wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

  • Handy-N: Bezüglich der Netzabdeckungskarte von E+ sollte man vielleicht die Legende neu definieren, dann ist sie eigentlich ziemlich genau. Und zwar:


    Dunkelgrün: Outdoor ist der Empfang vorhanden, telefonieren sollte Outdoor kein Problem sein.


    Hellgrün: Empfang kann auch Outdoor wacklig werden, mit guter Auto-Antenne und Booster sollte es immer noch gehen


    Weiß: Vereinzelt kann man hier auch mal was empfangen, zumindest mit viel Glück oder mit guter Ausrüstung (s.o.), normalerweise aber tote Hose.


    In wieweit Indoor-Empfang möglich ist, darüber macht die Karte keine sinnvolle Aussage. Man kann das teilweise daran einschätzen, wie weit der nächste Sender entfernt ist, dummerweise sind die UMTS-Sender ohne Unterscheidungsmöglichkeit mit eingezeichnet. Wenn man Pech hat, steht zwar ein Sender nebenan, aber der sendet nur UMTS - was einem mit GSM-only Handy natürlich nichts hilft.


    Allgemein gesagt nochmal: Ja, E+ hat definitiv häufiger als die D-Netze Indoorprobleme. In manchen Regionen sind sie praktisch gleichwertig, in anderen deutlich schlechter. Sowas kann man nicht pauschal beantworten.


    Und was das Test-Prepaid kaufen betrifft: Der Tip ist sogar in den D-Netzen sehr sinnvoll - was hilft's einem, wenn das Netz zwar insgesamt deutlich weniger Lücken hat als E+, aber gerade in der Stammkneipe oder wo auch immer man sich ständig aufhält, das einzige Loch der Umgebung ist, und man doch wieder nicht erreichbar ist. Löcher haben alle, deswegen finde ich Deine Aussage "Ich will aber nicht mit Prepaid testen" etwas merkwürdig.


    Du kannst aber ansonsten mal folgendes probieren: Geh mal an den Orten, wo es Dich interessiert, auf die Netzsuche an Deinem Handy. Wenn E+ gar nicht erscheint, hast Du verloren. Ansonsten lass nochmal die Netzsuche laufen, nimm aber den oberen Teil Deines Handys (sprich die Antenne) gut umschlossen in Deine Hand. Wenn es dann immer noch in der Liste erscheint, kann man meist auch problemlos telefonieren. Ist natürlich immer noch keine Garantie, aber deutlich aussagekräftiger als nur die Netzsuche zu machen.


    Dass Du heutzutage auf Sprachquali nicht gesondert achtest, ist schon ok - die Zeiten, wo es bei starker Netzauslastung bei D2 so schlimm war, dass man manchmal nicht zwischen Frauen- und Männerstimme unterscheiden konnte, sind schon ewig her.


    Schönen Gruß,
    Peter

  • Warum wird nur über schlechten Indoor Empfang bei E-Plus gesprochen? Ich meine O2 hat doch auch GSM 1800, aber bis jetzt hat sich keiner über schlechten Indoor Empfang bei O2 beschwert... :confused:

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • skuti: Vielleicht, weil es


    1. in diesem Thread speziell um E+ ging
    2. in einigen auch städtischen Regionen definitiv keine mit den D-Netzen gleichwertige E+-Indoor-Versorgung gibt
    3. bei O2 (wenn nicht gebarrt) auf D1 zurückgreifen kann
    4. O2 eine Spur konsequenter auf Indoorversorgung Wert gelegt hat (ok, das stimmt auch nicht überall)


    Alle Klarheiten beseitigt? ;-)


    Peter (der für seinen Teil trotzdem mit E+ zufrieden ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Ich mag keine Netzdiskussionen, aber das kann ich nicht so stehen lassen :D


    Nutze in Bonn ausgiebig D1 (Firmenhandy) und E+ (Privat mit Base). D1 ist in Bonn (dem Sitz von T-Mobile) von der Sprachqualität meist grottenschlecht. Überhaupt kein Vergleich mit E+. Wenn Du also keine Unterschied hörst, musst Du entweder zum Ohrenarzt oder Du hast tatsächlich das Glück, dass es in Deiner Region nicht so ist


    EXAKT! Das kann ich genauso nur bestätigen: Ich bin auch Bonner und habe D1 und O2. Handy: 6310i . Ohne jedes Vorurteil: O2 ist im Vergleich zu D1 glasklar, absolut reiner Durchsatz, bei D1 klingt das oft so, als wenn der Gesprächspartner ein Tempotaschentuch vor die Muschel hält. Ich bin zwar Laie, aber ich habe sehr gute Ohren. Also, das hätte sogar Quasimodo noch raus gehört, und der war bekanntlich taubstumm.


    Vielleicht stören bei T-Mobile ja die anlässlich der Deutschland-Tour massenhaft verteilten Fanartikel den Empfang. Da konnte man übrigens mal sehen, worin die hohen Gebühren investiert werden....

  • Mosche,


    auch wenn es vielleicht ein bisschen am Thema vorbeigeht und vielleicht auch ein bisschen naiv klingt: liegt das nicht auch an den verschiedenen Geräten???


    Bei uns hier (ca. halbe Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg) funktioniert E+ ziemlich schlecht - auch draussen. Soll sich aber gebessert haben, werde das bald mal testen; D2 dito.
    D1 hat normalerweise keine Schwierigkeiten indoors (mit Nokia 6600, 6260, 3660), mit der Jornada aber massiv.
    O2 home soll's hier eigentich gar nicht geben, funktioniert aber prächtig (mit Bosch 909 und Nokia 6600).


    Nur mal so meine 2 Cent.....


    Gruß
    summer2005

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Löcher haben alle, deswegen finde ich Deine Aussage "Ich will aber nicht mit Prepaid testen" etwas merkwürdig.


    Vielleicht findest du die Aussage nicht mehr so merkwürdig wenn du mir mein Profil anschaust:


    Zitat

    Profil von Handy-N
    Geburtstag: 05.10.1989 (15 Jahre)


    Mit 15 Jahren hab ich nicht wirklich viel Geld zu Verfügung und ne Prepaidkarte nur mal kurz zum Testen ist mir einfach zu teuer.


    Auf der E-Plus Netzabdeckungskarte befindet sich mein Haus im dunkelgrünen Bereich und unter 1km vom nächsten Sendemasten entfernt. Da sollte ich auch einigermaßen guten Indoor Empfang haben?

  • Unter 1km reicht.
    Wenn nicht geographisch was dagegen spricht. z.B. ein Berg
    Oder es nur ein Verstärker (repaeter) ist.
    Bei einer normalen Station, kann es sogar im Wald sein, bei unter 1km.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-N Mit 15 Jahren hab ich nicht wirklich viel Geld zu Verfügung und ne Prepaidkarte nur mal kurz zum Testen ist mir einfach zu teuer.

    Sorry, verstehe ich immer noch nicht. Aber einen möglicherweise unbrauchbaren Vertrag kannst Du Dir leisten :rolleyes:


    Prepaidkarten gibt es ständig und fast überall ab 1 Euro (notfalls von Mobilcom), subventionierte Prepaidpacks mit Handy ab 9 Euro.
    Vater, Muter oder ... mitnehmen, dürfen halt nur noch nicht mehr als 2 oder 3 Prepaidkarten pro Netz/Provider haben..

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-N
    Mit 15 Jahren hab ich nicht wirklich viel Geld zu Verfügung und ne Prepaidkarte nur mal kurz zum Testen ist mir einfach zu teuer.


    Auf der E-Plus Netzabdeckungskarte befindet sich mein Haus im dunkelgrünen Bereich und unter 1km vom nächsten Sendemasten entfernt. Da sollte ich auch einigermaßen guten Indoor Empfang haben?


    Also, bei Deiner Aussage (und Du wirkst wirklich gewissenhaft) gebe ich dir persönlich die Garantie, dass Du zuhause mit einer E-Plus/Simyo Prepaidkarte telefonieren kannst.


    Genauer gesagt:
    Du wolltest ja Simyo, nicht wahr?
    Sollte wider erwarten der Empfang Deiner Simyo-Karte Deiner Meinung nach zu schlecht sein, bezahle ich Dir persönlich die 20 Euro. Ehrenwort! Einfach eine PN an mich, und die Sache ist geritzt...


    Gruß,
    Schlangi


    Edit: Nur die Karte will ich dann natürlich dafür haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!