"Compact Flash" und "Smart Media" Karten - welcher Unterschied ???

• Hallo,

vor kurzen habe ich mir eine Digicam gekauft und habe jetzt im Fachhandel versch. Speicherkarten dafür gesehen.
    Einmal 'Compact Flash' und einmal 'Smart Media' Speicherkarten.
    Beide sind gleich teuer und beide haben 64 MB bzw. 128 MB.
    Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Varianten erläutern ???
    Es passen übrigens beide Karten für die Cam.
    :)
    PS.: Es handelt sich um eine ähnliche Cam des gleichen Herstellers wie auf dem Foto.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Ähh, wie?!? Beide Formate gehen in deine Kamera? Sicher? Welche Marke ist denn die Cam?
    Vorteil der Compact Flash ist, dass deren Controller im Chip ist, und nicht in der Kamera. Somit ist bei einem Defekt des Controllers bzw. Kompatibilitätsproblemen die CF-Karte einfach austauschbar. Da der Controller bei SM in der Kamera steckt, ist man auf die Spezifikationen festgenagelt.
    Zudem ist CF das gängigste Speichermedium bei DigiCams. SmartMedia ist leicher, flacher und zerbrechlicher. Dürfte auch bei der Schreib-/Lesegeschwindigkeit langsamer sein, ist aber nur meine Vermutung.

Der Thread wäre übrigens im 'Hardware' besser aufgehoben, siehe auch Kurzbeschreibung derselben Kategorie. Da wird's wohl auch bald hin verschoben. ;)

Edit: Inhalt&Schraipfela ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Bingo. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn es eine Jenoptik ist: Die älteren Kameras haben doch CompactFlash (Typ I). :confused: Die neueren scheinen alle SD (Secure Digital) Cards zu haben. Lass mal hören, wie das Modell heisst, das du hast.

Sebastian: Und was hab ich gewonnen?! ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Wenn es eine Jenoptik ist: Die älteren Kameras haben doch CompactFlash (Typ I). :confused: Die neueren scheinen alle SD (Secure Digital) Cards zu haben. Lass mal hören, wie das Modell heisst, das du hast.

Sebastian: Und was hab ich gewonnen?! ;)

Okay, ihr habt mich überzeugt - also dann ins 'hardware'.:D;)

Die Cam ist eine Jenoptik JD 4100 z3 !
    Stimmt schon, im Lieferumfang war eine Compact Flash 16 MB dabei.
    Die ist aber jetzt hinüber - aus welchen Gründen auch immer ( keine Ahnung).:rolleyes: :mad:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Das Teil hat aber IMHO keinen zweiten Slot für SmartMedia. Meine Cam hat sowas (Fuji FinePix S602), die war aber auch 5 Mark teurer... :D

Jedenfalls solltest Du relativ problemlos in der Lage sein, eine beliebige CF-Karte (derzeit bis zu 256MB) dort reinzustecken. Wenn Du über den Kauf einer 256MB-Karte nachdenkst, würde sich theoretisch auch der Griff zu IBMs 340MB Microdrive lohnen, bekommt man ebenfalls für um die 120,-. Passt aber leider nicht rein, da die Cam nur CF-1 kann, aber CF-2 gebraucht werden würde.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ..... Wenn Du über den Kauf einer 256MB-Karte nachdenkst, würde sich theoretisch auch der Griff zu IBMs 340MB Microdrive lohnen, bekommt man ebenfalls für um die 120,-. Passt aber leider nicht rein, da die Cam nur CF-1 kann, aber CF-2 gebraucht werden würde.

hm, vielleickt solltest Du auch über den kauf ein 80 GB platte nachdenken, die kostet nämlich nur ca. 99 €, allerdings passt die auch nicht rein ;)

sers

BLADES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!