wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

• ich würde gerne von t-mobile auf simyo umsteigen, dann würde ich ja dass e-plus netz benutzen. dazu hab ich einige fragen:

• afaik sendet das t-mobile netz ja auf gsm 900, e-plus aber auf gsm 1800. gibts da nenenswerte unterschiede in sprachqualität, empfang oder so?
    • ich hab ein nokia 6230, ist speziell dieses handy bei gsm 1800 irgendwie schlechter (ausdauer, empfang) ?
    • wie sieht die netzabdeckung in deutschland im vergleich zu t-mobile aus?
  • Hi

Die E-Netze sind in der Regel neuer und von der Sprachqualität besser als die D-Netze.

Dafür hast du schlechtere Indoor Versorgung bei den E-Netzen. Ferner ist die Netzabdeckung nicht so groß.

Ob das 6230 jetzt besonders geeignet ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Die Netzabdeckung von E+ kannst du hier einsehen.

Gruß

Claas

• wenn ich im keller (schlechtester t-mobile empfang bei mir) die verfügbaren netze anzeigen lasse dann ist auch e-plus dabei. bedeutet das dann dass ich auch das netz mit simyo nutzen kann?

• Davon gehe ich aus. Simyo ist schließlich ein Tochterunternehmen von E+. Die wären ja schön blöd, wenn sie das sperren. :D

• Re: wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

Zitat

Original geschrieben von Handy-N
    ich würde gerne von t-mobile auf simyo umsteigen, dann würde ich ja dass e-plus netz benutzen. dazu hab ich einige fragen:

• afaik sendet das t-mobile netz ja auf gsm 900, e-plus aber auf gsm 1800. gibts da nenenswerte unterschiede in sprachqualität, empfang oder so?
    • ich hab ein nokia 6230, ist speziell dieses handy bei gsm 1800 irgendwie schlechter (ausdauer, empfang) ?
    • wie sieht die netzabdeckung in deutschland im vergleich zu t-mobile aus?

Hallo!
    Das 6230 ist im E-Netz Sehr Gut! Das alte 6310 ist aber SUPER!

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von ClaasR.
    Davon gehe ich aus. Simyo ist schließlich ein Tochterunternehmen von E+. Die wären ja schön blöd, wenn sie das sperren. :D

ich hab des net so gemeint, ich wollt nur wissen ob mein handy e-plus nur dann anzeigt wenn der empfang auch zum nutzen reicht. ich hab schon die situation gehabt dass ich im ausland im grenzbereich zu deutschland t-mobile d angezeigt bekommen hab aber wenn ichs wählen wollte kam nur ewig "bitte warten".

aber trotzdem danke ich denk ich kann auf e-plus umsteigen.

cu, Handy-N

• Re: wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

Zitat

ich würde gerne von t-mobile auf simyo umsteigen, dann würde ich ja dass e-plus netz benutzen. dazu hab ich einige fragen:

Als ehemaliger d1 und seit 3 Jahren eplus Kunde kann ich dir nur zum Wechsel raten, die Sprachqualität bei eplus (u.. damit auch bei simyo/Base) ist i.d.R. deutlich besser, die Netzabdeckung(von Ausnahmen in sehr entlegenen Gebieten abgesehen) völlig gleichwertig bzw. in Großstädten aufgrund geringerer Engpässe sogar besser und das ganze ist auf jeden Fall erheblich günstiger. Meine Mobilfunkkosten sind seit dem Wechsel von d1 zu eplus um ca. 50% gesunken :top:

d1 ist wie t-online = völlig überteuert ohne jeden Mehrwert :flop:

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Re: Re: wechsel von t-mobile zu e-plus: unterschiede in netz, empfang, ausdauer?

Zitat

Original geschrieben von rofada
    Als ehemaliger d1 und seit 3 Jahren eplus Kunde kann ich dir nur zum Wechsel raten, die Sprachqualität bei eplus (u.. damit auch bei simyo/Base) ist i.d.R. deutlich besser, die Netzabdeckung(von Ausnahmen in sehr entlegenen Gebieten abgesehen) völlig gleichwertig bzw. in Großstädten aufgrund geringerer Engpässe sogar besser und das ganze ist auf jeden Fall erheblich günstiger. Meine Mobilfunkkosten sind seit dem Wechsel von d1 zu eplus um ca. 50% gesunken :top:

d1 ist wie t-online = völlig überteuert ohne jeden Mehrwert :flop:

Ich kann das nur bestätigen. Habe seit 10 Jahren D1, seit 2 Jahren auch noch O2. Die D1- Karte schnarcht nun schon seit Monaten in der Schublade den Schlaf der Gerechten. Lange hab ich gedacht, ach egal, kostet halt was mehr, aber dann haben mich meine Freunde nach und nach weggetrieben, die haben ja fast alle nur noch die Es, und die Verbindungsgelder zu den Es sind von T-Mobile in den Vertragstarifen die reinste Strafgebühr. Das E-Netz hat eine geile Sprachqualität und Kosten, tschüss ab in den Keller, 50 % weniger ist voll korrekt. Den Kundenzuwachs bei T-Mobile kann ich in meinem Freundeskreis jedenfalls absolut nicht wieder finden.

• Zitat

wenn ich im keller (schlechtester t-mobile empfang bei mir) die verfügbaren netze anzeigen lasse dann ist auch e-plus dabei. bedeutet das dann dass ich auch das netz mit simyo nutzen kann?

Ja, kommt darauf an für was. SMS schreiben und lesen und GPRS dürfte mit reduzierter Datenrate funktionieren - aber telefonieren ist nicht mehr das selbe wie bei D1.

Ich habe an den meisten Orten, wo die E-Plus-Verbindungen "gescrambelt" sind (gut, das nicht wirklich aber das Resultat ist das gleiche) recht guten bis vollen Empfang. Der Praxisnutzen sieht anderes aus... :rolleyes:

Warum holst Du Dir nicht eine Simply-Card? Kostet weniger als die Simyo bietet aber weiterhin die gewohnt gute D1-Qualität und Du kannst sogar von Deiner alten SIM kostenlos auf die neue umleiten... :top:

Einziges Problem (zumindest für mich) sind die bescheuerten SMS die man in D-Land ja leider nicht mit umleiten kann... :( :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich empfehle den Wechsel. Wie Du schreibst, hast Du ja bereits getestet, ob Du zu Hause E-Plus-Empfang hast - also kannst Du die Vorteile von E-Plus wie...

- bessere Sprachqualität
    - höhere Netzverfügbarkeit in Peakzeiten
    - günstigere Tarife
    - niedrigere Sendeleistung des Handys --> längere Akku-Ausdauer

nutzen. Be happy und wechsel ;););)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!