Aldi Sued Tevion CRM 2005 Car RDS CD/MP3 Radio

• Aufnahmefunktion?????

Hallo Tim Torpedo,

und allen hier im Forum guten Tag. Bin neu hier und hoffe, dass ich keine groben Fehler mache.

Meine Fragen:

1. Wo gibt es bitte bei diesem Autoradio eine Aufnahmefunktion?
    bzw. gibts die nur beim Yakumo Modell?

2. Kann auch ein iPod von apple an das Aldi Radio angeschlossen werden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Tweedie

• So hab Aldi Mail erhalten,
    Aufnahme müsste des Teil haben...

Aber es hat keinen MUTEANSCHLUSS, was ich mal gar nicht peile, MUTE TASTE JA aber so en deppen anschluss nicht, raff ich nicht, Yakumo hat das auch nicht, und Helligkeitsreglung fürs Display gibts auch net... voll der shit... :( denk mal geb die die woche zurück und hole mir sowas:

Radio 1

Radio 2

• Tevion CRM 2005

Habe das Teil eingebaut und bin mit dem Radioteil absolut unzufrieden.

CD, MP3-(Stick) funktioniert einwandfrei und der Klang ist voll o.k.

Nachdem bei der Siemssen-Hotline angerufen hatte und mich über die sehr mangelhafte UKW-Empfangsqualität beschwert hatte, konnte das der Herr an der Hotline nicht als "normal" einstufen und bat mich das Teil dorthin zu schicken.

Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, weiß ich dass das Gerät deutlich schlechter empfängt, als alle "0815"-Radios die ich vorher hatte.
    So verhaspelt sich der Empfänger (im AF-Modus) bei schwachen Stationen, geht nach kurzem Suchlauf andere Stationen und findet nicht mehr zurück.
    D.h. die gespeicherte Station ist wegg und muss wieder neu abgestimmt werden.
    Bei meinen vorherigen Autoradios Denon, bzw. Sony (beide über 10J. alt) erfolge die RDS Stationsumschaltuing immer an den gleichen Stellen. Das Tevion CRM 2005 scheint hierbei völlig überfordert zu sein.

Übrigens:
    Auf der Unterseite der Hauptplatine sind die Anschlussbezeichnungen aufgedruckt. Wenn ich mich recht erinnere, müsste der Mute-Anschlus am PIN A2 liegen. (Habs aber noch nicht probiert; own risk!)

Ich vermute mal, dass das CRM 2005 hardwaremäsig baugleich zum Yakumo ist; softwareseitig (evtl. auch beim Radio) ziemlich abgewürgt wurde.

• Re: Tevion CRM 2005

[QUOTE] Original geschrieben von Salvator
    Da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, weiß ich dass das Gerät deutlich schlechter empfängt, als alle "0815"-Radios die ich vorher hatte.
    So verhaspelt sich der Empfänger (im AF-Modus) bei schwachen Stationen, geht nach kurzem Suchlauf andere Stationen und findet nicht mehr zurück.
    D.h. die gespeicherte Station ist wegg und muss wieder neu abgestimmt werden.

:) Hallo, Sorry mit dem Zitieren hat es vorhin nicht geklappt.
    Dasselbe Problem hatte ich am Anfang auch. Vor allem bei den lokalen sendern. Diese werden ständig neu gesucht. esgibt jedoch eine einfache Einstellung, die das unterbindet. (Bedienungsanleitung S. 19 Punkt 7.3 Regionalsender ) Seither bleibt mein Sender da.

Zitat

Original geschrieben von Salvator
    Nachdem bei der Siemssen-Hotline angerufen hatte und mich über die sehr mangelhafte UKW-Empfangsqualität beschwert hatte, konnte das der Herr an der Hotline nicht als "normal" einstufen und bat mich das Teil dorthin zu schicken.

wegen zwei Punkten werde ich das Ding nun auch über Garantie zurücksenden.

-MP3-CD werden nur mangelhaft gelesen (TOC READ ist da minutenlang im Display) erolgreich eigentlich nur bei stehendem Auto. Bei anderem Player (tragbar) klappt die CD
    -schlechter Radioempfang.

Habe die Siemssen - Hotline angerufen und nun sende ich das dorthin.

Mal abwarten.

• Schlechter Radioempfang

Hallo

habe dieses wundervolle Radio auch seit ca 4 Wochen und der Radioempfang ist miserabel. Fahre einen Ford Galaxy und das vorgherige Radio von Ford (ca 8Jahre alt) hatte bei weitem einen besseren Empfang als das Tevion.

Was mich interessieren würde bringt die Inventition von 15€ für so einen Phantomstecker was?

Und bei dem Kollegen der das Radio zurück geschickt hat ob die Firma Simssen was dazu gesagt hat oder ein neues besseres geschickt hat.

Weil heute bei dem nebligen Wetter war mein Empfang des lokalen Sender so miserabel, das ich überlege das Ding noch heute aus zu bauen.

• Tevion AutoRadio CRM 2005

Ich habe mir auch den Tevion AutoRadio CRM 2005
    bei Aldi geholt und in einen Golf 4 anstelle eines
    Radio Betas eingebaut.
    Das Gerät bietet erstaunlich viel Leistung bei dem
    Preis. Die Bedienung ist einigermassen intuitiv.
    Das Display ist nachts zu hell.
    Der Radioempfang ist aber enttäuschend, er
    hat wohl Problem mit den RDS-Funktionen und
    dem Wechsel der Frequenzen. Vor allem in der
    Stadt bei vielen starken Sendern kommt es zu
    häufigen Knacken und Rauschen. Das sonst
    nicht so tolle VW Beta Radio konnte es eindeutig
    besser.
    Natürlich habe ich die Phantomspeisung der
    Antenne richtig angeschlossen und die Speisung
    der Antenne geprüft!
    Ansonsten habe ich die Stromversorgung über
    einen Adapter auf 4:Dauerplus und auf
    7:Zündschloss gelegt. Dabei konnte ich keinen
    erhöhten Stromverbrauch auch nach einer Woche
    Stillstand feststellen. Bei mir leuchtet allerdings
    nach Zündschlüssel raus nichts mehr am Radio.
    Übrigens werden in Ebay die Geräte z.T. über
    Aldi-Preis gesteigert ?!
    Außerdem wird das gleiche Gerät als "Yakumo
    Hypersound Car CD MP3 MP 3 USB SLOT SD"
    mit Fernbedienung für 98.-Euro angeboten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!