Base, o2, was soll ich tun? (viele Fragen)

• Hallo zusammen,

Ich bin Student und habe derzeit einen Genion Duo Vertrag mit je 5 € Grundgebührermässigung. Auf meine eine Karte habe ich eine Twincard (Multicard). Zudem ist darauf meine alte D1-Nummer (0171) portiert.

Der Vertrag läuft gegen Jahresende, genauer gesagt zum 28.12. aus.

Nun habe ich hier gelesen, dass bei einer aktiven Vertragsverlängerung die bisherigen Studentenkonditionen nicht mehr gelten, sondern in die neuen konvertiert werden. Ich hätte dann also keine 10 € pro Monat gespart, sondern lediglich 10 € Gesprächsguthaben (was nicht gut ist, da ich die zweite Karte nicht nutze) pro Monat.

Daher wirds Zeit, etwas zu tun :)

Nun würde mir als erste Option folgendes gefallen; ist sowas möglich?

Ich möchte den Genion Duo Vertrag umwandeln. Die ungenutzte Nummer kann ins Nirvana wandern.
    Die andere Genion-Karte, also die mit Multicard und portierter Nummer, würde ich dann gern in einen Genion-Online Vertrag umwandeln mit den 100 frei-SMS etc.

Geht sowas? Oder geht das nur, wenn man das Ding von Anfang an Online macht?

Wenn das nicht geht, möchte ich gerne zu Base.

Ein Freund von mir kann mich werben. Geht das nun im E+ Shop oder nur online?
    Ich möchte dann da eine Wunschrufnummer? Geht das nun online oder nur im Shop?
    Sprich, kann ich Freundschaftswerbung + Wunschrufnummer irgendwie kombinieren?

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Wunschrufnummer online abzufragen? Bei simyo.de geht das immerhin mit der 0163 Vorwahl und 5 Wunsch-Ziffern. Ich möchte eine 0177, das kann man dan nicht abchecken.

Zudem bin ich auf der Suche nach einem schönen Datentarif. Spätestens mit Exchange SP2 und Windows Mobile 2005 wirds nämlich mit E-Mails pushen interessant.

Bietet E+ da attraktive (UMTS) Datentarife? Oder sind die von o2 da besser? Habe mich mit Datentarifen bislang nicht beschäftigt.

So, mehr Fragen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Ich bin gespannt auf Tips von Experten, was ich tun soll :)

• Re: Base, o2, was soll ich tun? (viele Fragen)

Zitat

Original geschrieben von sportfreund
    Ich möchte den Genion Duo Vertrag umwandeln. Die ungenutzte Nummer kann ins Nirvana wandern.
    Die andere Genion-Karte, also die mit Multicard und portierter Nummer, würde ich dann gern in einen Genion-Online Vertrag umwandeln mit den 100 frei-SMS etc.

Geht sowas? Oder geht das nur, wenn man das Ding von Anfang an Online macht?

aus eigener erfahrung weiss ich, dass man von einem offline in einen online vertrag wechseln kann ...

• Was ist den GG bei Dir? Alte DUOs haben eine geringere GG und bessere Tarife als jetzt? Vielleicht macht es Sinn ohne Studentenrabatt (was Du nicht unbedingt brauchst) zu verlängern um die alten (besseren) Tarife zu behalten (Citi Zone etc...), dies könntest Du eventuell bei MediaMarkt versuchen um günstigeres Handy zu bekommen. Dann verkaufst Du ein (oder beide) Handy(s) um GG zu reduzieren (bei alten GG sollte eine schöne Zahl rauskommen).

Ich bezweifle aber, dass Du in Online Tarif mit alten Konditionen wechseln kannst. Scheibst Du viele SMS?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Du kannst zum einen Deine alte D1-Nummer nach Base portieren, gar kein Problem. Die 0177'er Nummern kann man über eine Service-Rufnummer abfragen - keine Ahnung ob das nur für Händler oder jederman möglich ist.

e-Plus bietet Data-Pakete mit KB-genauer Abrechnung, das ist ideal zum eMail-abfragen.

Soweit ich weiß, kann man aus Duo-Verträgen auch Einzelverträge machen, leicher als umgekehrt - aber bei der Service- und Tarifentwicklung von 0,2 würde ich aber raten, gleich beide zu kündigen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• sportfreund

scheint so also du von jedem Anbieter ein "bißchen" haben willst, das geht leider nicht :D

Vielleicht solltest du mal Priorität setzen, denn jeder Vertrag hat Vor- und NACHteile.

• Mal am Rande gefragt: wie viel kostet eigentlich die reine Abfrage der Wunschrufnummer über 0177/1175? Ich habe die zwei Mal angerufen, aber alle interessanten Nummern waren schon vergeben :rolleyes: Was erwartet mich nun auf der nächsten Base-Rechnung?

Viele Grüße, Paddy

• Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    Mal am Rande gefragt: wie viel kostet eigentlich die reine Abfrage der Wunschrufnummer über 0177/1175? Ich habe die zwei Mal angerufen, aber alle interessanten Nummern waren schon vergeben :rolleyes: Was erwartet mich nun auf der nächsten Base-Rechnung?

Die 1175 wird wie ein netzinternes Gespräch berechnet

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• warte doch mal den 8. September ab. Vielleicht hat o2 dann ja was neues für dich im Angebot und Base wird überflüssig :D

• Zitat

Original geschrieben von HandySkater
    warte doch mal den 8. September ab. Vielleicht hat o2 dann ja was neues für dich im Angebot und Base wird überflüssig :D

Dann schreib doch was Du meinst. Ich habe nur von einem neuen AWP gehört (keine Ahnung wie es aussehen wird).

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Hallo, danke für Eure Hilfe!

skuti, ja ich schreibe relativ viel SMS. War zuvor in einem D1 Rahmenvertrag mit netzinternen 1,3 cent pro SMS. Hat sich echt gelohnt ...

godzilla
    Die Rufnummer mag ich nicht portieren, da ich eine Multicard brauche. (Telefoniere viel geschäftlich im Auto). Daher meine Überlegung, Base als "Privattarif" zu verwenden, also die Nummer nur meinen Freunden bekannt zu geben; und halt zum E-Mails abrufen.

infoman
    Ja Du hast Recht, ich will wirklich von jedem etwas. Der "passende" Tarif für mich existiert noch nicht ... :(

HandySkater
    War ist denn nach dem 8.9. ?

Ich überlege mir ohnehin, wie ich da am meisten Sparpotential habe.
    Ich hab hier eine Fritzbox 7050 stehen und eine Siemens Homestation. (Wer sie nicht kennt: Da kann man ein Handy anschliessen, und die Homestation verwandelt das Ganze quasi in einen Nebenstellenapperat).
    Die Fritzbox kann zudem Callthrough nach (frei wählbarer) PIN-Eingabe.

So könnte ich mit Base für < 2 cent ins Ausland telefonieren (Callthrough via Sipgate oder so).

Für netzexterne Gespräche könnte ich in die Homestation ein altes Handy mit einer Simyo-Karte stecken.

Auch für SMS käme eine Lösung in Betracht:
    Denkbar wäre ein privates SMS-Gateway, auch mit einer Simyo-Karte. (Da könnte ich mit Base ja kostenlos hinschreiben).
    Das Simyo-Handy bekommt die SMS und leitet sie an die Zielrufnummer via sms77 oder so für ~ 3 cent weiter.

Nur für das mobile Internet ist mir noch nichts eingefallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!