Handy-N: Bezüglich der Netzabdeckungskarte von E+ sollte man vielleicht die Legende neu definieren, dann ist sie eigentlich ziemlich genau. Und zwar:
Dunkelgrün: Outdoor ist der Empfang vorhanden, telefonieren sollte Outdoor kein Problem sein.
Hellgrün: Empfang kann auch Outdoor wacklig werden, mit guter Auto-Antenne und Booster sollte es immer noch gehen
Weiß: Vereinzelt kann man hier auch mal was empfangen, zumindest mit viel Glück oder mit guter Ausrüstung (s.o.), normalerweise aber tote Hose.
In wieweit Indoor-Empfang möglich ist, darüber macht die Karte keine sinnvolle Aussage. Man kann das teilweise daran einschätzen, wie weit der nächste Sender entfernt ist, dummerweise sind die UMTS-Sender ohne Unterscheidungsmöglichkeit mit eingezeichnet. Wenn man Pech hat, steht zwar ein Sender nebenan, aber der sendet nur UMTS - was einem mit GSM-only Handy natürlich nichts hilft.
Allgemein gesagt nochmal: Ja, E+ hat definitiv häufiger als die D-Netze Indoorprobleme. In manchen Regionen sind sie praktisch gleichwertig, in anderen deutlich schlechter. Sowas kann man nicht pauschal beantworten.
Und was das Test-Prepaid kaufen betrifft: Der Tip ist sogar in den D-Netzen sehr sinnvoll - was hilft's einem, wenn das Netz zwar insgesamt deutlich weniger Lücken hat als E+, aber gerade in der Stammkneipe oder wo auch immer man sich ständig aufhält, das einzige Loch der Umgebung ist, und man doch wieder nicht erreichbar ist. Löcher haben alle, deswegen finde ich Deine Aussage "Ich will aber nicht mit Prepaid testen" etwas merkwürdig.
Du kannst aber ansonsten mal folgendes probieren: Geh mal an den Orten, wo es Dich interessiert, auf die Netzsuche an Deinem Handy. Wenn E+ gar nicht erscheint, hast Du verloren. Ansonsten lass nochmal die Netzsuche laufen, nimm aber den oberen Teil Deines Handys (sprich die Antenne) gut umschlossen in Deine Hand. Wenn es dann immer noch in der Liste erscheint, kann man meist auch problemlos telefonieren. Ist natürlich immer noch keine Garantie, aber deutlich aussagekräftiger als nur die Netzsuche zu machen.
Dass Du heutzutage auf Sprachquali nicht gesondert achtest, ist schon ok - die Zeiten, wo es bei starker Netzauslastung bei D2 so schlimm war, dass man manchmal nicht zwischen Frauen- und Männerstimme unterscheiden konnte, sind schon ewig her.
Schönen Gruß,
Peter