wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Garantie nur weil "dunkelgrüner Bereich und unter 1km vom nächsten Sendemasten entfernt"?!? :eek:

Nein, die "Garantie" gebe ich nur, um Handy-N das finanzielle Risiko zu nehmen. Ich habe selbst schon länger darüber nachgedacht, eine Simyo-Karte zu kaufen. So würde ich sie halt nicht direkt sondern indirekt kaufen, who cares...

Die tatsächlichen Gegenheiten kann ich ja nicht kennen, ich weiß ja nicht mal, wo Handy-N wohnt. Und das Risiko für mich ist eben auch nicht vorhanden... weil ich die Karte ja dafür bekomme.

Handy-N: Leertelefonier, und dann 20€ von mir bekommen ist natürlich nicht, gell?! :D

Gruß,
    Schlangi

• Nettes Angebot, aber ich glaub auch nicht dass ich dann sher große Probleme haben dürfte, zwischen meinem Haus dem Funkmast müsste sogar Sichtkontakt bestehen (Mast liegt etwas höher knapp 1 km entfernt).
    Dass mich hier keiner falsch versteht: ich bin nicht zu arm um mir eine Prepaidkarte zu leisten, aber der Preis einer Karte im Verhältnis zu meinem Geld ist schon relativ hoch.
    Ihr wartet jetzt wahrscheinlich alle gespannt auf meine Erfahrungen, aber ich hab vor kurzem (bevor ich mich für simyo interessiert hab) meine xtra-card aufgeladen und die 15€ will ich auch net unbedingt in der ecke vergammeln lassen ;)
    aber sobald mein guthaben abnimmt hol ich mir die simyo karte und sag euch wie's läuft ;)
    cu

• Mit einer Prepaid-Karte zu testen kann ich nur jedem empfehlen. Ich selbst stand vor der Entscheidung T-Mobile oder/und BASE. In meiner Wohnung im Ruhrgebiet funktioniert dann das E Netz tatsächlich besser als TM. Für einen Moment habe ich mich dann über die vielen Zweifler in Sachen E Netz gewundert… klappt doch prächtig! Als nächstes habe ich mir dann eine Region im Siegerland (wo ich recht häufig bin) auf der Netzkarte bei E Plus angeschaut. Auch hier sollte beste Qualität zur Verfügung stehen. Aber leider sieht hier die Realität ganz anders aus. Ich habe sogar den Verdacht das diese Computersimulation der Karte etwas arg geschönt ausfällt. Die Funklöcher die man in der Region vorfindet übertreffen alles was ich bisher vom D Netz kannte (Ausmaße bis zu mehreren Kilometern). Und das wo die Karte doch etwas ganz anderes prognostiziert hat. Dabei gibt es teilweise nicht mal geländebedingte Hindernisse die störend wirken könnten. So gesehen hat sich die Anschaffung einer Prepaid Karte schon gelohnt. Auf meine schriftliche Anfrage bezüglich der Abweichungen von Karte und Realität habe ich leider auch nach mehreren Tagen keine Antwort erhalten. Mein Fazit ist das man in Ballungsräumen wahrscheinlich ohne weiteres zum E Netz greifen kann, das dies aber noch lange nicht für ländliche Gegenden gilt. Hier würde ich dann doch eher das D Netz vorziehen.

• Zitat

Original geschrieben von atlantis Ich habe sogar den Verdacht das diese Computersimulation der Karte etwas arg geschönt ausfällt

Die Karte ist IMHO extrem geschönt - geht z.T. Richtung Märchenstunde...

Würde sie ansatzweise stimmen, hätte das E-Plus-Netz eine bedeutend bessere Versorgung als Timo Beil oder Vodkaföhn.

Teilweise sind die Senderstandorte in einer Region ja mit D1 identisch oder vergleichbar und E+ gibt auf der Karte noch beste Versorgung an wo T-Mobile mit GSM 900 schon zickt...

Ich will überhaupt nicht abstreiten, daß die E+-Versorgung im Freien meistens D-Standard hat, aber die Karte ist IMHO unbrauchbar bzw. nur wegen der Standorte interessant - und ersetzt in keiner Weise eigene Tests.

Oder die Karte ist für ein selbstgetuntes 10 Watt-Autotelefon gerechnet?! ;)

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Oder die Karte ist für ein selbstgetuntes 10 Watt-Autotelefon gerechnet?! ;)

Wohl eher eine magische Antenne mit +200 dB Gewinn... :p

Im Ernst: Ich verstehe nicht, warum sich der Threadersteller nicht einfach (notfalls über die Eltern) eine Simply-Card im D1-Netz holt und damit jedes Risiko ausschließt (D1 hat ja immer funktioniert). Bei der aktuellen Aktion kostet die Karte faktisch nur 4,95 € inkl. Versand. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• simsala: Meinst Du die UMTS- oder die GSM-Karte? Bisher war bei GSM mein Eindruck, dass jedes Outdoor-Funkloch auch auf der Karte wiederzufinden war. Man sollte nur die Legende für die Farben etwas uminterpretieren: Dunkelgrün heißt halt nur "Outdoor-Telefonie möglich", Rückschlüsse über die Indoor-Versorgung kann man nicht ziehen. Zumindest bei dieser Interpretation kam ich mit der Karte relativ gut klar.

Bis denn,
    Peter

• Re: Re: wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

Zitat

Original geschrieben von rofada
    Als ehemaliger d1 und seit 3 Jahren eplus Kunde kann ich dir nur zum Wechsel raten, die Sprachqualität bei eplus (u.. damit auch bei simyo/Base) ist i.d.R. deutlich besser, die Netzabdeckung(von Ausnahmen in sehr entlegenen Gebieten abgesehen) völlig gleichwertig bzw. in Großstädten aufgrund geringerer Engpässe sogar besser und das ganze ist auf jeden Fall erheblich günstiger. Meine Mobilfunkkosten sind seit dem Wechsel von d1 zu eplus um ca. 50% gesunken :top:

d1 ist wie t-online = völlig überteuert ohne jeden Mehrwert :flop:

Ich bin seit 7 Jahren eplus Kunde und habe in dieser Zeit auch schon alle anderen Netze als Kunde miterleben dürfen. Ich habe mit eplus NUR gute Erfahrungen in allen Bereichen (Service, Kundenfreundlichkeit, Netz, Tarife, ...) gemacht, was man von den anderen Anbietern insbesondere o2 nicht sagen kann *G*

• .... wußte ich es doch, E+ hat doch immer noch die beste (private) Presseabteilung hier bei TT! :eek:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!