wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

• Oh, oh, da wäre ich vorsichtig!!!

Eine Anzeige, daß EPlus vorhanden ist, bedeutet noch lange nicht, daß man ordentlich telefonieren kann!

Ich empfehle eine Prepaidkarte, die ich vorher testen würde.

• Eben, ein knapper Empfang reicht nicht, um angenehm telefonieren zu können. Ich habe z.B. hier rundherum E+-Basisstationen, dennoch ist echtes Telefonieren indoor bei mir Zuhause kaum möglich; sobald man das Handy ans Ohr nimmt, kracht der Empfang noch mehr zusammen und man genießt alle paar Sekunden abgehackte Gespräche. Das ist drei Häuser weiter aber schon anders; ergo kann man darauf pfeiffen, was andere - selbst im gleichen Ort - für Erfahrungen gemacht haben wollen.

E-Netze würde ich in jedem Fall erstmal ausprobieren (inkl. Gespräche zu führen, nicht nur schauen, ob das Handy sich einbucht!), bevor ich mir derartige längerfristig ans Bein binden würde. Das sollte jeder machen, dann müssen die Leutchen auch nicht jammern, wenns am Ende daheim doch unbrauchbar sein sollte, obwohl hier alle über E+ geschwärmt haben...

• Jau, und schon wieder geht es wieder in die "Netz ist besser" Diskussion ;-)
    Aber mal im Ernst: E-Plus ist OK, allerdings ist der Abstand in den o.g. Punkten zu den D-Netzen wenn überhaupt, marginal.

Sprachqualität:
    Ich nutze D1 und E-Plus und kann keinen Unterschied feststellen. Es kann dir allerdings passieren, dass du im ländlichen Bereich noch die eine oder andere Uralt-BTS bei den D-Netzen hast, wo die Sprachqualität deutlich schlechter ist. Das passiert aber immer seltener, da auch die D-Netze ihre Technik modernisieren.

Netzverfügbarkeit in Peak-Zeiten:
    Das war vielleicht vor drei Jahren noch ein Problem der D-Netze. Inzwischen haben die ihre Kapazitäten so erweitert, dass auch hier im Forum so gut wie nichts mehr zu dieser Thematik zu lesen ist. Ich hatte die letzte Überlastmeldung bei einem Gesprächsaufbau vor ca. 2 Jahren (Ausgenommen Silvester, aber da sind sowieso alle Netze dicht)

Günstigere Tarife:
    Ich telefoniere z.Z. in TM Relax 100 ECO für 15CT/Min in alle Netze. Ich erkenne nicht, wo EPS da deutlich billiger wäre...

Längere Akku-Ausdauer: Dieses Argument aus den Netzstartzeiten von Eplus ist inzwischen längst überholt. In Ballungszentren senden D-Netz Geräte sowieso mit deutlich niedrigerer Sendeleistung als den max. möglichen 2W. In der Praxis wirst du bezügl. der Akku-Ausdauer keinen Unterschied feststellen.

Wenn EP bei dir gut funktioniert und einer der angebotenen Tarife deinem Nutzungsverhalten entspricht, wirst du mit EP eine gute Wahl treffen. Sonst nimm halt einen anderen Anbieter, wie gesagt, die Unterschiede werden eigentlich immer geringer.

Gruß

Markus

• Ich denke auch, dass es Zeit ist, mit einigen Vorurteilen im Vergleich "D-Netze" zu "E-Netze" aufzuräumen:

Sprachqualität: Diese hat nichts mit der Netzfrequenz zu tun, da die Standardisierung im GSM 900 exakt dieselbe ist wie bei GSM 1800. Es unterscheidet sich halt nur die Frequenz. E plus hat deshalb eine sehr gute Sprachqualität, weil sie verschiedene technische Mittel zur Verbesserung einsetzen. Alle Netzbetreiber verwenden seit Jahren die Sprachcodierung "Enhanced Full Rate", die eine gute Übertragungsqualität gewährleistet.

Netzüberlastung: Es gab tatsächlich in der Boom-Zeit um 2000/2001 überlastete Netze bei T-Mobile und Vodafone, hauptsächlich aber in den Innenstädten. Nachdem die beiden Netzbetreiber jedoch zusätzliche Kanäle im GSM 1800 Bereich bekommen haben und ihr Netz stark verdichtet haben, kommt das nur noch sehr selten vor. Trotzdem muss gesagt werden, dass die D-Netze mit 84 bzw. 85 Kanälen auskommen müssen und die E-Netze jeweils 112 Kanäle zur Verfügung haben. Das kann aber mit dichter verteilten Zellen wett gemacht werden, was meiner Beobachtung nach auch passiert, das heißt ich kann nicht sagen, dass die E-Netze dichter gebaut wären als die D-Netze, eher umkehrt (besonders in Großstädten mit Mikrozellen).

Wenn nach Entscheidung der Bundesnetzagentur nun die E-GSM 900 Frequenzen an eplus und O2 vergeben werden, kann eigentlich auch die Unterscheidung "D-Netze"/"E-Netze" wegfallen. Auch T-Mobile und Vodafone sind ja bereits seit 4-5 Jahren Dualband-Netze.

Gruß

Dirk

• Ich würde im jedem Fall vorher mit ner Prepaidkarte testen..Ach nein, so eine willst Du Dir ja kaufen..Vielleicht kannst Du ja mal irendwo ne Karte ausborgen. Ansonsten würde ich noch anmerken, das eine Standby-Anzeige im Handy oder sogar nur eine Anzeige beim Netzsuchaluf nichts mit dem realen Empfang zu tun hat. Dies bekommst Du nur durch Telefonieren raus.
    Wenn ich unterwegs bin, kann ich immer schon im Vorfeld auf 5 m genau meine Gesprächspartner warnen, das gleich das Gespräch abbricht. Das kriegt man aber nur durch Dauertelefonieren raus.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wenn ich mir mal das Profil des Threaderstellers angucke, würde ich auch für Simyo plädieren. :)

An sich hätte ich jetzt auch die Simply-D1 vorgeschlagen - alleine wegen der RUL. Aber Prepaid haben sicherlich auch ihre Vorteile. Kauf doch einfach mal eine Simyo - wenn Du ganz und gar unzufrieden bist, dann telefoniere die einfach (da wo es gut funktioniert) für wesentlich günstigere Tarife als bisher ab. Immerhin kostet das ganze effektiv ohnehin nur 5 EUR "Lehrgeld".

Das hier, würde ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall noch durchlesen: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw34/s18329.html.

• Zitat

Sprachqualität: Ich nutze D1 und E-Plus und kann keinen Unterschied feststellen.

Ich mag keine Netzdiskussionen, aber das kann ich nicht so stehen lassen :D

Nutze in Bonn ausgiebig D1 (Firmenhandy) und E+ (Privat mit Base). D1 ist in Bonn (dem Sitz von T-Mobile) von der Sprachqualität meist grottenschlecht. Überhaupt kein Vergleich mit E+. Wenn Du also keine Unterschied hörst, musst Du entweder zum Ohrenarzt oder Du hast tatsächlich das Glück, dass es in Deiner Region nicht so ist

• Zitat

[i]
    Günstigere Tarife:
    Ich telefoniere z.Z. in TM Relax 100 ECO für 15CT/Min in alle Netze. Ich erkenne nicht, wo EPS da deutlich billiger wäre...

In dem spez. Fall mag es für dich ok sein, allerdings sind 100 Min. ja auch nicht gerade viel. Sobald du in den Bereich 200/200 Min. (oder mehr) kommst, trennt sich die Spreu vom Weizen und du telfonierst mit eplus Prof. Tarifen o. Base u.U. ganz erheblich preiswerter. Aber generell muß Jeder selber prüfen welches Netz bei ihem am besten funkt und den seinem Telefonierverhalten am bestem angepaßten Tarif rausfinden. Aber bei den vielen Extraklauseln und Vertragsbestimmungen blicken die meisten Kunden längst nicht mehr durch - daher ist ja mom. Base auch so ein Erfolg - einfach und ohne jeden Haken - und dazu noch ausgesprochen günstig.

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Ich mag keine Netzdiskussionen, aber das kann ich nicht so stehen lassen :D

Nutze in Bonn ausgiebig D1 (Firmenhandy) und E+ (Privat mit Base). D1 ist in Bonn (dem Sitz von T-Mobile) von der Sprachqualität meist grottenschlecht. Überhaupt kein Vergleich mit E+. Wenn Du also keine Unterschied hörst, musst Du entweder zum Ohrenarzt oder Du hast tatsächlich das Glück, dass es in Deiner Region nicht so ist

Bei mir in Düsseldorf ist wirklich kein Unterschied zwischen D1 und EP in der Sprachqualität feststellbar. Das kann daran liegen, dass Düsseldorf eine klassische VF-Stadt ist und das TM-Netz daher nicht so ausgelastet ist.

Das mit Bonn ist natürlich peinlich, beschwere dich doch mal per eMail, mal schauen was TM denn so dazu sagt. Mit ein wenig Glück bekommst du noch ein paar Euro Gesprächsguthaben als Bonus :-)

Gruß

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!