Aldi Sued Tevion CRM 2005 Car RDS CD/MP3 Radio

• Hab mir das Radio im Aldi gestern auch geholt und bin eigentlich relativ zufrieden. Kein Rauschen.
    Habe aber folgendes Problem: Hab mir ne SD-Karte von Hama (512MB) gekauft und mp3 draufgezogen. Wenn ich die Karte in das Radio einstecke ladet es und spielt einen Titel an, bleibt aber hängen. Wenn ich nun auf einen anderen Titel springe bleibt er trotzdem in diesem Lied und hängt.

Weiss hier jemand Rat?

• Hi,

ich habs auch eingebaut und kann das Rauschen leider bestätigen.

Vor allem, wenn man einen DSP Modus nutzen möchte (Equalizer), dann rauscht es gewaltig.
    Damit könnte ich ja noch leben, da es beim fahren und bei höherer Lautstärke nicht mehr so auffällt und der Klang des Radios auf jeden Fall besser ist, als der meines alten Original BMW Teils mit Kassettendeck...

Was ich viel störender finde ist das Display. Es ist viel zu hell. Nachts ist eine blendfreie Fahrt nicht möglich. Einzige Möglichkeit ist das abklappen des Displays. Dann wird auch gleichzeitig der Fußraum hübsch blau beleuchtet und man spart sich den ganzen LED Einbau ;-)

Ich werde am Wochenende noch eine Langstrecke mit dem Teil machen um es in der Praxis zu testen, aber die Chancen auf eine Rückabwicklung des Kaufes steigen...

Klasse ist jedoch der USB-Anschluß. Zusammen mit einer mobilen Festplatte hat man quasi musikalisch ausgesorgt im Auto. Nachteil hier jedoch: Das einlesen der Titel dauert, da das Radio die gesamte Platte auf MP3s untersucht. Daher die Sammlung nicht zu groß machen, sonst kommt der erste Ton, wenn man schon am Ziel ist...

Hat jemand ein Alternativradio im Bereich von sagen wir 120 EUR, das ähnliche Features hat (zumindest MP3 CDs abspielt, ev. USB Anschluß?)?

Viele Grüße
    Ogopogo

• Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Ich hab mir das baugleiche Yakumo Hypersound zugelegt und bin sehr angetan davon. Kommt hochwertig rüber, ein Lautstärkeregler mit so einer "satten" Haptik ist für ein Radio dieser Preisklasse ein IMHO sehr (!) seltenes Feature. Auch optisch sieht es sehr gut aus, mit einer Kombination aus hellblauer Display- sowie orangener Tasten-Beleuchtung.

Auf zwei subjektive Killer-Features möchte ich kurz näher eingehen:

1. Ich kann meinen MP3-Player Gmini XS202 mit 20GB Platte per USB anschließen, da letzterer auch als Wechselfestplatte fungieren kann. Somit muss man auch im Auto nicht auf die Sammlung verzichten. Die Tracks können dann bequem am Autoradio (oder per Fernbedienung) durchgezappt werden. Auch direktes Anspringen ist möglich. Allersdings wird die Ordnerstruktur natürlich nicht wie im Player selbst angezeigt. Dennoch hierfür :top: :top:

2. Genial finde ich auch die Aufnahmefunktion. Man kann aus Radio oder von CD auf USB oder SD/MMC aufnehmen. So kann man "on the road" einem Kumpel eine komplette Sammlung/CD während des Hörens überspielen oder einen coolen Track im Radio ad-hoc mitschneiden. Dafür :top: :top: :top:

Bin echt sehr begeistert!

Fragen? ;)

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Hab mir das Radio auch geholt, bin aber heute erst zum Einbauen gekommen. Das mit dem Rauschen kann ich bestättigen, ist besonders angenehm.

Was mich aber noch vielmehr stört ist, dass jedesmal wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, alle Radiosender gelöscht werden, und man sie bei jedem Start neu eingeben muss. Ist das bei euch auch so oder habt ihr nen Rat worans liegen kann?

• Was für en Radio !? Flop ?

Ahhh endlich paar Leute mit gleichem Problem gefunden

So zu dem Radio:

-Hat es einen Mute anschluss !? Weil Mutetaste gibts ja, habe Nokia Bluetooth FSE erst eingebaut und jetzt steh ich da und in Anleitung steht nix von Muteanschluss aber sind ja hinten noch paar Pins frei, also könnte ja sein das es trotzdem einen hat :rolleyes:

-Am Radio scheint wohl so japsen schrott steckerbelegung gemacht worden zu sein, da es nicht mit der (sag ich mal) standart deutschenbelegung übereinstimmt, da ich einen VW mit fertigen Kabelbau habe und das Grundig Radio voher passte ohne Probleme und jetzt stimmt gar nicht mehr

Minus = Minus
    Dauerplus = Zündungsplus (deswegen gehts auch immer aus und alles ist weg)

und bei dem "Audiostecker" bin ich mir auch nicht sicher ob da nicht auch pfusch ist...

Habe keine Lust, habe Nokia FSE ca. 2 Monate und jetzt en Radio ohne Mute ? irgendwie fürn Arsch, hoff es gibt den anschluss doch, wobei ich mal keinen Bock habe neuen Stecker (der ja nicht bei Aldi schrott dabei ist sondern nur bei Yakumo org. Radio) zu kaufen und alles umzulöten :( :flop:

Freue mich über posting zu meinem Beitrag, was meint ihr dazu ?
    Habe der Firma die Tevion vertreibt mal eine EMail geschickt wegen Muteanschluss usw. (http://www.Siemssen.de) aber habs gefühl des juckt keinen das ich ne Frage hab...

THX
    Greetz Matze

P.S.
    Aldi anfrage wegen schrott und Kabelbelegung:
    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26.08.2005.
    Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an folgende Serviceadresse:
    Siemssen-Service-Center
    und Teknihall Service Center
    Breitefeld 15
    64839 Münster
    Hotline: 0180 - 5000120
    01805 - 355466
    Sicher kann Ihnen dort weitergeholfen werden.
    Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin als zufriedenen Kunden in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ALDI SÜD-Serviceteam

Ist das Yakumo Radio 100% vielleicht haben die en Plan
    @ Yakumo Radiobesitzer, hat es en Mute anschluss ?

• Ich halte von solchen Radios nicht wirklich viel. Die miese Qualität erkennt man bereits am Rauschen und dem (angeblich?) schlechten Radioempfang.

Ich bevorzuge da eher ein gebrauchtes Gerät wo ich weiß was ich habe..

Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Was mich aber noch vielmehr stört ist, dass jedesmal wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, alle Radiosender gelöscht werden, und man sie bei jedem Start neu eingeben muss. Ist das bei euch auch so oder habt ihr nen Rat worans liegen kann?

Das Radio hat kein Dauerplus, somit werden alle Gespeicherten Daten gelöscht.

Was für ein Auto hast du?

Edit:

BTW: Das Design des Yakumo-Gerätes ist von Clarion abgeschaut(ein paar Grundzüge der X38-Reihe)... :rolleyes:

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!