Zusätzliches Telefon im 1. Stock - aber wie?

  • Hallo,


    ich bin eine absolute Laiin und bitte dies in etwaigen Antworten zu berücksichtigen :confused:


    Ich habe eine Eumex 404PC. Faxe laufen in den Rechner, wir haben ein Privattelefon und ein Geschäftstelefon an der Anlage hängen.


    Nun soll meine Tochter ein eigenes Telefon ins Zimmer im 1. Stock bekommen. Von Arcor habe ich noch 2 Nummern übrig, aber in der Eumex ist scheinbar kein Platz mehr für eine weitere Nummer, die Plätze 10 - 13 sind besetzt, 12 und 13 allerdings beide vom Fax (im PC).


    Bei meiner Tochte ist auch kein Telefonanschluss im Zimmer. Müssen wir einen legen lassen, oder müssen wir Kabel verlegen? Oder stellen wir die Ladestation hier unten auf, und sie muss es dann regelmäßig nach unten bringen zum Aufladen?


    Vllt geht auch eine Telefonanlage, die wir dann allerdings neu kaufen müssten?


    Reichen diese Infos für eine Beantwortung?


    Hoffentlich lacht mich hier keiner von Euch mit Fachbegriffen um sich schmeißenden Experten aus... :o

    Gruß von der Pantherin

  • moin,


    ist die frage ob deine tochter auch eine eigene nummer haben soll!? wenn nicht wäre es die günstigste alternative eine station mit 2 mobilteilen für die private nummer zu kaufen und eins der mobilteile mit einer ladeschale ins zimmer/stockwerk deiner tochter zu stellen.


    warum das fax 2 schnittstellen belegt weiß ich allerdings auch nicht.




    cu

  • Ja, sie soll eine eigene Nummer bekommen.


    Die Eumex habe ich damals mit Hilfe der Hotline "gefüttert", was auch ganz gut geklappt hat. Aber jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg, und die Hotline wird mir vermutlich nicht mehr helfen, weil ich nicht mehr bei Telekom bin.


    Und die Eumex ist auch wie gesagt nur ein Teil der Frage...

    Gruß von der Pantherin

  • Parallel zur Eumex kannst Du ja ganz einfach ISDN-Telefone direkt mit an den ISDN-Anschluss hängen. Wenn es also nicht erforderlich ist, interne Telefonate vom Apparat Deiner Tochter zu Deinem privaten oder geschäftlichen Apparat zu führen und auch keine Anrufe durchgestellt werden müssen, wäre es evtl. ganz gut, ein ISDN-Schnurlos-Telefon zu nehmen, die Basis am Anschluss zu platzieren und das schnurlose Endgerät zusammen mit einer zusätzlichen Ladestation bei Deiner Tochter aufzustellen. Natürlich muss dann beim Kauf sichergestellt sein, dass es zusätzliche Ladeschalen zu kaufen gibt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die EUmex umzukonfigurieren. Im Prinzip brauchst Du nur einen Port für das Fax zu verwenden. So lange es aber läuft würde ich Dir davon abraten, das es für den Laien sicherlich mit viel ZEit verbunden ist und ggf. auch Fehler passieren, nach deren Ursache man dann lange sucht...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • man könnte auch ein telefonkabel von der anlage bis zum gewünschten platz verlegen, dort ne tae (telefondose) dran und das ganze an der anlage anklemmen (klemmen unterhalb der steckplätze). dafür müßte man dann aber die eine leitung für das fax ziehen.
    ich weiß halt nur nicht warum das fax 2 analoge ports belegt? ergibt für mich keinen sinn!?



    cu

  • Ein Kabel für eine weitere TAE-Dose durch die ganze Wohnung in den 1. Stock zu legen, kommt nur als absolute Notlösung in Frage.


    Der Vorschlag von Dir, Nebelfelsen, klingt gut. Aber wo genau muss das angeschlossen werden (sorry, bin blond ;) )?
    Und dazu müsste ich auch an der Eumex rumbasteln, oder? Bin so froh, dass alles bisher gut funzt, und habe Angst, durch irgendwelche Manipulationen alles zum Absturz zu bringen.


    Kann es sein, dass das Fax 2 Ports belegt, weil ich noch zu T-Com-Zeiten die T-Net-Box ans Fax gehängt hatte? Rein virtuell, damit ich auch Faxe bekommen kann, wenn der PC aus ist. Diese Möglichkeit habe ich jetzt bei Arcor eh nicht mehr.
    Aber warum hat die Eumex überhaupt 4 Ports, wenn man damals für ISDN doch sowieso nur 3 Nummern bekam?

    Gruß von der Pantherin

  • Du kannst z.B. (habe aber nicht geschaut, ob für die genannten Geräte eine zusätzliche Ladeschalde erhältlich ist, das müsste Du daher bitte noch prüfen) folgende Geräte nehmen:


    Siemens Gigaset SX100 isdn
    Siemens Gigaset CX 340 isdn
    Siemens Gigaset CX345 isdn
    Siemens Gigaset SX 150 isdn
    Siemens SLX 740 isdn


    T-Sinus 721 Komfort
    T-Sinus 722 Komfort


    Swissvoice Eurit 525, 535, 555, 565



    Solange Du ein ISDN-Telefon nimmst, kannst Du das direkt an den So-Bus des ISDN-Mehrgeräte-Anschlusses hängen, d.h. Du stöpselst es parallel zur Eumex ein.




    Ich kenn jetzt Deine Eumex nicht im Detail, aber normalerweise ist es bei Telefonanlagen üblich, dass man auch mehrere MSNs (Rufnummern) einem Port zuordnen kann, d.h. dass z.B. Port 11 klingelt, wenn MSN 1 und MSN 3 angerufen werden, Port 12 klingelt, wenn MSN1, MSN2 und MSN 3 angerufen werden und Port 13 klingelt z.B. nur, wenn MSN3 angerufen wird.


    Einziges Manko ist halt, das man dann von dem so angeschlossenen ISDN-Telefon keine kostenfreien Interntelefonate zu den anderen Geräten führen kann. Du kannst also z.B. nicht R 12 wählen um den internen Apparat am Port 12 anzurufen, da das ISDN-Telefon vor der Anlage hängt und nicht an einem der dortigen Ports.


    Bei der Telekom gab es auch bis zu 10 MSNs, 3 davon wurden direkt automatisch vergeben, weitere konnte/kann man beantragen.


    Außerdem macht es je nach Haus auch Sinn, z.B. für jeden Raum einen Port zu vergeben (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer), daher lohnt sich u.U. auch schon eine Teleofnanlage auch wenn man nur 1 Rufnummer hat. Sonst wären die früher erhältlichen analogen TK-Anlagen ja ziemlich sinnfrei gewesen wenn das Kriterium gewesen wären: "pro Rufnummer nur 1 Port".

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von GrauePantherin
    Aber warum hat die Eumex überhaupt 4 Ports, wenn man damals für ISDN doch sowieso nur 3 Nummern bekam?


    Und warum bekam man drei Nummern, wenn sowieso nur maximal zwei Gespräche gleichzeitig stattfinden können? ;)


    Die Anzahl der Ports und die Anzahl der MSNs muss doch nicht zwangsläufig identisch sein. Man kann ja auch zwei, drei oder mehr unabhängige Telefone auf eine MSN schalten. Es muss doch nicht jedes Telefon eine eigene Nummer haben. Das ist in vielen Fällen sowieso kontraproduktiv.

  • Vielen Dank, dass Ihr einer alten Frau über die Straße helft :D .


    Also ich fasse zusammen, wie ich es jetzt verstanden habe:
    Ich kaufe ein ISDN-Telefon (da kann ich den Preis enscheiden lassen?), hänge es, wie auch immer (da finde ich bestimmt einen Freiwilligen), an den SO-Bus (was auch immer das ist), und kann die alte Tante Eumex in Ruhe lassen - oder?


    Die Ladestation kann ruhig hier unten sein, sie darf nur nicht klingeln. Meine Tochter ist nachtaktiv, wie all ihre Freunde, aber morgens ist sie in der Schule, da kann sich das geplagte Telefon hier unten erholen.


    Das mit den Nummern und den Ports habe ich nicht wirklich kapiert, muss ich aber auch nicht, wenn ich die Tatsachen akzeptiere... ;)

    Gruß von der Pantherin

  • Soweit stimmt alles bis auf das Problem, dass die Basis nicht klingeln soll. Denn das tut sie normalerweise und ich weiß nicht ob man das bei allen bzw. einigen Telefonen abschalten kann.


    Bei Siemens aber könntest Du Dir z.B. die Anleitungen der betreffenden Geräte als PDF-Datei vom http://www.my-siemens.de herunterladen und schauen, ob dort erklärt ist ob und wie man den Klingelton der Basis ausschalten kann.


    Ansosten wären dann Geräte eine Alternative, die aus einer ISDN-Basis ohne Ladeschale bestehen, wie z.B. beim Siemens SLX 740 isdn oder bei den SX-Geräten der 200, 300 und 400 Serien. Versprechen dass hier aber nur das Mobilteil klingelt möchte ich aber nicht, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin. Daher am Besten immer vor dem Kauf in die Anleitung schauen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!