Also ich habe eben bei der Base wie auch bei der E+ Plus Hotline angerufen. Folgende Aussage:
Alle diese Discounter (Simyo, Viva, Base, Blue und Debitel) kann man kostenlos mit Base anrufen und sind somit Netzintern. Da aber viele Kunden dieser Discounter nach 6 Monaten evtl. wechsel und auch wechseln können, sollte man aber besser per MNP Abfrage prüfen ob diese tatsächlich noch eine Rufnummer im E-Plus Netz ist. Gerade bei Simyo, wird es ja bald soweit sein wenn die ersten ihre Wunschrufnummer evtl. portieren nach 6 Monaten isses ja soweit möglich.
Es spielt somit keine Rolle bei welchem Discounter oder Provider. Die Rufnummer muss lediglich im E-Plus Netz geschaltet sein und nicht bei D1, D2 oder bei O2. Klar kann man aber solche Nummern und Blöcke separat abrechnen damit diese kostenpflichtig sind im E-Plus Netz aber das wird auf keinen Fall gehandhabt.
Zum Test habe ich natürlich wenige Minuten später nochmals bei den Hotlines angerufen und die Aussage war immer die selbe...E+ gleich per Base kostenlos anrufbar...egal welcher Discounter..Da gibt es gar keine Diskussion das ist so und wird auch so bleiben.