Kostenlos Rufumleitung bei Neuabschluss 2 Jahre garantiert?


  • ich weiß nicht was du immer hast axelchen,


    aber man kann hier o2 betreffend kaum etwas schreiben, ohne das du alles in Frage stellst.
    Glaub mir ich weiß, wie Genion funktioniert.
    Deshalb hab ich ja auch meine Antwort dementsprechend korrekt geschrieben.
    In früheren Preislisten (frag mich jetzt nicht in welcher genau, müsste so 2001 gewesen sein) stand sogar mal in der Preisübersicht zu den Rufumleitungen ganz ausdrücklich drin: Umleitung zu o2 kostenlos, von der Genion Festnetznummer können keine Rufumleitungen geschaltet werden
    Und da ging das mit bwHZauch schon.
    Die bwHZ ist und bleibt eine inoffizielle Sache, auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht geändert wird.
    Außerdem widersprichst du dir selbst, wenn Du sagst alle netzinternen Rufumleitunfgen seien kostenlos und wie du ja behauptest die Umleitung der Homezonenummer sei da mit enthalten. Das ist sie ja wohl nur für den Sonderfall das das Handy in der Homezone liegt, den du ja auch nennst.Und nicht generell immer egal wo das Handy ist, denn dafür gibts ja wohl einen offiziellen Preis.
    aber manchmal denk ich du willst andere einfach nicht verstehen, denn du hast auch schon in anderen threads sachen berichtigt, die du in ihrer Aussage anscheinend nicht verstanden hast.
    beispiel dieser thread hier: O2 bietet mir kostenlose HomeZone an - Haken?
    da schreibst du dann als antwort eine reihe von sachen die ich alle längst weiß, aber hast meinen standpunkt/vorschlag einfach nicht verstanden.
    manchmal hilft es einfach mal auch nach links und rechts zu schauen und zu hinterfragen, was hat der andere gemeint. manchmal ist vielleicht nicht so sauber formuliert, aber vielleicht hat ja auch jemand mal ne andere idee als du.
    anderes beispiel?:
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Die Sache mit der Umleitung der Festnetznummer (bwHZ) ist inoffiziell und könnte theoretisch abgeschaltet/geändert werden, ohne das Du dagegen was sagen kannst.
    --------------------------------------------------------------------------------


    deine antwort:
    Nein, kann sie nicht! Entweder alle netzinternen RUL sind kostenlos oder alle werden kostenpflichtig.


    was ist wenn ich dir jetzt sage, dass ich nicht behauptet habe die rufumleitungen würden dann (teilweise) was kosten, SONDERN die Möglichkeit in Betracht gezogen habe das o2 es schafft diese Lücke technisch zu schliessen (also das in diesem Sonderfall erkannt wird auf welcher nummer angerufen worden ist und dann zum Beispiel bei der festnetznummer einfach eine Abwesenheitsansage eingespielt wird, während bei anruf auf die Handynummer (natürlich kostenlos) weitergeleitet wird. Und jetzt schreib bitte nicht das das nicht passieren wird usw., denn das ich das nicht glaube habe ich bereits angeführt. theoretisch möglich ists aber und da hätte er meiner meienung nach schlechte karten gegenüber o2.

  • @ bcb
    Lies mal die Tarifbroschüre! Da wird klar unterschieden zwischen "WEITERLEITUNG" und "UMLEITUNG"
    Die Weiterleitung aus dem BT-Ignite-Netz in das O2-Netz ist laut Preisliste kostenfrei (und nicht änderbar), solange das Handy in der Homezone liegt. Ausserhalb der HZ kannst Du wählen zwischen Ansage (frei), Mailbox (frei), WEITERleitung (kost was).
    Die Umleitung ist laut Preisliste innerhalb des O2 Netzes kostenfrei


    Jetzt bist Du dran-



    -wama

  • Ich habe es immer so verstanden, dass o2 nicht erkennen kann (oder es nicht will) ob der urspruengliche Anruf zur BT-Nummer oder zur o2-Nummer ging . Hier koennte dann -- meiner Meinung nach -- ganz korrekt auch unterschiedlich bepreist werden.
    So das zwar korrekt lt. Preisliste die RUL kostenlos ist wenn der urspruengliche Anruf zur o2-Nummer ging, aber auch eine Gebuehr faellig ist wenn der urspruenglich Anruf zur BT-Nummer ging.


    Von der Idee her ist die Erreichbarkeit auf der Festnetznummer nur innerhalb der HZ moeglich. Wenn man dies nun durch einen Systemfehler (oder was auch immer es ist) austrickst, hat man hier noch lange keinen Anspruch darauf, dass man ausserhalb der HZ durch eine RUL kostenlos auf dem Mobile angerufen wird.


    Die Argumentation ueber die Begrifflichkeiten bringts nichts. Es ist doch klar, dass es ein Mehrwert ist wenn man ausserhalb der HZ auf dem Mobile ueber die BT-Nummer erreichbar ist. Warum sollte dies nicht berechnet werden?


    Mir persoenlich ist es relativ egal ob o2 diese Luecke schliesst oder nicht da ich nur ein Telefon mit einem Tarif brauche. Wenn es Leut gibt, die unbedingt eine BwHZ "brauchen", dann koennen sie sie ja auch nutzen. Es kann aber keine Garantie dafuer gegeben werden, dass dieses Loch geschlossen wird, denke ich.

  • Laut der Preisliste gibt es eine Rufumleitung nur von auf der Mobilnummer eingehenden Verbindungen. Die "Umleitung" von auf der Festnetznummer eingehenden Gesprächen stellt nach der Preisliste eine "Anrufweiterleitung" dar, die über den Anrufmanager eingestellt werden muss und kostenpflichtig ist! Eine Rufumleitung von auf der Festnetznummer eingehenden Gesprächen auf eine andere Mobilnummer gibt es - offiziell - gar nicht, sondern nutzt nur eine technische Lücke aus, die o2 offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt.


    Folglich hat man es hier mit keiner vertraglich zugesicherten Leistung zu tun. Wenn es o2 nun auf die Reihe brächte, Verbindungen, die originär über die Festnetznummer reinkamen, nicht mehr "rufumzuleiten", ginge keinem Kunden eine vertraglich zugesicherte Leistung verloren.


    Anderes Beispiel: Person A schließt mit Bäcker B einen 2-Jahresvertrag über die tägliche Lieferung von 10 Brötchen ab. Der Bäcker legt jeden Tag 11 Brötchen in die Tüte, der Kunde bezahlt immer nur 10. Nach drei Monaten stellt der Bäcker die zusätzliche Lieferung ein und Person A erhält fortan täglich 10 Brötchen wie vertraglich vereinbart. Person A fühlt sich nun schlecht behandelt und möchte den Vertrag sofort kündigen. Die Lieferung des 11. Brötchens war aber nie Bestandteil des Vertrages.


    Kurz gesagt: Was es (offiziell) nicht gibt, kann man auch niemandem wegnehmen! Woraus sich also ein Anspruch des Kunden auf eine außerordentliche Kündigung herleiten ließe, ist mir schleierhaft.

  • Ich fasse einfach mal kurz zusammen, was in den meistens mehr als 10 Sekunden passiert, die vergehen, bis man bei Anrufen auf Genion-Festnetznummern ein Freizeichen bekommt:


    - Anruf auf die BT-Nummer löst erstmal nur den Homezone-Check aus, es wird also zunächst mal nur überprüft, ob die entsprechende SIM innerhalb der HZ eingebiúcht ist.


    a) Ist das nicht der Fall, kommen die Einstellungen im Anrufmanager zum Tragen, also entweder "nicht erreichbar", Umleitung auf die Mailbox oder kostenpflichtige (!) Umleitung auf die Genion-Mobilfunknummer.


    b) Ist die Genion-SIM aber innerhalb der HZ eingebucht, wird der Anruf kostenlos (!) auf die Genion-Mobilfunknummer umgeleitet.


    Und genau ab hier hört die Genion-Funktionalität auf, die BT-Nummer spielt ab jetzt überhaupt keine Rolle mehr, der eingehende Anruf ist jetzt auf die Genion-Mobilfunknummer geschaltet. Punkt. Wenn der Kunde jetzt von dieser o2-Mobilfunknummer eine Umleitung auf eine andere o2-Nummer legen will, ist das eine waschechte netzinterne RUL, diese ist laut Preisliste kostenlos.


    Jetzt die Frage: An welcher Stelle soll o2 denn "einhaken", welche RUL soll denn auf einmal kostenpflichtig werden? Die von der BT-Nummer auf die Genion-Mobilfunknummer ja wohl kaum! Und außer dieser und der netzinternen gibt es keinerlei Umleitung, und die Preise für beide sind vertraglich zugesichert.


    @ berlin-city-boy:
    Auf die Aussage "Die Sache mit der Umleitung der Festnetznummer (bwHZ) ist inoffiziell und könnte theoretisch abgeschaltet/geändert werden, ohne das Du dagegen was sagen kannst." habe ich geantwortet:"Nein, kann sie nicht! Entweder alle netzinternen RUL sind kostenlos oder alle werden kostenpflichtig." Was genau ist daran auszusetzen? Wenn Du der Meinung bist, daß die Möglichkeit der BWHZ von o2 gezielt unterbunden werden kann, dann erklär´ mir bitte auch, wie das technisch funktionieren soll, ohne daß o2 vertraglich zugesicherte Leistungen einstellt bzw. die Preise dafür ändert.


    Ich erinnere nochmal daran: Der Threadersteller wollte wissen, ob er sich darauf verlassen kann, mit einem Genion, den er jetzt abschließt, zumindest während dessen Vertragslaufzeit eine BWHZ nutzen kann. Meine Antwort darauf lautet eindeutig Ja, denn die BWHZ ist nichts anderes als die Kombination vertraglich zugesicherter Dienste zu vertraglich zugesicherten Preisen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Die technische Beschreibung ist nicht zielführend.


    Es gibt keinen Anspruch darauf, dass o2 Gespräche, die über die Festnetznummer eingehen, innerhalb der HZ auf die Mobilnummer umleitet, von wo sie dann kostenlos rufumgeleitet werden können. Wenn o2 die Entgegennahme von Festnetznummer-Gesprächen innerhalb der Homezone ab morgen technisch anders realisieren würde (also keine RUL auf die Mobilnummer mehr), könnte man auch nichts machen.


    Jeder, der etwas anderes behauptet, soll mal explizit angeben, wo die technische Realisierung der RUL von Festnetznummer-Gesprächen auf die Mobilnummer innerhalb der Homezone zum Vertragsbestandteil erklärt wird. Die RUL auf die Mobilnummer ist aber zwingende Voraussetzung für die RUL von der Mobilnummer auf eine andere Mobilnummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Wenn o2 die Entgegennahme von Festnetznummer-Gesprächen innerhalb der Homezone ab morgen technisch anders realisieren würde (also keine RUL auf die Mobilnummer mehr), könnte man auch nichts machen.


    Und *wie* sollte das dann geschehen? Getrennte SIM-Karten für Festnetz- und Mobilnummer? Unrealistisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Und *wie* sollte das dann geschehen? Getrennte SIM-Karten für Festnetz- und Mobilnummer? Unrealistisch.


    Das sehe ich auch so.


    Die Frage war aber, ob die kostenlose RUL der HZ-Gespräche bei Neuabschluss zwei Jahre garantiert ist. Das ist sie nicht und eine ao. Kündigung gibt´s im Falle es Falles auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Und *wie* sollte das dann geschehen? Getrennte SIM-Karten für Festnetz- und Mobilnummer? Unrealistisch.

    Danke Merlin!


    Du scheinst mich ja zu verstehen! :D


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die Frage war aber, ob die kostenlose RUL bei Neuabschluss zwei Jahre garantiert ist. Das ist sie nicht und eine ao. Kündigung gibt´s im Falle es Falles auch nicht.

    Welche meinst Du jetzt? Die von der Genion-Fetsnetznummer auf die Genion-Mobilfunknummer, oder die von Genion-Mobil auf andere o2-Mobil? Wie gesagt, die erste muß zwangsläufig kostenlos sein, sonst könnte man auch am Genion-Handy in der HZ Anrufe nicht gratis entgegennehmen, und der Preis für die zweite, netzinterne RUL ist eben doch vertraglich festgelegt!


    Man könnte natürlich tatsächlich argumentieren: Wenn o2 die Sache mit der Homezone und der Festnetznummer technisch anders lösen sollte, so daß ankommende Gespräche auf die Genion-Festnetznummer nicht mehr auf die Genion-Mobilfunknummer geleitet werden, dann hilft die kostenlose netzinterne RUL natürlich nicht bei der Realisierung der BWHZ. Aber wie sollte Genion sonst realisiert werden?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!