wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    Aber bei den vielen Extraklauseln und Vertragsbestimmungen blicken die meisten Kunden längst nicht mehr durch - daher ist ja mom. Base auch so ein Erfolg - einfach und ohne jeden Haken - und dazu noch ausgesprochen günstig.


    Du schreibst Base sei momentan ein Erfolg. Gibt´s denn schon Kundenzahlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Du schreibst Base sei momentan ein Erfolg. Gibt´s denn schon Kundenzahlen?


    Nein, da kann ich nicht mit dienen, ichgehe mal davon aus das ein ein Erfolg ist, da es in den ersten Tagen so gut wie unmöglich war seine bestellung los zu werden, da die Hotline überlastet und die Server mehrfach unter der extremen Auslastung down waren - das spricht doch wohl für eine rege Nachfrage. Deckt sich übrigens mit den privaten Reaktionen in meinem Umfeld, es sind sehr viele Interessenten die ihren bestehenden Vertrag auslaufen lassen wollen - um dann zu Base zu wechseln, bzw., es (wie ich) trotz laufendem Vertrag) bereits getan haben.
    Aber konkrete Zahlen habe ich leider keine ....

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    ...Deckt sich übrigens mit den privaten Reaktionen in meinem Umfeld, es sind sehr viele Interessenten die ihren bestehenden Vertrag auslaufen lassen wollen - um dann zu Base zu wechseln, bzw., es (wie ich) trotz laufendem Vertrag) bereits getan haben.
    Aber konkrete Zahlen habe ich leider keine ....


    Und es deckt sich mit meinen Erfahrungen im privaten Umfeld... aber Zahlen wird es frühestens bei der nächsten Bekanntgabe der Quartalszahlen von KPN geben. Wann ist das, im Oktober? November? Schätzungsweise letzteres.


    Vorher kann ich mir keine Bekanntgabe vorstellen, es werden ja bis heute keine offiziellen Zahlen von Simyo genannt...


    Gruß,
    Schlangi

  • Zitat

    Original geschrieben von mmuc - niedrigere Sendeleistung des Handys --> längere Akku-Ausdauer

    Die niedrigere maximale Sendeleistung der GSM 1800-Mobiltelefone gegenüber den GSM 900-Standard als Vorteil darzustellen ist m.E. unzulässig, das ist doch eher ein Nachteil, solange die GSM 1800-Basisstationendichte in D nicht höher ist als bei GSM 900.
    Oder gibt es im E-Netz irgendwelche Tricks, mit weniger Leistung besser zu senden...?!?!? Bin da nicht wirklich der Experte, lasse mich gerne belehren.


    Dazu kommt, daß, wenn überhaupt, der Zusammenhang "höhere Frequenzen = niedrigere Reichweite" gilt und nicht andersherum...


    Wichtig: GSM-Mobiltelefone senden doch nur mit der für eine vernünftige Verbindung nötigen Sendeleistung (d.h. maximale Leistung bei Gesprächsbeginn und dann sukzessive Leistungsreduzierung).


    Telefoniert man wenig, ist die Sendeleistung egal, da kommt es eher auf den Stromverbrauch der SIM-Karte an...
    Telefoniert man sehr viel, wird das wohl auch als Festnetzersatz (Freetime, Weekend, Happyhour, Localoptionen, Base Flat o.ä.) also viel Indoor sein. Dann ist die Akku-Ausdauer mit Sicherheit im E-Plus-Netz extrem schlechter, denn die im Durchschnitt um Welten schlechtere Indoor-Versorgung zwingt zu hoher, oft maximaler Sendeleistung.


    Wer beispielsweise ein Nokia-Handy hat, kann ja seinen Netzmonitor aktivieren.
    Der Normalfall ist doch: Viele E-Plus-Stationen in der Nähe, trotzdem (fast) maximale Sendeleistung. In den D-Netzen kann man dagegn sehen (und am Tapedecktonkopf hören...), wie die Sendeleistung z.B. nach und nach um 15 Stufen reduziert wird...


    Man kann natürlich argumentieren, daß ein nicht sendendes E-Plus-Handy (da z.B. 8 km von der Basisstation kein Empfang mehr vorhanden) weniger Energie verbraucht als ein mit maximaler Sendeleistung von 2 Watt erfolgreich sendendes D1/D2-Mobiltelefon :D
    Wenn man weniger Gespräche führt/führen kann, hält der Akku natürlich einige Tage länger :D:D


    Das E-Plus-Netz ist inzwischen schon sehr sehr gut in D, bloß nicht Indoor und mancherorts in der Pampa.
    Allerdings sind das genau die beiden Locations, in denen ich normalerweise viel mobil telefoniere... :p


    Ich schüttel immer wieder den Kopf wenn ich in den wirklich lustigen Netzdiskussionen hier höre, daß irgendjemand "seit 2 Jahren kein E-Plus-Netzloch" gefunden haben will o.ä.!
    Noch nie außerhalb der Ballungsräume gewandert, Mountainbike gefahren, Ski gelaufen...?!? Natürlich gibt es auch etliche D1/D2-Funklöcher - das ist doch völlig normal. Eigentlich gibt es keinen Tag im Jahr, in dem ich nicht irgendwo in einem Funkloch bin, und sei es in einer mittellangen Unterführung (nur E+), in der Bahn oder im "Karstadt-UG" oder oder...


    Edit: Die üblicherweise geführte Sprachqualitäts-Diskussion halte ich auch für vorurteilsbeladen...
    Es kommt IMHO hier auch auf die vernünftige Kombination Handy und Netz an!
    Ein Beispiel: Typischerweise dumpfe, leise Samsung-Handys brauchen oft überbrilliante, übersteuerte Vodafone-Netze, damit es angenehm klingt. Wer so ein Samsung-Handy hat, wird immer sagen, T-Mobile ist das schlechteste Netz, dann E-Plus, Vodafone ist das beste. Hat ein Handy keinen Höhenmangel kommt oft T-Mobile mit am besten rüber etc.pp.
    Hängt auch davon ab, welches Netz das Gegenüber hat..

  • Zitat

    Wer beispielsweise ein Nokia-Handy hat, kann ja seinen Netzmonitor aktivieren. Der Normalfall ist doch: Viele E-Plus-Stationen in der Nähe, trotzdem (fast) maximale Sendeleistung. In den D-Netzen kann man dagegn sehen (und am Tapedecktonkopf hören...), wie die Sendeleistung z.B. nach und nach um 15 Stufen reduziert wird...


    Ich habe Nokia 6230 im O2 Netz wo finde ich Netzmonitor? Wie genau funktioniert das Ding?

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Zitat

    Original geschrieben von skuti
    Ich habe Nokia 6230 im O2 Netz wo finde ich Netzmonitor? Wie genau funktioniert das Ding?

    IIRC müsste man dazu eine andere Firmware auf das Gerät flashen. Da dies aber nicht mit für normale Leute einfachen Mitteln zu machen ist und man diese Firmware normalerweise auch nicht auf legalem Wege beschaffen kann muss die Antwort "Geht nicht" lauten.


    Ich dachte aber, daß der Akku eines Handys das gar keinen Empfang hat sehr schnell leer wird weil es ja permanent mit maximaler Leistung versucht Kontakt zu einer BTS zu bekommen... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • ihr habt hier ja ein nette diskussion angefangen ;)
    der tarif steht für mich eigentlich schon fest, ich wollte nur wissen ob ich bei e-plus keine nennenswerten nachteile hab. ich telefoniere sehr wenig, höchstens 10 min/monat.
    zur akkulaufzeit gabs wiedersprüchliche meinungen, mein handy liegt meistens den ganzen tag im ersten stock (aber im haus ;) ). laut der e-plus netzabdeckungskarte hab ich in meiner umgebung "spitzen-empfang".
    also sollte ich wegen der akkulaufzeit nix besonderes bemerken?
    prepaid zum testen kaufen will ich nicht und ausleihen kann ich nicht.


    aber als wenigtelefonierer kommt es mir eigentlich nicht auf sprchquali an, nur die ausdauer sollte nicht stark abnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Meine Meinung dazu: E+ ist zwar günstiger, aber TMD ist einfach qualitativ besser.


    Naja, die Sprachqualitaet bei T-Mobile ist im Vergleich zu E-Plus nicht grade ueberzeugend. Das sollte man etwas differenzierter betrachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Naja, die Sprachqualitaet bei T-Mobile ist im Vergleich zu E-Plus nicht grade ueberzeugend. Das sollte man etwas differenzierter betrachten.


    Wer Wert auf gute Netzverfügbarkeit legt, ist bei TMD und vodafone am besten aufgehoben. Mit E+ und O2 wird man nur unglücklich, wenn man Wert auf eine hohe Netzverfügbarkeit legt. Unsere Firma bereut es bspweise von TMD zu O2 gewechselt zu haben. Es gibt dauernd Probleme mit dem Netz. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!