Zusammengeführt.
Rechtliche Frage zum Download von TV Serien etc.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von aikoN_Nokia
Aber mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich die Verfolgen jemanden der bei Kazaa ein paar MPs oder sowas runterlädt?aktuell eher vor allem den, der die Dinge anbietet - aber wie ich hier im Thread schon ausgeführt habe ist es bzgl. der TV Aufnahmen eine rechtliche Grauzone und Gesetzeslücke in D - dies zeigt sich z.B. auch wieder bei den Problemen die der Anbieter shift.tv mit seinem Stream bzw. Download Angebot hat ...
-
Zitat
Hm,...Ich kapiere nichts mehr,...Gruß
Ganz einfach:
Du nimmst eine Sendung auf und darfst diese Aufnahme für private Zwecke benutzen. D.h. du kannst dir die Aufnahme auf dem TV angucken, als DVD brennen und angucken oder konvertieren und auf dem Handy angucken.
Wenn du jetzt eine Serie runterlädst, hast du keinen legalen Mitschnitt, darfst sie nicht angucken, nicht als DVD brennen und auch nicht auf dem Handy angucken.Sehr kompliziert :roll:
-
Hier ein Auszug aus einem Artikel im Tagesanzeiger (Schweizer Tageszeitung) zu diesem Thema:
ZitatEiner der Gründe, so vermutet er, sei die Art der Lizenzvergabe. Denn üblicherweise verkauft der Rechteinhaber einer Serie X die Lizenz zur Ausstrahlung jeder Fernsehanstalt einzeln. Werden nun diese Serien illegal ins Netz gestellt, ist die wirtschaftlich geschädigte Partei vor allem die TV-Anstalt und nicht mehr der ursprüngliche Lizenzgeber. So lange das Fernsehen juristisch nichts unternimmt, bleiben Tauschbörsenwebsites unbehelligt.
Link zum ganzen Artikel
Gruss
Philipp -
aber tritt das mit dem Lizenzgeber"wechsel" nicht erst dann ein wenn es sich entweder
a) z.B. eine Amerikanische Originalserie handelt die für D (noch) keine Lizenz hat, oder
b) Senderlogos (u.U. Werbung -> aber wieder Grauzone) entfernt werden?Schliesslich kann ich b) ja völlig legal z.B. per VHS-Aufnahme auch bei Weitergabe machen!? Irgendwie dreht man sich diesbzgl. im Kreis und das nicht nur hier im Thread ... - viele Argumentationen für sich allein gegen das sharen sind ja z.T. nachvollziehbar und nicht völlig aus der Luft gegriffen - in dem Moment wo ich aber den Vergleich zur VHS/DVD/HDD/o.ä.-Aufnahme stelle wird klar dass die aktuelle Gesetzgebung so nicht anwendbar ist ...
-
So wie ich den Artikel interpretiere tritt der Lizenzgeberwechsel ein wenn die Serie ausgestrahlt wird. Das heisst sobald ein z.B. Simpsons Folge auf z.B. Pro7 gezeigt wird, ist Pro7 der Lizenzgeber. Werden nun diese Folgen geshared (am Logo erkennbar dass die von Pro7 aufgenommen sind) müsste Pro7 gegen die Sharer vorgehen, und nicht der ursprüngliche Lizenzgeber.
Werden jetzt Serien wie z.B. Lost von amerikanischen Sendern aufgenommen und geschared, müssten diese rechtliche Schritte einleiten.Wie gesagt, das ist meine Interpretation dieses Artikels.
Gruss
Philipp -
b) kann ja aber auch auf einen Spielfilm zutreffen - und ob dann nur Pro7 ein Problem damit hätte sondern z.B. auch Sony Pictures?
und unabhängig von Manipulationen der Werbung oder des Senderlogos die da evtl. in eine Grauzone fallen die u.U. tatsächlich gar nicht oder zumindest nicht sinnvoll gesetzlich regelbar ist - das eigentliche Problem ist ja das die Weitergabe auf VHS/DVD/o.ä. faktisch legal ist
das und nur das ist ja die Lücke die es zu stopfen gilt und nicht die Lizenz! - das gute daran ist im Prinzip das zumindest ohne HDTV die Regelung eigentlich nur im Sinne der User entschieden werden _kann_ da ja kein Kopierschutz umgangen werden muss :top: - aber es müsste halt mal jmd. handeln ...
-
Ich finde das sowieso ziemlich schade, wie wenig Serien es im Verhältnis hier gibt.
Wenn man mal bei Amazon.com stöbert, wundert man sich nicht, warum es hier so reges Interesse gibt.
Aber statt dessen man mal die Serien hier früher bringt, oder jemandem die legale Möglichkeit gibt an die amerikanische Serie zu kommen, wird er hier noch bestraft, weil er "Fernsehen" will... Es gibt keine Alternative, denn theoretisch kann er die USA Serien ja nicht mal importieren, weil sie ja einen anderen Ländercode haben. Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich manche Branchen den Erfolgsweg selbst verbauen.
Eine Serie oder gar eine ganze Staffel ließe sich mit WMV oder DivX zusammenschrumpfen auf max. 3GB (24 Folgen á 25min). Das wäre in 8,5 Std (bei DSL 768 = 96kb/sec) also maximal 10 Stunden heruntergeladen. Wenn es doch nun die Möglichkeit gäbe, so eine Staffel für 5,- Euro einzukaufen, und diese dann herunterladen zu können, am besten noch mit Cover zum Ausdruck oder sowas, gäbe es doch solche Diskussionen wie die hier überhaupt nicht. Warum soll ich mich strafbar machen, mich tagelang durch die langsamen Tauschbörsen quälen muss, wenn man mir auch diese Möglichkeit anbieten würde?Naja.. vielleicht werdens die auch irgendwann mal verstehen, dass es nicht nur die "bösen Downloadkiddies" gibt, sondern auch zahlungswillige Kunden, wenn einfach der Service und der Preis stimmt.
-
Zitat
Original geschrieben von Fockx
weil sie ja einen anderen Ländercode haben.jeder 3. Player hat Ländercode 0 und seit wann ist das in D illegal? wäre mir neu!?
-
Zitat
Ich checke das nicht, also wenn ich mir jetzt aus der Bücherei CD's ausleihe, darf ich mir diese Kopieren? Hört sich interessant an,...Liege ich falsch?
Ich glaube schon, gemäß einem Aushang in der Dt. Bibliothek in Frankfurt dürfen Bücher nicht komplett kopiert werden, sondern nur auszugsweise (d.h. einzelne Kapitel / Seiten)...Mich würde mal interessieren, wie illegale Downloads verfolgt werden. Geht das überhaupt bzw. werden sowieso nur Anbieter ilegaler Inhalte verfolgt?
M.a.W. kann technisch überhaupt überprüft werden, wer etwas runtergeladen hat oder nur, wer etwas angeboten hat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!