Zahlung wird nicht von Kreditkarte abgebucht

• Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen online Tickets gekauft. Dazu habe ich ein Zahlungsformular mit meinen Kreditkartendaten hingefaxt und habe die Tickets dann mit der Kreditkartenquittung (so wie ein Kassenbon) zugeschickt bekommen. Auf der KK steht Unterschrift drauf, diese habe ich jedoch nicht geleistet, da ich das ja nur gefaxt habe...

Soweit so gut. Bis heute ist jedenfalls von meinem KK KOnto kein Geld abgebucht worden. Kann es sein, das die Aufgrund der fehlenden Unterschrift kein Geld von der KK Gesellschaft bekommen?

Sebastian

• 1. Würde ich da umgehend bei dem Unternehmen nachfragen. Vielleicht haben die das versemmelt und Du hast am Schluß keine Flugtickets.

2. IMHO werden die Kreditkarten ja nur ein mal im MOnat belastet. Also erfolgt ja die Abbuchung von Deinem Girokonto einmal.

3. Das Unternehmen welches Dir die Tickets verkauft hat hat den Belastungsbeleg für das Kreditkartenunternehmen zu spät eingereicht. Da gibt es nämlich Stichtage für den Monat. Ist dieser überschritten so wird die Kreditkarte erst im nächsten Monat belastet. Also kann das unter Umständen auch sein, daß Du erst nach 6 Wochen belastet wirst.

4. Wenn es um kleine Summen geht, dann lassen sich die Unternehmen oft recht lange Zeit bis die genügend Belastungen einreichen.

Mir ist es schon passiert, daß eine KK Belastung erst nach 8 Wochen mal auftauchte und Abgebucht wurde.

Das wichtigste ist also erst mal der Punkt 1 :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• 1. Die Tickets habe ich ja vor mir liegen. Es sind übrigens Zugfahrkarten.

2. Ich kann das bei meiner Bank online einsehen was wann gebucht wurde, auch wenn ich noch keine KK Rechnung habe.

3. Durchaus möglich, obwohl das sonst eigendlich immer recht schnell geht.

4. Es handelt sich um eine mittlere dreistellige Summe, also nicht wirklich wenig.

Ich denke ich werde noch etwas warten und dann mal nachfragen. Im Grunde müssten die es ja auch selbst merken, das die kein Geld bekommen, meine Adresse etc. haben die ja.

• Im Zweifelsfall gehen KK-Belege auch ohne Unterschrift durch. Habe mal DVDs in Australien bestellt, da lag auch nur ein einfacher KK-Beleg dabei, ohne Unterschrift von mir. Bei den meisten Banken kannst Du zwischendurch den Saldo der Kreditkarte einsehen, geht meist über die Anbieter-Homepage. Aber solange man nicht doppelt soviel Geld von Dir haben will, würde ich die Füsse still halten.
    Hatte auch mal nen Ritsch-Ratsch Beleg aus der Karibik, der ist erst 6 Monate später aufgetaucht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Du hast doch die Karten und die haben Deine Adresse. Ich würd mir da keine Gedanken machen. Die werden das schon abbuchen oder, wenn sie so lange warten, dass die Kartennummer nicht mehr gültig ist, sich in ein paar Jahren melden, dass die Abbuchung nicht möglich war :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Don't panic.

Ich habe vor sechs Wochen ein paar Simyo-Karten bestellt, die KK ist bis heute noch nicht belastet. Diese wird sicher irgendwann kommen. Ob nun ein paar Wochen früher oder später, stört mich nicht wirklich.

Stefan

• Handelt es sich zufällig um Tickets für den Thalys?
    Hab letztens da ein Sparangebot online gebucht und gänzlich ohne Kreditkartendaten etc die Tickets erhalten und auch der Schaffner im Zug hat nix nachberechnet o.Ä. Das ganze ist jetzt nen guten Monat her und da kam auch nix mehr...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Ich hab mal bei Ryain Air Tickets per KK bestellt, warn WE Kurztrip auf die Insel. Das Ganze wurde gar überhaupt nie belastet. Tjoa...

• Manche Unternehmen sammeln erstmal die Abrechnungen, bevor sie sie abbuchen und möglicherweise Bankgebühren zu sparen. Das kann schon mal mehrere Wochen dauern. Zumal die sowieso erstmal prüfen, ob deine Karte funktioniert, bevor die die Karten zuschicken.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Früher oder später werden die schon abbuchen.

• Danke für die ganzen Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens das das durchaus öfter vorkommt.
    Ich hatte nur bedenken, das die uns die Mitfahrt verweigern, weil die Tickets nicht bezahlt sind...
    Aber ich habe ja den Beleg und die Tickets.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!