig schade finde.

Das ist doch normal. Im Forum sind viele mit o2. o2 hat nicht gerade den besten Service und das Bedürfnis die Probleme zu schildern und eine Problemlösung zu suchen ist naturgemäß größer als Lobhudeleien. Ist mir übrigens auch recht: Informationen, Vergleiche, Suche nach dem passenden Tarif und die Lösung von Problemen finde ich durchaus interessanter. Und dabei gibt es genug Gelegenheiten, seine Zufriedenheit kund zu tun.

Wenn o2 mit dieser merkwürdigen Tarifveränderung in dem ungünstigsten Zeitpunkt der grössten Bewegung im Mobilfunkmarkt daherkommt ... eine bessere Einladung zur Unzufriedenheit kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon ist aber hier jedem klar, dass o2 genion günstig sein kann ... da muss man nicht noch bei der kleinsten Gelegnheit ein Fass für auf machen.

Zitat

Für jemanden, wie mich, der auf seine Ausgaben achten muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei o2 am besten.

Für Dich hat o2 ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis? Glaube ich Dir. Für mich? Eindeutig ja. Für viele andere? Sicherlich. Für alle? Bestimmt nicht.

Zitat

Welche Innovationen wünsche ich mir? [...]

Da könnte ich wohl auch noch was zu sagen. Lasse ich aber lieber.

Stattdessen möchte ich hier mal anmerken, dass mich diese Grundsatzdiskussionen durchaus interessieren. Aber da, wo sie hingehören. In letzter Zeit geht jede Diskussion ein wenig ab "Wie schlecht wird es noch bei o2?" "Ist eplus wirklich besser geworden?" "Wohin geht die Reise mit dem Mobilfunkmarkt?" "Was wird nach dem Vorpreschen von Eplus bei Sprachtarifen noch möglich sein?" "Wann bewegt sich der Markt für Datendienste?"

Einige können schon die "Wünsch-Dir-Was"-Spielchen bei angekündigten oder zu erwartenden Tarifveränderungen nicht ausstehen.

Für meinen Teil geht das so gerade noch - ich muss aber doch gestehen, dass es mir oftmals ein Ärgernis ist. Zumal nicht selten durch solche OT-Orgien der Blick auf das Thema deutlich verstellt wird. Letztendlich kommt man durch sowas doch nur wieder zu dem "Mein Netz ist besser als Deins".

Dein Posting ist (gewollt oder nicht) ein grandioser Startpunkt für sowas: hier eine Generalisierung, da eine Übertreibung. Gespickt mit "SMS sind himmelschreiend teuer", "Ein Tarif, der das Rosinenpicken verschiedener Produkte überflüssig macht, muss her.", "Roaming ist zu teuer" und "ich wünsche mir faire Datentarife". Bitte schau doch nochmal auf das topic. Wenn man in einem Forum ist, muss man OT in gewissem Maße akzeptieren - aber wenn hier jede Diskussion so abdriftet ...

Zitat

Speziell bei o2: Der Studententarif. Wer sich den derzeitigen Studententarif mal genau unter die Lupe nimmt, kann ja nur in ein müdes lächeln ausbrechen! Wo bleiben hier übrigens die Schüler, die Lehrlinge bzw. Nicht-Lehrlinge (Hartz IV) und die Wehrpflichtigen???

Da solltest Du Dich nochmal ein wenig erkundigen. Ach ja: Den Harz IV-Sponsor wirst Du wohl nicht finden. Ist auch nicht Sinn der Sache. Schließlich möchte man über diese Rabatte Kundenbindung für potentiell interessante Konsumentenschichten erreichen. Kaum jemand gewährt der minderbegüteten Studentenschaft diverse Rabatte aus reiner Nächstenliebe.

Hoffen wir mal, dass wir einen Thread haben, der etwas aufgeräumter ist, sobald was handfestes raus ist. Aber vielleicht führen wir dann ja auch noch diesen Thread als zweites Standbein weiter, um die generelle Diskussion nicht unterbrechen zu müssen. Ich erinnere nur an die neuen Tarife von o2 mit den drei Threads ... oder das multi-threading zu den neuen "o2 cards".

Vielleicht kann man in Zukunft ja auch ein wenig trennen: einen Faktenthread, der aufgemacht wird, sobald brauchbare Infos raus sind und einen Thread zum träumen, wünschen, mutmaßen, OT und sinnlos-Generaldiskussion.

• Zitat

Original geschrieben von mmuc
    Könne die PK was mit der Einführung von imode zu tun haben?

Warum o2 egtl. i-mode bringen will ist mir immer noch unklar.

Insbesondere bringt man ja da wieder ein zweites Logo ins Spiel, was ja gar nicht zum Markenauftritt von o2 passt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Warum o2 egtl. i-mode bringen will ist mir immer noch unklar.

Weil es gut ist, darum. Und noch wichtiger: Weil man damit Geld verdienen kann!

Zitat

Insbesondere bringt man ja da wieder ein zweites Logo ins Spiel, was ja gar nicht zum Markenauftritt von o2 passt.

Muss ja nicht, denn mE wird O2 i-mode in Deutschland gar nicht als i-mode vermarkten / verkaufen (dürfen), weil E-Plus die Exklusivrechte an der Marke für 10 Jahre geleased hat.
    Man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen ;)

Gruß,
    Schlangi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!