Rechtliche Frage zum Download von TV Serien etc.

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zum Urheberrecht. Dass es illegal ist, sich irgendwelche Filme oder Musik aus dem Internet zu laden, die von CD oder DVD gerippt wurden, ist mir vollkommen klar.
    Aber wie sieht es aus mit Fernsehserien, die aus dem Fernsehen aufgenommen wurden und dann ins Internet gestellt wurden? Speziell geht es mir dabei um Serien aus den USA, die dort viel früher ausgestrahlt werden als hier.


    CU, Cheesy

  • AFAIK ist es ebenfalls eine Urheberrechtsverletzung, wenn man TV-Serien aus dem Netz runterlädt!!!


    Du musst bedenken dass die TV-Serien oft als DVD- Boxen angeboten werden, was dann ja automatisch das Downloaden illegal macht!


    Beispiel: SATC, King of Queens, Friends, Simpsons etc.

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • LOL, natürlich nicht. Manche versuchen es echt immer wieder.


    Es ist ja auch nicht legal, einen Film im Netz anzubieten, nur weil er schonmal im TV war.

    iPhone X 256GB

  • Da ich mir dabei nicht sicher war, habe ich ja gefragt. Auf Video aufnehmen für den privaten Gebrauch ist ja schliesslich auch nicht verboten. Ich kann ja jederzeit mit einem DVD-Recorder Filme aus dem Fernsehen aufnehmen. Die Qualität ist dann allerdings niemals so gut, wie die DVD-Versionen aus dem Laden.


    Gruß, Cheesy

  • Ja, wenn du es aufnimmst, ist es ja von dem direkten Anbieter.
    Sprich: RTL, Pro7 etc.


    Jedoch, wenn du im Internet bist, bieten es Dritte an, die keine Lizenzen dafür haben, somit ist es illegal!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Dem Thema im Allgemeinen steh ich ja relativ neutral gegenüber. Denn es gibt ja genug, was wirklich illegal ist.
    Bei Serien oder Filmen die im TV kommen, ist das aber alles nicht so einfach, denn:
    - Logo des Senders wird oft eingeblendet, damit ist klar, dass er schon mal öffentlich im Fernsehen kam
    - Serien werden auch mit Werbung gesendet. Das diese später rausgeschnitten wurden, ist ja wieder ein anderes Thema.
    - Serien und selbst aufgenommene Filme (man darf ja aufnehmen, dafür zahlt man schließlich Gema) dürfen ja auch an Bekannte oder Verwandte weitergegeben werden. Sie dürfen aber nicht Verkauft oder Vermietet werden (gegen Entgeld).



    Wenn jemand einen Paragraphen oder ähnliches findet, wäre ich froh, damit ich mich dort mal ein wenig einlesen kann. Denn bislang hab ich echt noch nichts darüber gefunden - denn wenn es ja so wäre, dürfte ja TVTotal, Voll Total, Talk Talk Talk, etc. nur mit absoluter Genehmigung Show Ausschnitte von anderen Sendern veröffentlichen. Genauso wie diverse Download Archive von vielen Seiten (Tagesschau.de, Funseiten, etc.) und, und, und...
    Es geht dabei ja nicht mal nur um Serien, sondern um alles, was irgendwer irgendwann mal veröffentlicht hat (auch oder gerade im Fernsehen). Selbst Radio Ausschnitte oder Konzert Live-Mitschnitte wären ja davon betroffen...


    [Edit]
    Hab grad mal auf diesem "HartAberGerecht" rumgesurft und folgendes gefunden:



    Mit fällt nur auf, dass sie sich bei dem oberen Absatz ja selbst widersprechen... :rolleyes: Es heißt es würde über die Gema Abgerechnet... Aber das auf jedem Rohling und jedem Brenner, bald auch auf jedem PC GEMA Gebühren sind, sagt keiner.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Kann man das tatsächlich so "hart" in legal oder illegal definieren? Aufgrund von welchem Paragraphen? - IMO handelt es sich bei der Konstellation um eine Gesetzeslücke die längst geschlossen werden sollte/müsste - schliesslich ist es völlig legal eine x-beliebige Serie oder Show und natürlich auch jeden Spielfilm im TV aufzunehmen und dann dem Kollegen und/oder Nachbarn zu geben. Wenn ich sie dem Kollegen nun aber per FTP/P2P gebe soll das ganze dann auf einmal illegal sein obwohl das Ergebnis dasselbe ist?! Das kann es m.E. nach nicht sein - hier fehlen ganz einfach die entsprechenden Grundlagen. Versteht mich nicht falsch - ich will hier nichts scheinlegalisieren denn mir ist klar dass man sich hier in einer Grauzone befindet - ich will lediglich verdeutlichen dass hier eindeutig eine Problemstellung existiert die nicht klar mit schwarz oder weiß beantwortet werden kann.


    Zitat

    Mit fällt nur auf, dass sie sich bei dem oberen Absatz ja selbst widersprechen... Es heißt es würde über die Gema Abgerechnet... Aber das auf jedem Rohling und jedem Brenner, bald auch auf jedem PC GEMA Gebühren sind, sagt keiner.


    Richtig - hat zwar jetzt mit der rechtlichen Situation nicht grundsätzlich was zu tun aber was sich da der Gesetzgeber im Moment leistet ist ebenso sinnfrei. Das eingeschränkte Recht auf die Privatkopie und die Abgabegebühren schliessen sich nämlich eigentlich aus!

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich kenne das nur aus dem radiobereich. Dort legt derzeit ein öffentlich rechtlicher Sender eine Community lahm. Es geht um Hörspielproduktionen. Diese wurden vom Autor, der sich das wohl hat angeblich vertraglich zusichern lassen zum freien Download an registrierte User freigegeben. Jetzt kommt die GEZ-gezahlte Rechtsabteilung diese Senders und erwirkt erstmal ... STOP! Alles illegal! Denn der Autor hat keine Rechte an seinen Produktionen, egal was im vertrag vor 20 Jahren stand.
    aber der Sender gibt sich großmütig. Nachdem alle Adressen der User dort bekannt sind verzichtet man auf eine weitere Verfolgung der angeblichen Urheberrechtsverletzung vorerst. Die Gegenklage des autors läuft.


    Lächerlichkeiten und Korinthenkackerei kennen in diesem Lande oft keine Grenzen.


    Wohlgemerkt, es handelte sich in dem Falle um Rundfunkmitschnitte!


    Dem Anbieter wurde es untersagt es online stehen zu lassen, auch wenn passwortgeschützt und in eier echten P2P Community. Also nix "Grautier" o.ä.


    Tja!


    M.



    P.S. Ich frage mich persönlich, woher man in diesen Zeiten das Geld und den Antrib nimmt um sowas durchzuziehen. auf Kosten aller Gebührenzahler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!